Beiträge von Guybrush Peepwood

    Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl, dass sich die Neuerscheinungen bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich auf irgendwelche Pod-Sachen beschränkten.

    Ist mir auch aufgefallen. Die vergangenen Jahre kam gefühlt täglich ein neuer RDA oder RTA auf den Markt.

    Allerdings ist man mittlerweile scheinbar auch an einem Punkt, wo nichts bahnbrechend neues mehr entwickeln werden kann. Ich denke da dürfte das Optimum so langsam erreicht sein.

    Ich denke zwar auch häufig, wenn ich mir was neues zulege: super duper toll. Aber ehrlich gesehen ist es meist auch nicht wirklich besser, als das was vor 3-5 Jahren schon sehr gut war.

    So gesehen kann ich damit gut leben. Pods interessieren mich nicht - also Geld gespart. :emojiSmiley-01:

    Schlimm (oder eher schade) finde ich eher, dass die etwas exotischeren, edleren Dampfgeräte aus den europäischen Shops verschwinden. Viele Shops hatten die letzten Jahre ein tolle Auswahl was Mechs betrifft.

    Aber das wird so langsam ausverkauft und es kommt fast nichts neues nach. Egal ob ich da nach Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, UK oder Deutschland schaue.

    Und wirklich schlimm ist, dass die Quickfruit Aromen brutalinski im Preis gestiegen sind. :emojiSmiley-31:

    Dank der lieben softius war es mir tatsächlich möglich, es mit den Originalzutaten anzumischen. :emojiSmiley-120:

    Da Rosmarin, Cola und Eichenholz eh zu meinen Lieblingen gehören und ich anhand der Zutaten schon recht sicher prognostizieren konnte, dass mir das zusagen wird, hab ich gleich mal 50,5 ml Aroma angesetzt. :emojiSmiley-04:

    Ist auch das erste mal, dass ich irgendwas genau nach Rezept gemacht habe und so lassen sich auch Messfehler im Milligrammbereich reduzieren.

    Es wird auch garantiert nicht bei mir schlecht werden. :emojiSmiley-01:

    Super gemacht dampfer78 :emojiSmiley-122:

    Direkt nach dem Anmischen schmeckt es noch nach Einzelteilen - konnte nicht abwarten... :emojiSmiley-01:

    Aber bereits nach 2 Tagen fügt sich alles wunderbar zu einem wohlschmeckendem Mysterium und nichts drängt in den Vordergrund. Klasse!

    Vielschichtig in alle Richtungen und dennoch angenehm rund und ausgewogen.

    Schmeckt mir wirklich verdammt gut und es ist sofort in den sehr kleinen Kreis meiner Alldays aufgenommen worden.

    Ich sage Danke für das tolle Rezept und freue mich sehr über den neuen Stammgast in meinen Dampfen. :emojiSmiley-05: 

    Schwer zu sagen Melone
    Wenn Du mit der Dotshell zufrieden bist... :/

    Mich hatte am Clone gestört:
    Selbst der 1,0er Pin war mir zu offen. Da kann mit der Bohrung etwas nicht richtig gepasst haben. Bei anderen Verdampfern bin ich mit 1,0 oder 0,9 glücklich.

    Dann konnte ich die nicht wickeln ohne mit dem Draht den Airpin zu berühren und damit einen Kurzschluss zu verursachen. Ok - wenn ich die Coil ganz rabiat nach oben gezogen hatte war vielleicht noch in µ Luft.

    Aber damit fühle ich mich nicht wohl. War auch egal wie rum ich die Beinchen eingebaut habe.

    Ist dann bei Original wahrscheinlich besser.

    Danach kam dann ein DotMission Clone. Der war durchaus okay, aber mit dem 1,2er Pin auch zu offen.

    Zuletzt hatte ich einen Clone vom EVL Dot Spot. Zugwiderstand war gut, aber man musste penibel bei der Watteverlegung sein und es war mir etwas zu laut/unruhig beim Zug.

    Da fand ich die EraAio im Gesamtpaket bis jetzt halt am Besten, wenn auch nicht perfekt.

    Interessant wäre bestimmt auch noch der/die Bishop³Dotcubed von Ambition Mods die demnächst kommt.

    Aber ich finde ich habe jetzt genug Kohle in dem Teil versenkt. Ist ja durchaus nett, hübsch und handlich, aber wenn ich einen Pico mit Bishop daneben stelle, relativiert sich das doch wieder. :emojiSmiley-28:

    ... ist mir sogar aufgefallen, dass mir die Dinger im Vergleich zu den DL-Dampfen sogar schon zu dünn sind.

    Wobei man da auch stark Einfluss nehmen kann, ähnlich wie bei Dampfen. Irgendwann macht es halt keinen Spaß mhr bzw. schmeckt nicht mehr. Aber nebeln könnte man durchaus ordentlich.

    Was mich ein wenig stört ist die sterile Optik, das versaut den Orientalischen Look etwas.

    Leider wahr. Das Teil ist verglichen mit einem schön gemachten, glasierten Tonkopf einfach potthässlich. :emojiSmiley-22:


    Zumindest bin ich am Wochenende mal zum ersten Testlauf gekommen. :emojiSmiley-04:


    Erstmal nur 10 ml rein sowie 2 Akkus und ab auf die Hooka:

    Erster Zug > Check Atomizer (oder so ähnlich)

    Ok - die RBA muss also mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand bis zum bitteren Anschlag da reingeknallt werden.

    Zweiter Zug bei vorsichtigen 50 W > Es tut sich was, aber herzlich wenig. Also nix was im Ansatz Spaß machen könnte.

    Also rauf mit der Leistung. Allerdings motzt der Kopf, ab 55 W, dass er nicht genug Leistung ziehen kann. :emojiSmiley-15:
    Zwei (recht neue) 18650er reichen also nicht für 60W!?! Verstehe ich nicht, aber gut. Hab dann halt noch auf insgesamt vier Akkus aufgerüstet.

    Was aufällt ist, dass man unter 100W eigentlich garnicht anfangen muss.

    Ich bin dann bei 150 W gelandet, ab 125 hat für mich der Spaßfaktor begonnen.

    So ganz traue ich dem aber nicht. Die Wicklung verbaue ich oft in Dualcoilern und bei 150 W wäre das für mich nicht mehr dampfbar, weil zu heiß oder wahrscheinlicher Gekokel angesagt wäre.

    Dampfen tut es auf jeden Fall wie Bolle. Allerdings erst so richtig ab dem zweiten Zug, weil mit Rauchsäule, Bowl und Schlauch erstmal einiges an Volumen gefüllt werden muss, bevor es bei einem ankommt.

    Wie schmeckt es?
    Eigentlich überraschend gut. An die Lieblingsdualcoiler kommt es aber dennoch bei Weitem nicht ran.

    Dabei fällt auf dass der Dampf sehr kühl ist - kühler noch als bei Mesh.

    Die nächste Überrachung ist der Flash. Ich habe keinen Verdampfer, der auch nur ansatzweise so derbe bollert. War glaube ich das erste mal seit Jahren dass ich husten musste ohne einen Dryhit.

    Echt heftig...

    Interessant ist auch die Wirkung der Deckausrichtung (Coils nach unten). Jeder andere Verdampfer hätte so wie ich die Watte in die Winzigen Taschen gestopft habe, gekokelt wie sonstwas.

    Hier gab es keinerlei Probleme. Der Kopf war dicht und die Watte immer sehr gut gesättigt. (Hab zwischendurch immer mal reingeschaut.)

    Nervig ist die Beleuchtung. Wenn der Kopf an ist, leuchter er blau,. Während man daran zieht, gibt es ordentlich Kinderdisco. Greislich. Muss mal die Anleitung durchlesen und hoffe, das lässt sich abschalten. :emojiSmiley-51:


    Für ein Fazit ist es nach den 20 popeligen ml, die durchgelaufen sind, natürlich noch zu früh.

    Positiv war bis jetzt, dass nix gekokelt oder gesifft hat. Mein persönlicher Spaßfaktor ist durch die Zugautomatik und üppige Dampfentwicklung sehr hoch. Der kalte Dampf ist ziemlich ungewohnt und der Flash einfach brutal.
    Wem es rein um Geschmack geht, braucht sich hier nicht lange aufhalten. Das können die meisten Selbstwickler mit den passenden Coils besser.


    Beim Visha-Kopf würde mich auch am meisten interessieren, inwiefern er leakt und ob er sich zur Reinigung zerlegen lässt?

    Bislang kein leaken, wenn man die Taschen der RBA mit ausreichend Watte vollstopft.
    Die mitgelieferte Coil werde ich wahrscheinlich nicht ausprobieren und kann dazu nichts sagen.

    Zerlegen lässt er sich nur soweit wie es oben auf den Bildern ersichtlich ist. Die RBA bzw. Fertigcoil lässt sich also entnehmen und das war es. Reicht um die Verdampferkammer zu säubern, aber an den Tank kommt man selbst nicht. Lässt sich aber durch die großen Befüllöffnungen zumindest mit Wasser ausschwenken. Für mehr müsste man von oben die Elektronik ausbauen.

    Eine Netzteil-Dampfe geistert auch schon seit Jahren durch meinen Kopf. Falls Du da aktiv wirst, dokumentiere das bitte mal. :emojiSmiley-04: