Beiträge von Guybrush Peepwood

Sieht sehr gut aus Nifiz :thumbsup01:

Fast genau so hab ich das gerade im Drop Solo:

Kanthal A1, 3 Kerne mit 0,25 mm und 0,08er Mantel
    Kommt Single bei 0,91 Ω raus. Gefällt mir persönlich auch besser als die Panzerketten.

Hatte ich von der Rolle, aber mittlerweile gibt es das in dieser Zusammensetzung nirgends mehr (außer in Übersee bei seltsamen Läden). :emojiSmiley-17:

Naja - 2m sind noch auf der Rolle. Da muss ich halt etwas haushalten. :emojiSmiley-28:

Falls jemand mal wieder KA 3x0,25 + 0,1 als Rollenware sehen sollte, bitte mir Bescheid geben. :emojiSmiley-05:

Ansonsten werde ich evtl. auch mal von Vandy Vape testen:

A1 Superfine MTL Fused Clapton Wire 30GA x 2 + 38ga (4.39Ω/ft)

NI80 Superfine MTL Fused Clapton Wire 32GA x 2 + 38ga (5.35Ω/ft)

4 mm passen da leider nicht rein. Das ist mit den 3,5 schon alles recht knapp, da die aufgesteckte Ultem-Kammer bündig mit dem Rand abschließt.

Durch den dicken Mantel bremst es die Geschichte aber auch wieder etwas aus.

Ich hab mittlerweile auch ein paar Tanks durch (geht ja schnell :emojiSmiley-01:) und es gefällt mir mittlerweile doch merklich besser.
    Entweder hab ich mich daran gewöhnt oder das System ist durchs Eindampfen etwas ruhiger geworden.
    Ich kann jetzt sogar knapp 2 Sekunden dran ziehen... :emojiSmiley-23:
    Dann ist die Lunge aber auch voll.

Neuer Versuch:

Ist von XFKM und kommt von der Rolle.
    Kanthal Flachdraht 0,8x0,3 umwickelt mit Kanthal 0,2 mm.
    Der ist aber noch ein bisschen plattgeklopft.

6,5 Umdrehungen bei 3,5 mm Durchmesser.

Kam ausgeglüht dual bei 0,33 Ω raus.

Weiß noch nicht so recht.
    Die Wicklung ist sofort voll da, bleibt aber wegen der Masse noch länger heiß.

Geschmacklich eigentlich recht gut, aber ich kann nicht viel länger als eine Sekunde dran ziehen, da es mir sonst zu heiß wird.

Hab dann auch so ein klebriges Gefühl im Mund und das Nikotin bollert schon amtlich.

Meine üblichen Wicklungen knapp über 0,1 Ω im Single-Akku-Modus gefallen mir aber doch besser.

Da kann ich 3 Sekunden ziehen, hab am Ende mehr Dampf, etwas mehr Geschmack und kürzeres nachbrutzeln.

Schau mer mal - lustig ist es ja, aber in der Konfiguration wahrscheinlich nicht langzeittauglich.

Wie dampfst Du den Le Magister denn fritsche ?

Ich mag den total gerne, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich am besten finden soll. :emojiSmiley-28:
    Eine Coil oder zwei, horizontal oder vertikal eingebaut,...

Jedenfalls ist der im Alltag schwer zu schlagen: Dicht in wirklich allen Lagen und zum Befüllen einfach nur die Topcap abziehen.
    Nur die Drahtaufnahme oben finde ich bissl unpraktisch.

Steht bei mir schon wieder viel zu lange im Regal - ich muss den unbedingt mal rausholen... :emojiSmiley-17:

Kommando zurück:

Die fette Coil auf dem ersten Dreierbildchen lässt sich nicht sinnvoll in den Destiny einbauen. Hätte zwar gut vom Widerstand gut gepasst, aber so ist die einfach zu breit. :emojiSmiley-21:

Deshalb Nr. 3:

Fused Clapton - Coilology von der Rolle

4x 0,32 mm Ni80 Kerne

0,08 mm Ni80 Mantel

4,5 Umdrehungen

3 mm Durchmesser

0,25 Ω (hätte laut Steam Engine eigentlich bei knapp über 0,2 Ω rauskommen sollen :/ )

Dazu die Bildchen vom Glühbild:

Das ist eigentlich einer meiner beiden Standarddrähte (abgesehen vom Flachdraht). Spottbillig, lässt sich gut mechanisch betreiben und tut soweit seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit.

außer Konkurenz Nr. 4

Fused Clapton Zivipf von der Rolle

6x 0,25mm Ni80 Kerne

0,08 mm Ni80 Mantel

3,5 Umdrehungen

3 mm Durchmesser

0,20 Ω

Dazu das Glühbild:

Ich hab den mal mit dazu genommen, weil es mein meist verwendeter Draht für DTL ist.

Mit 4,60 € pro Meter nicht der allerbilligste, aber das geht für das gebotene voll in Ordnung.

Damit bin ich in den meisten Verdampfern auch sehr zufrieden, nur hier passt halt der Widerstand nicht für einen mechanischen Vergleichstest.
    Da kommen einfach mal 10 W mehr auf die Coil - ist wie Lautsprecher mit verschiedenen Abhör-Pegeln vergleichen. :emojiSmiley-28:

Vielleicht mache ich ja noch eine kleine geregelte Testrunde.

Soweit - die Verdampfer sind bestückt, das Liquid steht bereit - schau mer mal... :emojiSmiley-05:

60ml Tom Klark's Liquids für je 12 € bei Letz Go

Hab gleich mal 10 Buddeln geordert...

Damit sollte der nun aufgestockte Vorrat an Opium, Dark Menthol und Blauer Rausch beim gegenwärtigen Konsum für ca. 1,5 Jahre reichen.
    Damit lass ich es dann (wahrscheinlich) auch mal gut sein. Zeit genug was ansatzweise ähnlich mundendes selbst zu panschen... :emojiSmiley-28:

Ich glaube nicht dass die den wirklich lagernd haben Tomstep :emojiSmiley-51:
    Soweit ich weiß ist der noch gar nicht ausgeliefert.

Ich würde noch kurz warten und dann ist der zumindest in der EU verfügbar und für wenig Versand z.B. aus Frankreich bestellbar.
    Da bist Du auch auf der sicheren Seite nicht zum Zoll rennen zu müssen. :emojiSmiley-04:
    Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass etwas für den Preis versandkostenfrei aus den Staaten kommen soll. :emojiSmiley-50:

Nachdem der liebe ZumaFx meinen Horizont erweitern wollte und mir eine Aliencoil geschickt hat, möchte ich natürlich auch meine Erfahrung teilen. :emojiSmiley-04:

Zufällig habe ich auch eine weitere, für mich gänzlich neue Coil hier rumfliegen und dann loht sich auch ein kleiner Vergleich.

Dazu gesellt sich dann noch meine Standardwicklung...

Ich weiß, ist komplett unterschiedlich - alles Absicht... :emojiSmiley-28:

Vielleicht nehme ich noch eine 3- oder 4-Kern FC dazu.

Eingebaut werden alle in den Destiny RTA (also in 3 davon, nicht einen). Den kenne ich gut und da weiß ich wie der Dampf rauskommen sollte.

Evtl. ist es halt nicht der ideale Verdampfer für die jeweilige Coil, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Und sowieso ist das natürlich wie immer brutalinski subjektiv!

Die Alien von ZumaFx:

3x 0,28mm Ni90 Kerne

0,1 mm Edelstahl Mantel

4,5 Umdrehungen

3 mm Durchmesser

0,25 Ω

Wirklich ein kleines Kunstwerk und ohne jeden Makel - super Arbeit! :Laie_60A:

Einen mm hätte sie breiter sein könne, aber das passt schon.

Hier mal das wirklich sehr schöne und gleichmäßige Glühbild.

Nach dem Ausglühen sieht die Coil wirklich top aus und hat noch einen schönen schimmernden Glanz.

Und flott ist die auch - sehr flott. :emojiSmiley-02:

Bin im ersten Moment wirklich sehr angetan. Jetzt freue ich mich aufs ausgiebige Testen.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.:emojiSmiley-05:

Allerdings wächst bereits die Angst, dass ich jetzt auch noch zusätzlich Kohle in Handmades versenke... :emojiSmiley-01:

Nr 2: Demon Killer Raging Fire B

Eine Flechtcoil aber anders als die Kunstwerke die Nifiz u.a. bauen.

Ist eher wie ein Geflechtschlauch (wie die zum Schutz von Kabeln) mit einem Runddraht als Kern.

Das ganze wurde dann plattgedrückt...

Hatte ich einfach aus Neugierde mal mitbestellt.

Kern: 0,3 mm Ni80

Geflecht: 48x 0.08 mm Ni 80

4,5 Umdrehungen

3 mm Durchmesser

0,24 Ω

Obwohl die Coil so dick ist, fühlt sie sich doch leicht und filigranan, ist aber bissl störrisch beim Einbau.

Hier mal das Glühbild:

Ausgeglüht sieht das Ding irgendwie sehr unapptitlich aus. Möchte man am liebsten direkt wieder sauber machen, obwohl noch kein Tropfen Liquid dran war. :emojiSmiley-01:

Bewatten war simpel.

Der erste Schnelltest hat mich nicht vom Sockel gezogen, aber wir werden sehen.

Zu meiner Standardwicklung bin ich noch nicht gekommen, aber ich versuche das bald zu erledigen.

Dann kann der eigentliche Vergleichstest - mechanisch und geregelt - starten.

Ich mach dann hier weiter... :emojiSmiley-04:

26 mm RDA mit seriellem Deck für 2 oder 3 Coils: Hellvape Seri RDA

2026-11-3.jpg

2026-11-4.jpg

2026-11-1.jpg

Mit 26 mm etwas außerhalb der Norm und rein fürs Stacking.

Mir gefällt das Konzept und auch die Optik aber richtig gut und dazu gibt es noch eine tiefe Wanne.
    Lediglich die Airflow sieht wieder so aus, als ob die Luft beim Zudrehen außermittigauf die Coils treffen würde.
    Aber das Ding soll wohl eh offen gedampft werden und da ich zufällig einen passenden Mod dafür hätte, werde ich mir den wohl mal gönnen. :emojiSmiley-04:

Der Alexa gefällt mir auch gut Rudley :emojiSmiley-02:
    Ich hätte jetzt nur Sorge, dass der beim Dröpseln aus der Airflow siffen könnte. :/

Ich spendiere der/dem Exvape - Cotton Cord mal einen eigenen Thread...

Der 5 m lange Wattestrang kommt sicher verwahrt in einer Metalldose.

Die Fasern sind lang und etwas stärker. Man kann auch etwas fester dran ziehen, ohne dass der Strang reißt.

Der Strang ist wirklich sehr homogen und wird nicht irgendwo dicker/dünner. Ist auch alles sehr sauber und sind keine keine Klumpen, Fusseln oder Knötchen drin. Der Eigengeschmack ist minimal und war bei mir nach 5 Zügen gänzlich weg.

Ist ein bisschen wie die Vapefly Cotton Clouds, die ich sehr mag, nur etwas weicher und eben dünner im Strang.

Vape-Watte war ja noch nie wirklich günstig und die hier finde ih mit 6 € für 5 Meter okay bepreist.

Ideal finde ich sie für 2,5 mm, bei 3 mm ist es mir definitiv zu wenig, 2 mm hab ich nicht probiert.

Schon länger war ich auf der Suche nach passender Watte für filigrane 2,5 mm Coils.

Ich wickel MTL meist mit 0,25 oder 0,28 Runddraht oder 0,1er Flachdraht. Entsprechend schnell verzieht sich auch die Coil beim Bewatten.

Die hier passt jetzt perfekt für mich.

Bislang nutzte ich einen Streifen Muji - da war das Zusammenfallen bei manchen Verdampfern ein Problem.
    Oder Efalock bzw. einen etwas ausgedünnten Cotton Clouds Strang... Bei beiden hat mich genervt, dass es etwas dauert, die richtige Menge zu finden und es eben schnell die Coil schrottet, wenn es zuviel war.

Ich werde mir jetzt jedenfalls noch ein paar auf Vorrat besorgen, da Watte ja mittlerweile auch wieder so schnell vom Markt verschwindet, wie günstige Verdampfer....

Ob es Schwankungen gibt, kann ich leider noch nicht sagen - ist mein erstes Döschen. Werde aber berichten, falls dem so sein sollte.