Ich lese, dass du vorwiegend die Aromen von Ellis benutzt.
Schau doch auch einmal bei anderen Herstellern rein wie diese hier, die ich aus Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen kann:
E-Liquids, Aromen & Basen für e-Zigaretten - GermanFLAVOURS - GermanFLAVOURS
115 Lebensmittelaromen von CBV® ✓ Jetzt 1+1 Aroma Gratis Aktion
u.a,.m....
Was das Nachsüßen betrifft, nutze ich meistens in PG aufgelöste Stevia, die ich tropfenweise vorsichtig ins Liquid träufele.
Was das Reifen betrifft, so ist die Reife nicht nur abhängig von der Lager- und Ruhezeit, sondern auch, wie viel Bewegung das Liquid bekommt bzw. auch wie lange und stark man die Flüssigkeit vorsichtig anwärmt, um eine eventuell lange Reifezeit abzukürzen.
So lege ich z. B. meine angesetzten Mischungen gerne in warmes Wasser.
Ich rühre mit einem Magnetfisch meine Mischung eine Nacht lang mit meinem Mischgerät aus dem Laborbedarf. (z. B. dieser hier: https://www.amazon.de/Bonvoisin-Magn…6588177031&th=1
Ansonsten ist der Geschmack auch von der Basis-Mischung abhängig: Da VG den Geschmack wegnimmt, muss man hier viel mehr Aroma benutzen bei z.B. 80VG/20PG. Wenn man fast nur PG nimmt wie z. B. 20VG/80PG, das der eigentliche Geschmacksträger ist, dann reicht oft eine schon geringe Menge Aroma. Das alles muss man aber selbst ausprobieren, um seinen persönlichen Geschmack zu treffen!
Und letztendlich hängt die Reifezeit auch davon ab, welches Aroma man benutzt, In diesem Fall nenne ich gerne immer das Waldmeister-Aroma, das in meinen Augen am längsten ruhen sollte. (Ich habe mal eine Flasche erst nach einem Jahr wieder entdeckt und der Waldmeister-Geschmack war überwältigend - hi hi hi