Beiträge von Guybrush Peepwood

    Und wenn man einmal im Apple-Universum gefangen ist... :emojiSmiley-30:

    Sehr Schade. :emojiSmiley-22:
    Steam Engine finde ich auf dem Handy halt etwas unkomfortabel. Ich habe da auch immer das Problem dass die Werte im Wire Wizard bei mir nicht hinkommen.
    Klappt das bei Euch einigermaßen genau? Ich hab da gerne mal Abweichungen von bis zu 25%.

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    Vaperz Cloud Sceptre
    Ausführung Edelstahl



    Daten:

    Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact

    Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)

    Akkus: 21700, 20700

    Material: je nach Ausführung Messing, Edelstahl oder Kupfer

    Varianten: Messing blank, Edelstahl poliert, Kupfer Gunmetal glänzend, kupfer mattschwarz, kupfer matt Gunmetal

    Höhe: etwa 96 mm

    Verdampferprofil: mit verschiednen Ringaufsätzen 25, 28 oder 30 mm

    Durchmesser dickste Stelle: 30 mm

    Durchmesser dünnste Stelle: 26 mm

    Preis: 90–100,- €

    Stackinghülse farblich passend separat erhältlich.


    Geliefert wird in dezentem aber stabilen Karton mit Schubladenauszug:

    Darin enthalten sind lediglich der Mod und zwei weitere Adapterringe. Eine Akkuhülse für 18650er oder weiteres Zubehör/Ersatzteile sucht man vergebens.

    Die Adapterringe, die oben aufgeschraubt werden, sind passend für Verdampferprofile von 25, 28 und 30 mm:

    Der Mod hat einen Hybridanschluss (Pluspin am Verdampfer muss ausreichend vorstehen!) und eine sauber gelaserte Verzierung.
    Mir gefallen die nordischen Schnörkel und das ganz dezent eingebundene VC Logo.

    Entfernt man den Adapterring, der erfreulicherweise keine Last überträgt, kommt die Seriennummer zum Vorschein:

    Der Button des Tasters ist aus gelblich transparentem Kunsstoff und ist passend zu oben farblich verziert.

    Durch die zwei Nuten/Nasen hat er Führung und ist gegen verdrehen geschützt.
    Der Hub ist immer konstant und liegt gemessen bei genau 1,5 mm. Finde ich sehr angenehm, wobei mir 1mm noch lieber gewesen wäre.

    Die Tube ist auf sauber Hochglanz poliert und präsentiert stolz jedwede Fingerberührung.

    Zum Wechseln des Akkus wird die Tube in der Mitte geteilt.

    Das Gewinde ist sauber gefertigt und läuft geschmeidig, hat aber dennoch einiges an Spiel.

    Über das Gewinde werden auch unterschiedliche Akkulängen bzw. 510er ausgeglichen. Einfach bis Anschlag zudrehen und fertig. Vom Gewinde ist dann auch bei langen Akkus nichts mehr sichtbar.

    Blick in den oberen Teil mit der Typischen Nut zum Schutz vor Kurzschlüssen durch versehentliches Feuern ohne Verdampfer:

    Blick in den unteren Teil mit Kunststoffisolierung und Kontaktpin:

    Entfernt man den Schraubring unten am Taster haben wir Zugang zu Button und Feder.
    Die Feder selbst ist eher hart und benötigt schon ordentlich Druck auf den Button.

    Wirklich gut gefällt mir die erfrischend andere Gestaltung des Tasters - so herrlich unmorbide und fröhlich. :emojiSmiley-01:
    Auch hier ist das VC Logo wieder sehr dezent inegriert und der Spruch ist genau im Bereich an dem die Feder silber durchschimmert. Witzig gedacht und gemacht.

    Der Kontaktpin mit der konischen Aussparung lässt sich bei Bedarf noch vom Button schrauben.

    Die Kontakte sind alle aus Kupfer und sehr ordentlich versilbert.

    Hier noch das Tastergehäuse mit Entgasungslöchern und den beiden silbernen "Milchaufschäumerfedern" die für Führung und guten Stromfluss sorgen sollen.
    Mittlerweile machen das ja auch einige andere Hersteller so, aber ich glaube VC waren die ersten mit dem System.

    Die Federn habe ich nicht versucht zu entfernen, da sie doch ziemlich empfindlich sind.

    Mit einem großen Schlitzschraubenzeiher lässt von innen noch der zweite Kontakt, der permanent am Akkupol anliegt, entfernen.
    Die Kunststoffisolierung mit den Entgasunglöchern konnte ich nicht entfernen. Weiß nicht ob die eingeklebt ist und es besteht auch eigentlich keine Notwenigkeit die rauszunehmen.

    Die Einzelteile des Tasters soweit zerlegbar:

    Sehr gut finde ich, dass der Kontakt über einen konisch gefromten Pin mit entsprechendem Gegenstück hergestellt wird.

    Hier nochmal die gesamte Tube:

    Die Demontage ist denkbar einfach, ebenso wie der Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge.

    Soweit zum Aufbau.

    Hier noch ein Bildchen mit 28 mm Verdampfer:

    Und mit 30 mm Verdampfer:


    Ich hab ja immer das Problem, dass mir Mods mit glatter Oberfläche durch die Hände glibschen.

    Durch die Taille hab ich hier beim Mittelfingerdrücken aber keinerlei Probleme mit dem Grip:

    Mir persönlich ist der Zeigefinger aber lieber und dafür ist mit die Taille zu hoch.
    Durch den gerifelten, kantigen unteren Bereich hab ich aber auch hier noch ausreichend Grip (wenngleich nicht so gut wie mit umgriffener Taille):


    Meine rein subjektive Meinung:

    Positiv:
    - Wechselbare Adapterringe um verschiedene Verdampfergrößen nutzen zu können.
    - sieht auch mit 30mm Verdampfern noch vernünftig aus
    - Verarbeitung weitestgehend auf hohem Niveau
    - versilberte Kontakte
    - massiv gebaut
    - für eine Edelstahltube wirklich eine sehr gute Performance
    - Stacking Sektion optional erhältlich

    Neutral:
    - das Gewinde in der Mitte hat doch deutlich merkbares Spiel. Ist nicht tragisch, könnte aber in dieser Preisklasse mit etwas weniger Toleranz gefertig werden.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den beschichteten Versionen in diesem Bereich die Farbe schnell leidet.
    - Fingertabsermagnet (ok, ist bei Edelstahl Hochglanz auch nicht anders zu erwarten. :emojiSmiley-28:)

    Negativ:
    - keinerlei Ersatzteile oder Zubehör
    - Die Entgasung funktioniert nicht wirklich.
    Wenn ich von innen in die Tube schaue, sehe ich unten 10 Löcher von der Tasterseite aus sind es 8 Löcher. Ich weiß nicht wie im inneren die Verbindung ist, oder ob der Button einfach zu genau in der Führung sitzt.
    Beim reinpusten ist der Widerstand jedenfalls verdammt hoch und da geht nicht wirklich Luft raus. Im Worst Case möchte ich das Ding sicher nicht in meiner Nähe haben.

    - Dar Taster ist außermittig gedrückt doch recht hakelig. Auch mittig gedrückt ist das nicht der supergeschmeidige Taster. Es ist noch ok, aber ich hab das auch schon wesentlich besser gesehen.

    - Die Adapterringe sitzen oben nicht ganz bündig und hinterlassen außen einen ganz leichten Spalt. Ist nicht tragisch, aber von der Seite sieht man es bei genauer Betrachtung eben doch.

    - Die Feder des Tasters hat nirgends eine Führung oder Auflage und man muss die sich beim Zusammenbau selbst mittig zentieren. Hab ich auch schon besser gesehen.


    Alles in allem eine hübsche Tube, die sehr ordentlich liefert. Es gibt aber auch genügend Schattenseiten.
    Den großen Vorteil sehe ich darin, dass auch große Verdampfer einigermaßen gut darauf aussehen.
    Viele Alternativen, dazu noch in Edelstahl, gibt es einfach nicht. Deshalb bereue ich den Kauf erstmal nicht.

    Würde ich nur für 25 mm Verdampfer suchen und wäre beim Material flexibel, würde ich in der Preisklasse wahrscheinlich doch zu etwas anderem greifen.
    Aber schlecht ist das Ding nicht.

    Wie sich die Kupferversionen schlagen, weiß ich nicht. Hatte noch keine in der Hand (Messing ebenfalls nicht). :emojiSmiley-04:

    Der Volks-Kennedy... :emojiSmiley-01: Dual bestückt fand ich den Tsunami ziemlich gut - muss ich mal wieder aus der Versenkung holen.

    Ich hatte das komplette erste Jahr so meine Vorbehalte und Schwierigkeiten mit Popotastern und hab permanent was mit Seitentaster gesucht. :emojiSmiley-28:
    Hat mich immer gestört, dass soviel Akkuträger aus der Hand ragt. Mittlerweile ist es mir das liebste. :emojiSmiley-04:

    Mech'd mit Bishop RTA für die Zeit am Schreibtisch:

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass Akkus in geregelten am längsten halten, wenn der AT möglichst wenig Leistung transformieren (hoch oder runterregeln) muss.

    Also wenn bei einem Akku die Leistung bei etwa 3,4 - 3,7 V abgegeben wird und Dual (sind ja fast alle seriell geschaltet) eben 6,8 - 7,5V.

    Ich denke dass je nach Regelungsart doch deutliche Verluste entstehen.

    Als zweites kommt die Stromstärke. Je höher die ist, umso stärker fällt die Spannung der Akkus unter Last und umso schneller schaltet auch der AT ab.

    Ich gehe davon aus, dass die Akkus beim Entnehmen eine tiefere Ruhespannung haben als bei der niedrigohmigen Wicklung.