Ich hab noch irgendwo so ein Teil. Mehr als 8-9 Watt hab ich damit aber nicht rausbekommen.
Hab leider nur keine Ahnung wo ich gerade danach suchen könnte/sollte. ![]()
Hab's aber mal im Hinterkopf abgespeichert. Wenn es mir beim Aufräumen in die Finger kommt, kannst Du es haben.
Zu kaufen hab ich die Dinger leider schon lange nicht mehr gesehen.
Beiträge von Guybrush Peepwood
-
-
Hab gerade 100 Liter gelesen....

-
Kenne ich so ähnlich. Mir hat es dann immer geholfen den Verdampfer komplett zu zerlegen und mit USB und Bürste zu reinigen.
Danach haben sich die Wattwechselintervalle wieder deutlich erhöht und es galt wieder: -
Oder anders ausgedrückt: da ist nix drin was kaputt gehen kann. Die ultimative Apokalypsenkombi quasi...

-
-
Ich finde die sogar irgendwie witzig.
Für 400 € weniger und mit Wechselakku würde ich sogar in Erwägung ziehen, sie zu kaufen.
-
Ich hab nix gemacht. Will nur Dampfen...

Deswegen:
Kostet keine 40€ und mehr braucht kein Mensch zur Zigarettenentwöhnung.
So - rehabilitiert!
Zumal der Weg zum Raketenbutton lange undsteinigschön ist....
Und Softius in Ruhe lassen! Die ist schon mit dem Warten aufs Release vom Gryphus gestraft.
Stimmt DEATHROW

Hab mit auch eigentlich schon länger vorgenommen mal ein paar Tubes zu bebildern und was dazu zu schreiben, wenn ich sie eh gerade auseinanderbaue.
-
Mir waren die Nachfüllflaschen auch lieber.
Gehöre aber auch zu der Fraktion, die die Pullen konventionell nicht kleckerfrei auffüllen können.
Zudem hat mir im Gelände immer irgendwie eine Hand oder Ablagefläche gefehlt.
Mit den Pullen kann ich auch beim Laufen nachfüllen.
Hab die 50 ml Refill Bottle von Vandy Vape verwendet.
Ist aber wahrscheinlich alles Gewohnheit/Übungssache. Bin halt auch nie über das Gelegenheitssquonken rausgekommen.
Deswegen ist mir der Pico Squeeze I eigentlich am liebsten, weil ich da das Befüllen extrem einfach finde.Mittlerweile hab ich die Ideallösung: Einen RTA verwenden...

EDIT:
Hab gerade das zweite Video gesehen.Ich revidiere: Ist aber wahrscheinlich alles
Gewohnheit/Übungssacheeine Frage der richtigen Technik.
-
-
Gestern gab es Post vom lieben Thomas
SHRTGN + CSMNT

War gespannt welcher Taster verbaut ist (alte oder neue Version) und bin beim Kucken vor Verzückung fast vom Stuhl gefallen.
Es war die neue Version, die mir deutlich besser gefällt, und vor allem: Der Raketenbutton!
Kleine Anekdote: Als ich mir meine Infinity direkt bei RCM bestellt hatte, hab ich mal angefragt, ob man meinen Button individuell gestalten könnte oder ich alternativ eben den Raketenbutton bekommen könnte und was es extra kostet.
Die Bestellung verlief problemlos, aber meine Anfrage wurde leider nicht beantwortet. Jetzt hab ich endlich einen Raketenbutton (sogar beschichtet) und freue mich wie Bolle! Alle anderen aus meiner kleinen RCM-Familie haben den klassischen Button.
Dazu gab es sogar noch eine Desce Hülle in meinen geliebten Farben und passende Drip Tips.
Und alles wirklich absolut tiptop.
Wenn ich da an meine anderen Käufe bei ebay denke, die als Zustand 9, 9,5 oder gar 10 angegeben haben...
Hier mal ein Beispiel nehmen.
Hab ja jetzt nicht unbedingt wenig Dampfen, aber über die Kombi freue ich mich wirklich riesig.

Nochmal vielen Dank Thomas!
Und bevor sich jemand über lila oder graue Akkus moniert, kamen gestern zufällig auch meine schwarzen 21700er Schrumpfies und meine neue Funsel.
-
(...) muss ich echt überlegen ob ich den "brauche".
Ich denke: ja!

Ich mach dann mit, sobald die kurze Version rauskommt.
-
-
Dual Coil
Fused Clapton 6x 0,25 mm Kerne, 0,08 Mantel (Zivipf von der Rolle), 4,1 Ohm/m
je 4,5 Umdrehungen
3mm Innendurchmesser
R = 0,12 Ohm / ausgeglüht 0,15 Ohm
VD: Dang RDA
Mechanisch bei etwa 65-85 W
Hab mal die @Ingo Zangenmethode ausprobiert.Funktioniert sehr gut - danke für den Tipp.

Hab sonst häufig eine Umdrehung mehr gemacht und dann die erste, lockere Windung wieder aufgedreht.
Mit der Zange finde ich es aber besser und es spart Draht.
-
-
-
Herzstück Taster:
Der Constant Contact ist aus blankem Kupfer und steckt in einer Gummikappe die einfach aufgesteckt ist. Beim Zuschrauben drückt sich die Gummikappe zusammen und stellt so den Kontakt zum Akkupol her.
Das sitz dann gut und stramm und so gibt es auch mit 20700ern kein Geklacker beim Schütteltest.
Hatte ursprünglich etwas Bedenken gegen dieses Gummihütchen, aber in der Praxis funktioniert das recht gut. Ob es da zu Materialermüdung kommt und wann, wird sich zeigen.
Gummihütchen abziehen und dann sieht das so aus:
Hier sieht man auch die Schutz-Hülse.
Der zweite Kontakt ist ebenfalls aus blankem Kupfer und kann mit eine Pinzette oder der beiliegenden "Gabel" rausgedreht werden:
Darunter ist ein Magnet und ein Unterlegscheibchen das verhindert, dass der Button auf der anderen Seite rausfluppt.
Jetzt lässt sich der Button und der zeite Magnet von der anderen Seite des Tasters entnehmen:
Der Button hat zwei Aussparungen die beim Zusammenbau auf die Nuten im Gehäuse gesteckt werden. Dadurch kann sich der Button nicht mehr drehen.
Zusätzlich ist im Gehäuserand noch ein versilberter Federring der die Leitfähigkeit erhöhen soll und zudem für eine bessere Führung beim Drücken sorgt.
Bedauerlicherweise gibt es dazu kein Ersatzteil, weshalb ich ihn an Ort und Stelle gelassen habe. Will ja nix demolieren.
In der Summe der Einzelteile haben wir dann komplett zerlegt:
Zusammengebaut wird in umgekehrter Reihenfolge. Geht leicht von der Hand und das System wirkt sehr durchdacht.
Das interessanteste am Taster ist, dass sich die Magnete nicht wie gewöhnlich abstoßen und zusammengedrückt werden müssen, sondern hier anziehend eingebaut sind.
Zum Feuern muss die Anziehung überwunden werden und nach hohem Anfangswiderstand fluppt es dann und der Mod feuert hörbar klickend.Umrüsten auf Feder ist dementsprechend hier nicht möglich.
Lustige Idee, die einwandfrei funktioniert, aber halt doch ganz anders gegenüber den gewohnten Systemen ist.
Mir macht es zwischendurch mal Spaß, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für das altbewährte entscheiden.
Gibt aber bestimmt auch genügend die das hier angenehmer finden. Man muss halt auch nicht wie ein Ochse drücken, um den gewünschten maximalen und schnellen Kontakt herzustellen.
Ich denke man muss es einfach ausprobieren.
Kosten soll das Ding in der EU so um die 60 €, ich hab ihn aus Fernost für etwa die Häfte bekommen.
Fazit:
Gemessen am Preis (auch bei 60,-) bekommt man recht viel geboten:
Maximum an Sicherheitsfeatures, saubere Verarbeitung und eine echt gute Performance (die allerdings nicht ganz mit den Topgeräten aus höheren Preisklassen mithalten kann).
Wenn man das Druckgefühl mag und bei den lediglich 3 verfügbaren Varianten was findet, kann man mit dem Mod durchaus glücklich werden.Mittlerweile gibt es auch eine Version mit Schutzschaltung (ähnlich wie es Thunderhead vorgelegt hat). Die ist allerdings 5 mm höher und frisst dafür aber ebenfalls 21700.
Dürfte für einige vlt. auch interessant sein. Der Taster ist soweit ich gesehen habe unverändert. -
Angestoßen durch den anderen Tröt ein kleines Review zum:
Hellvape - Trishul V2
Daten:
Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact
Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)
Akkus: 21700, 20700 (und 18650 mit beiliegendem Adapter)
Varianten: Kupfer blank, Messing blank, Kupfer schwarz beschichtet/lackiert
Höhe: 95 mm
Verdampferprofil: 25 mm (hat eine kleine Fase, die von 26mm auf 25 mm verjüngt.)
Durchmesser dickste Stelle (unten): 27 mm
Durchmesser dünnste Stelle (Taille 24 mm)
Gewicht ohne Akku: 170g (Messing)
Geliefert wird in der üblichen orangen Verpackung und neben dem Mod gibt es ein Tütchen mit:
18650 Adapter, "Gabel" zum Zerlegen des Tasters, Ersatzteile: O-Ring, Magnet, Unterlegscheibe und Gummihalterung für den 1. Kontakt (CC)
Auf den Bildern sieht alles schon etwas patiniert aus, aber der Mod kam wirklich blitzeblank und perfekt polliert aus der Verpackung.
Saubere Gewinde, keinerlei scharfen Kanten - alles sauber aberundet und nirgends Grate.
Der Mod hat oben am 25 mm Verdampferprofil und unten im Taster ausreichend Entgasungslöcher, die nach Pusttest auch gut funktionieren. Sehr schön.
Das mittelgrobe Gewinde des Tasters läuft weich und nix hakelt. Allerdings hat es doch merklich Spiel (ähnlich Dreamer), was der Sache aber keinen Abruch tut. Wer mehr Präzision will, muss einfach tiefer in die Tasche greifen.Oben am 510er ist von innen noch ein O-Ring eingelegt, der eine zusätzliche Sicherheit bringt, falls jemand auf die Idee kommt bei eingelegtem Akku ohne Verdampfer zu feuern.

(Hab ich auf dem Foto nicht scharf bekommen. Der dunkle Rand da unten...
)Zusätzlich gibt es noch ein rausnehmbare dünne Kunststoffhülle im Inneren der Röhre die nochmal Sicherheit gibt falls Schrumpfschlauch des Akkus beschädigt ist. (Foto weiter unten)
Ich rate aber dennoch bei der Verwendung von mech Tubes:
- Vorher immer die Akkuummantelung zu checken und
- Erst VD aufschrauben und dann den Akku einlegen.
Einmal angewöhnen und dann gibt es auch bei anderen Tubes keine Probleme. Safety first!
Weiter gehts mit dem Taster und Teil 2 -
Hattest Du die legendären Cape Cod Tücher schon mal softius ?
Die stehen auf meiner Liste noch auszuprobierender Sachen. Mich würde mal interessieren ob man damit angelaufene/schmoddrige Gewinde ohne weitere Hilfsmittel sauber bekommt.
Berichte bitte mal kurz wie dies ich so gegen die anderen bekannten Mittelchen schlagen.
-
Diese "Canted Coil Spring" sieht aus wie bei so Hand-Milchaufschäumern und ist am Rand des Tasters eingelassen. Die dient der geschmeidigen Führung beim Drücken und soll wohl die Leitfähigkeit erhöhen. Hab ich in der Art zum ersten mal bei Vaperz Cloud gesehen. Scheint so langsam in Mode zu kommen...

-
Ist etwas schwer zu beschreiben. Der Taster hat keine zusätzliche Feder. Durch drücken des Popotasters werden die Magnete auseinander gedrückt/gezogen. Lass ich den Taster los, ziehen die Magnete den Taster wieder in die Ausgangsstellung und der Kontakt ist weg.
Ist halt witzig, weil die Kraft. die zum drücken des Tasters benötigt wird, normalerweise bei zunehmendem Weg höher wird. Hier ist es umgekehrt.
Muss das Ding doch mal zerlegen.
