Beiträge von Bernie
-
-
Bin auch schockverliebt, keine Ahnung, warum ich erst jetzt auf den Skarabäus gekommen bin....
Das kann ich gut verstehen, da auch bei mir der SCARABÄUS in der 1. Version (ohne jegliche Elektronik) immer noch im Gebrauch ist, mittlerweile wie hier als SBS-VD neben dem FeV verschraubt.
"Schockverliebt" ich bin da eher immer wieder in den seltenen LEGIONÄR-AT, den ich extra mal direkt in Koblenz beim Hersteller abgeholt habe, hier zu sehen mit dem Squape Reloaded!
-
Okay - okay, ich kenne mich nicht wieder, da ich eigentlich viellieber reine Aromen selbst zusammenstelle. Aber irgendwie hat es mich momenetan wohl mächtig gepackt und ich habe gleich noch Blackberry Crumble (englische Brombeeren mit einem knusprigen Butterstreusel-Topping) bestellt. Es soll noch besser (süsser!) schmecken, wenn man sich die nötige und hier besonders wichtige Reifezeit auch nimmt... Mal sehen ob es zu butterich schmeckt, was aber nur wenige auch mal in den Beurteilungen bemängelt haben?
Auch führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei hi hi hi:
Wenn mich meine Bestellphase noch weiterhin im Griff hält, so werde ich das von euch empfohlene Strawberry Macaroon dann wohl unbedingt auch noch bestellen müssen - Welch eine süsse Welt kommt da auf mich zu - HERRLICH!
-
-
Nachdem ich auf meinem letzten Dampfertreff das Zitronenaroma vom Hajo probiert habe, ist meine sofortige Bestellung dieser Mischung "LEMON TART" von Dinners Lady heute angekommen, wurde gleich mit meiner Base angesetzt und schon jetzt in einer Kostprobe verkostst: Wie schon vorher ausprobiert schmeckt mir diese Mischung echt lecker. Man muss hier aber auch wirklich gerne Süsses mögen, also genau richtig für mich! hi hi hi...
-
Ich habe jetzt auch das 10ml-Aromafläschchen vom Ragnarok-Legend in die mitgelieferte 200 ml Base mit einer 50/50 Mischung geschüttet, nochmals eigenes Nikotin hinzugefügt und gleich schon mal gekostet. Wie schon geschrieben bin ich hier beim Legendaroma mit der 5%-Aromamischung schon jetzt sehr zufrieden, auch wenn es laut Angabe in einigen Wochen durchaus noch besser schmecken sollte.
Mein Richtwert ist i.d.R. immer 8-10ml Aroma auf 100ml einer 50/50 Base. Danach wird immer sehr intensiv und lange geschüttelt oder alles lasse ich mit meinen Magneten rühren. Danach kann man eine schnellere Aromaentwicklung auch noch mit dem Erwärmen im Wasserbad beschleunigen und dann aber auf alle Fälle alles ziemlich lange ruhen lassen.!!
Es kommt aber auch immer auf die Intensität der Aromen an: Zimt sollte nur tropfenweise benutzt werden. Ebenso ist Blaubeere oft mit 10% viel zu stark. Aber das ist halt wieder abhängig von seinem eigenen Geschmacksempfinden. So kommt es vor, dass ein und dasselbe Liquid dem einen viel zu süß ist - dem anderen aber viel zu laff erscheint - usw....
Wenn es nicht schmeckt erhöhe ich aber wirklich nur ein wenig schonmal ganz langsam das Aroma, aber dieser Tipp wie auch vieles andere wurde hier ja schon ausgiebig geschrieben:
Der Rest ist eigentlich immer ein Ausprobieren, Protokollieren und kreativ Aromen zusammenführen, die in Kopf zusammen als passend gut schmecken könnten. Diese Erfahrungen macht eigentlich jeder Selbstmischer durch und findet erst nach und nach seine liebste Linie, die man dann später wie im Schlaf beherrscht.
(Ähnlich erging es auch meiner Frau beim Brot-backen, wo man auch vieles zusätzlich ausprobiert und die Teigführung immer wieder anpasst, was in dieser Weise nicht im Lehrbuch steht und dann aber nach vielen Versuchen mit seinem "Lehrgeld" und der damit gesammelten Erfahung den gewissen Geschmack ausmacht!) Thomas schrieb zurecht: "Selber mischen ist leider nichts für Ungeduldige."
Außerdem wirken immer viele Individualitäten miteinander auf den Geschmack,
- was sein eigenes Empfinden betrifft,
- was man vor dem Dampfen gegessen hat,
- welchen Draht samt Watte man benutzt,
- bei wieviel Ohm / Watt das Liquid erhitzt wird und letztlich auch,
- wie gut die Dampfkammer im VD geformt ist und bei MTL-Dampfern meistens recht klein ausfallen sollte, damit sich das Aroma bei mir (meistens nur mit 9-10 Watt Feuerkraft) entwickeln kann.
-
BRHD Cinnamon Roll Ice Cream gemischt mit Toffee - Pocorn von DripHack's,
so dass das ziemlich vordergründige Zimtaroma durch den Karamelgeschmack wunderbar abgerundet wird!
-
Nach einigem Siffen meines neuen NETSU-RTA-VDs habe ich heute am Sonntag-Vormittag einen Weg gefunden, den Liquidfluss zu bändigen: Siehe hier bei Interesse die Infos in meinem Review:
-
Hier noch ein kleines Update zu meinem obigen Review:
Nachdem ich gemerkt habe, dass der neue VD doch manchmal aus den Luftzufuhrlöchern zu siffen anfangen kann, habe ich nun nach einigen Experimenten die Ursache entdeckt, warum das Liquid aus den Luftzufuhrlöchern quirlen kann:
Es sind die beiden Watteendungen an den Öffnugen in der Dampfglockenwand, die zuviel an Liquid zugelassen haben.
Es erfordert aber nur ein wenig Rumprobiererei, die Watte so zu verlegen, dass an den Watteenden genügend Material später das Einlassloch passend verschließt und nur genau so viel Liquid reinkommen kann, wie man es braucht:1. Bild:
Ich lasse hier bei diesem VD jetzt die Watte immer hier so, wie der Wattestrang in die Wicklung eingelegt worden ist. Viele dünnen hier die Enden oft gerne aus, damit sie gut in die manchmal zu kleinen Wattewannen passen oder der Durchfluss optimiert wird. Dies ist hier aber nicht nötig, da die Watte ohne Krümmungen direkt an die Wicklung geführt wird.
(Ein wenig erinnert das mich an das SQUAPE-Deck E von StattQualm wo auch hier in einer Rille die Watte direkt bzw. ohne Wanne geradeaus zum Tankinhalt gelangt und von dort das Liquid sofort zur Wicklung gesogen wird.)2. Bild:
Auch wenn hier die Watte nun mit Liquid befeuchtet ist, sollten die aufgeplusterten Watteenden leicht über der Deckkante stehen, damit sie dann auch gut das Zugangsloch abdecken können.3. Bild:
Hier sieht man oben diese Dampfkammer, welche zur Befestigung unten über zwei O-Ringen am Deck geschoben wird (wie z. B. beim FeV). Dabei ist es wichtig, dass man die drei Lüftungsöffnungen genau übereinandersteckt (siehe roten Pfeil): Eine kleine Nut unter dem Liquidzufuhrloch hilft dabei, dass über die angefeuchtete Watte die Glocke am Ende auch wirklich nahtlos und damit vollständig auf dem Deck aufsitzt.Mit dieser Vorgehensweise liegen jetzt diese (aufgeplusterten) Watteenden gut vor dem Loch mit eben jetzt genügend Wattematerial, so dass nicht zuviel Liquid durch den Unterdruck beim Dampfen hineingesogen wird.
Hier muss man halt ein wenig ausprobieren, mit welcher Dichte man die Watte an den Enden stehen lässt - je nach der Stärke seiner persönlichen Ansauggewohnheiten beim Dampfen und damit ist auch die Lochgröße der Luftzufuhr gemeint -
... und je nach der dicke des Liquids mit wenigem oder hohem PG-Anteil, von den unterschiedlichen Temperaturen der Jahreszeiten mal ganz abgesehen, welche ebenso den Liquidfluß bestimmen können! -
PS:
Das stählerne DripTip habe ich gegen das mitgelieferte, schwarze Teil ausgetauscht.
-
NETSU RTA
von GHOST BUS CLUB
Dieser Verdampfer wurde kreiert von GHOST BUS CLUB und ist wohl bei einem italienischen Händler vorrätig zum Preis von €189,00 EUR und mit einer lebenslangen Garantie.
Immer auf der Suche nach neuen Verdampfern fiel mir nun beim Chinesen dieser VD für nur noch schlappe €19.05 auf, wurde gleich bestellt und kam schon nach 10 Tagen per GERMAN WAREHOUSE heute bei mir an:
Dank der Beschreibung auf der Homepage-Beschreibung weiß ich nun, dass der Hersteller GHOST BUS CLUB mit diesem MTL-RTA einen Blickfang "im alten Stil" kreieren wollte.Er sollte sein:
- stilvoll,
- voller Vintage-Aura
- mit einem Old-Money-Look,
- etwas, das auf High-End-Holz-Mods platziert werden kann,
- etwas, das einem das alte "Genesis"-Gefühl ohne einen ästhetischen Kompromiss gibt.
Technisch gesehen kommt der NETSU-Verdampfer
- mit Airpins zum Wechseln mit der Pluspolschraube ( 4 Airpins (1.0/1.2/1.4/1.5 ) liegen dabei, eine Airpin mit 1.0 ist schon vorab installiert:
- Höhe 35.2mm
- Gewicht 47gr.
- Tankgröße 4.97mlNETSU liefert gleich 3 Tanks mit:
- 1 Tank aus PCTG,
- 1 Tank aus Glas,
- 1 „Hebi“ Tank, was ein kombinierter Tank bedeutet zu Häfte zwischen PCTG und SS316L-MaterialOptional gibt es aber auch noch einen vollständigen SS-Tank: Viele meinen wohl, dass dieser Stahltank die alte Wahrnehmung von einem alten Genesis-Gefühl am besten abgeben soll. Hier die zerlegten Einzelteile und darunter der VD, der auch in schwarz erhältlich zu sein scheint:
Bei den Pfosten am Deck hat man sich entschieden, sog. Flachkopf-Phillips-Schrauben zu verwenden, um den besten Halt zu haben (M3*2).
Als Material hat man sich entschieden, SS316L für den Körper und die Basis des Drip-Tips zu verwenden - und desweiteren:- PCTG für den eingebauten Tank,
- schwarze NBR-O-Ringe, die zu den haltbarsten Dichtungen auf dem Markt gehören,
- PEEK wie immer für die Isolatoren und
- POM-C für die Kunststoffhülle des Drip-Tips.
Um ein Überdrehen und Verklemmen von Kammer/Kamin und Flüssigkeitsöffnung zu vermeiden hat man das Gewinde der oberen Kappe im Uhrzeigersinn - und das Gewinde der Flüssigkeitsöffnung gegen den Uhrzeigersinn gemacht, da ein falsches Aufdrehen wohl allgemein bei den RTA's des öfteren passiert. Dieses falsche Öffnen soll nun durch die beiden gegensätzlichen Gewinderichtungen vermieden werden.
Mit diesem preisgünstigen Clone tut es mir nun nicht weh, sollte mir die Handhabung des VD doch nicht gefallen, der VD verlorengehen oder zerstört werden!
Hier noch Bilder von der Watte in der Wicklung und dem Befüllen über den oberen, abschraubbaren Deckel:weitere Infos hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier nun zum chinesischen Plagiat, wo man mir folgende Teile des NETSU MTL-Verdampfers lieferte:Product Specs & Features:
- NETSU comes with 4 airpins, 1.0/1.2/1.4/1.5mm )1.0 Installed
- 22mm diameter
- Capacity 4.97ml
- 3 tanks included (PCTG,Glass,PCTG and SS316L)Package includes:
- 1 x NTSU MTL RTA
- 4 x air pins
- 2 x extra tanks
- 1 x spare parts bagmein Fazit:
Ich nutze den Verdampfer zunächst sehr gerne mit dem mitgleieferten, klaren und voll sichtbaren Glastank. Der VD läßt sich problemlos wickeln, von oben befüllen und schmeckt überraschend gut, da auch die Verdampferkammer wohl MTL-gerecht klein genug ist, um eine gute Geschmacksentwicklung im Dampf zu entwickeln. Da wurde ich gleich von Anfang an positiv überrascht. Das Handling dieses VDs ist auch so einfach, dass man es problemlos vielen Anfängern empfehlen kann, zumal auch die Preishöhe dieses Clones verlockend gering ist bzw. man mit dem Erwerb des NETSU MTL RTA nichts falsch machen kann. -
Jetzt ist mein A & L-Ragnarok mit der angeblich tradtionalen/ursprünglich originalen Legend sweet-Aroma Edition angekommen, gleich die mitgelieferte, irre preiswerte 50/50-Base-Flasche mit diesen 10ml Aroma bestückt und meine übliche Menge von 9 mg/ml an Nikotin noch eingefüllt, und geschüttelt:
Erster Eindruck dieser Mischung mit nur 5 % Aroma in der 50/50 Base (200ml):
- Erst einmal finde ich diese Mischung nicht zu süß, zumal ja auch mit nur 50 VG auch die Basis nicht zu süß ausfällt.
- Des weiteren bin ich froh und zufrieden, dass von der angeblichen Frische nicht zu viel reingemixt wurde, so dass ich diese Aroma-Dosierung durchaus genießen kann!
Mal sehen, wie sich das Aroma noch entwickelt und nach ca. 1-2 Wochen schmeckt?! Aber bisher ist es schon sehr lecker.
- Letztendlich erinnert es mich aber auch ein wenig an mein immer noch gültiges Allday: Pinkman! Es ist wahrscheinlich ein ähnliches Früchtecocktail drin, wenn auch wahrscheinlich die Erdbeer, Brombeer, Himbeer und Blaubeer-Mischung mit einer (zum Glück) wirklich minimale Kühle im Legend irgendwie momentan etwas weicher als mein Pinkman schmeckt....
Also kurzum, ich bin schon jetzt sehr von diesem weichen Beerengeschmack beeindruckt und werde wohl bei diesen Franzosen sicherlich noch so einiges finden.Komisch, diese Firma hatte ich noch nie so richtig "auf dem Schirm" gehabt, wo hier wohl bestimmt noch weitere, leckere Schätzchen auf mich warten könnten, sollte ich mal wieder zu faul sein, mir meine eigene Mischung aus puren Einzelaromen zusammenzumixen!
-
Mich würde dabei dringend interessieren, wieviel Kühle hier herausgeschmeckt wird. Morgen bekomme ich erst einmal das originale Aroma: Ragnarok Legend Sweet und ich werde mal sehen, wie mir das schmecken wird. Ich lass mich jedenfalls mal überraschen, in wieweit die Kühle mit den Aromen harmoniert und diese nicht überlagert bzw. nicht meine Geschmacksknospen so sehr betäubt, dass ich dann nichts mehr vom Aroma herausschmecken kann????
-
Wie seit langem gesehen und auch jetzt schon bei Deinen Wochennachrichten geschrieben: Die staatliche Motivation für diverse Dampfverbote bleibt immer die gleiche und wird nur wieder in etlichen Variationen wiederholt, damit der wahre Grund nicht genannt werden muss: Alle wollen nämlich eigentlich nur ans Geld und die Macht über genügende Einnahmen bei den bekannten Konzernen der Tabak- und Pharmaindustrie...
-
-
Meiner Meinung nach ist es immer wieder dieselbe Gier nach Macht und Geld, was sowohl das Fehlen von Steuereinnahmen und Herstellerkosten durch die Umsatzeinbußen betrifft, so dass ganz klar und logisch der Schwarzmarkthandel nun weiterhin zunehmen wird - frei nach dem gleichen Muster, wie es damals durch die Prohibition auch in Amerika der Fall war.
Darin eine Gefahr für den seriösen Händler und den Jugendschutz zu sehen halte ich schon lange für eine mittlerweile billige Ausrede, wenn jetzt sogar in Ärzteblättern eine doch nun auch wohlwollende Meinung zum Dampfen zu lesen ist!
Es ging doch seit Jahrzehnten dem Staat noch nie um ein ehrliches Abwenden einer sog. "Gefahr für die Volksgesundheit", sondern ausschließlich um die finanziellen Einnahmen, die den Herstellern und dem Staat zusehends durch die Lappen gehen! -
Daher bin ich wie Hajo auch froh, mit meinen Standardaromen im süssen und fruchtigen Bereich 90 % meiner Mischungen selbst zu kreieren. Aber ab und zu wird man von den verlockenden Beschreibugen (samt enormen Preisnachlässen!) doch wiedermal animiert und mich "sticht der Hafer"
, wobei ich aber leider am Ende viel zu häufig Produkte erwischte, die mehr versprachen, als dass sie dann meinem Geschmack zu 100% entsprochen hätten.
Solche Bestellungen sind und bleiben halt oft ein Glücksspiel, dem man nur entgehen kann, wenn man sich zum einen die Mühe macht, in einigen Dampferläden vorhandene Proben zu verkosten - und zum anderen solche Fertigmischungen auf Dampfertreffen vor einem Kauf auch erst einmal erst selbst auszuprobieren.
So lieb gemeint all die Empfehlungen hier und überall in den Foren auch sein mögen, aber was zu dem einen passt bzw. was jemand im Forum als so lecker und toll beschreibt, bedeutet ja noch lange nicht, dass diese Fertigmischung später auch meinen Geschmack treffen wird, wenn ich dann doch mal wieder das Wagnis eingegangen bin, diese Empfehlung auch zu kaufen und auszuprobieren...
-
Eine sehr lukrative Rabattaktion bei Dampfdorado hat mich verführt, Aroma Himbeer Cassis - Wanted Overdosed zu bestellen und hier steht in der Beschreibung:
"Sonnenverwöhnte Himbeeren, die mit ihrer Süße perfekt zu den kühlen und säuerlichen Johannisbeeren passen."
Nun ist das mit der Kühle halt relativ: Für mich passt sie überhaupt nicht, so dass für mein Empfinden Himbeeren nur am Anfang zu schmecken sind, ehe die Kühle alsbald leider alles in meinem Rachen überlagert, ich nirgendwo eine Johannisbeere entdecken kann und eher das Gefühl habe, betäubende Eiswürfel im Mund zu haben.
Nun habe ich auch mal das Ragnarok bei A & L in der süßen Variante bestellt und hoffe, dass hier die Kühle wirklich angenehm nur im Hintergrund bleibt...
-
Für mich wäre die Süße kein Problem, aber die Kühle, die sollte wirklich angenehm wenig sein. Ich bin gespannt, wenn ich das Aroma ansetzen werde...
-
Die 200ml Base sind dabei
Alles klar, dann muss ich halt meine Nikotinkonzentration selbst dazurechnen! DANKE!
Mich hatte das nur geundert, da ja dann mit der Base der Preis doch recht gut ist.
(200ml Base kosten woanders alleine schon oft mehr als das dreifache wie z.B. hier bei OWL: OWL Base 50VG/50PG 100 ml in 120 ml Flasche für 29,90Euro!)