Beiträge von Guybrush Peepwood

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Bestellung in England:
    Dampfe im August bestellt und mittels Paypal bezahlt. Versandbestätigung kam auch zügig per Mail.

    Nach ein paar Wochen ohne Erhalt der Ware hab ich dann mal vorsichtig nach einer Sendungsnummer gefragt. Keine Antwort...

    Hab bei Paypal einen Fall aufgemacht und die Lage geschildert. Der Verkäufer hat dann den Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer an Paypal übermittelt.
    Das Paket war wohl auch schon hier in der Nähe, konnte aber wegen mangelhafter Adressdaten nicht zugestellt werden. Meine Adresse war jedenfalls korrekt angegeben und ich habe immer meine Päckls erhalten.
    Ob es jetzt zurück ging oder seit Wochen und Monaten irgendwo rumgeistert, ist nicht ersichtlich.

    Paypal hat natürlich meinen Fall geschlossen, da ja der Sendungsnachweis gegeben war.
    Den Fall neu aufzumachen geht nicht.
    Mails an den Händler werden auch weiterhin nicht beantwortet.


    Es sind jetzt nur 65,- € aber es ärgert mich trotzdem, dass ich die jetzt so einfach abschreiben soll.
    Rechtliche Schritte müsste man wohl direkt in England einleiten, was dem Aufwand natürlich nicht entspräche. :emojiSmiley-34:

    Kennt Ihr auch solche Fälle und wie habt Ihr ggf. gehandelt?

    Mit Ändern der Breite lässt sich schon recht gut auf den Widerstand Einfluss nehmen.

    Mir war der Widerstand für mechanisch auch immer zu niedrig. Ich wollte aber nur ungern auf Fläche und Dampf durch schmälere Streifen verzichten.
    Hab dann so ziemlich alles an Geweben ausprobiert, was ich so finden konnte. The Crazy Wire Company hatte eine verdammt große Auswahl an Material. Leider machen die in dem Bereich nichts mehr. :emojiSmiley-22:

    Bei aktuell erhältlichem Material bin jetzt mechanisch glücklich mit:

    200er Kathal
    Drahtstärke: 0.06 mm

    Öffnung: 67µ / 0.067 mm
    Kommt in voll nutzbarer Breite meist bei ca. 0,3 Ohm raus, macht einen recht kühlen Dampf und ist total easy in der Verarbeitung.

    200er Edelstahl superfein
    Drahtstärke: 0.028 mm

    Öffnung: 99µ / 0.099 mm

    Material: 1.4401 V4A / 316
    Bleibt auch noch recht kühl und springt schneller an als alles, was ich bislang probiert habe.
    Ist allerdings sehr filigran und arg fuddelig in der Handhabung. Landet in den gängigen Verdampfern in voller Breite bei ca. 0,4 - 0,45 Ω.

    Gibt es beide bei Zivipf allerdings nur auf Bögen, die man selbst zurechtschnippel muss.

    Wer einen Streifchen zum Testen braucht und keinen ganzen Bogen bestellen will, kann mich auch anschreiben.

    Mit den fertigen Plättchen bin ich nie glücklich geworden.


    Thomas
    Den Intense Mesh hab ich auf knapp 2,0 Ω bekommen. Hat auch eigentlich recht gut funktioniert, aber im Alltag hatte der RDA für mich ein paar konstruktionsbedingte Schwächen. Schade eigentlich, weil recht pfiffige Idee.

    softius
    Da hast mit einem Material im selben Verdampfer 0,45 und 0,18 Ω hinbekommen? :emojiSmiley-50:
    Wie hast Du denn das geschafft? Das muss für die 0,45 Ω aber ein sehr schmaler Streifen gewesen sein, oder?
    In der Länge gibt es Profile ja nicht sooo viel Spielraum.

    Ich hab auch schon einige Versuche "klassische" Coils aus dünnen Meshstreifen zu wickeln hinter mir.

    Hauptproblem war immer, dass das Ganze so instabil wird.

    Funktioniert hat bei mir:
    - Watte stramm durch einen Strohhalm ziehen, darum dann den dünnen Meshstreifen wickeln und einbauen. Dann vorsichtig die Watte festhalten und den Strohhalm so aus der Coil ziehen, dass die Watte in der Coil bleibt.
    - Wattestrang rollen und den Meshstreifen direkt darum Wickeln (quasi als Ersatz für die Wickelhilfe) und dann zusammen einbauen.

    Funktioniert beides, war vom Dampferlebnis aber nicht so überragend toll, dass sich für mich die Friemelei gelohnt hätte. Hab es dann wieder verworfen.

    Ich war auch noch nie bei einem Stammtisch. :emojiSmiley-17:
    Gereizt hat es mich schon immer mal, wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wo einer in der Nähe ist.
    Entsprechend vermisse ich jetzt aber nix.

    Hier im Forum gibt es aber schon einige, die ich sehr gerne mal persönlich treffen würde. Man liest, fiebert mit, lacht, aber um den anderen wirklich kennen zu lernen, muss man sich einfach real begegnen. Vieles an der eigenen Intension oder Humor lässt sich geschrieben einfach nicht so rüberbringen. :emojiSmiley-04:
    Da hilft auch meine exzessive Emoji-Nutzung nix. :emojiSmiley-23:

    Gute Idee DEATHROW
    Genau - für meine Standarddrähte wird das Deck zu klein wegen mehr Umdrehungen oder der Widerstand zu niedrig.
    Hab irgendwo noch MTL Fused Clapton Draht von Coilology rumfliegen. Müssten 2x 0,25er Kern mit 0,08er Mantel sein.
    Den hatte ich noch nicht ausprobiert, was ich beizeiten nachholen werde. :emojiSmiley-02:

    Bin da eh noch am Tüfteln, da ich selten gestacked unterwegs bin. Weil ich zum DTLen nach draußen gehe und es zunehmend kälter wird, wächst aber gerade wieder der Wunsch nach großen Wolken und kürzerer Aufenthaltszeit. :emojiSmiley-01:

    Bleibt die Frage, ob der Wunsch nach neuer Hardware doch vielleicht einfach nur dem HWV geschuldet ist, statt echter Notwendigkeit? :/

    Oi - cool DEATHROW
    Berichte dann bitte mal, wie Du sie findest. :emojiSmiley-04:
    Wo hast Du denn die graue Version geordert? Ich hatte die vor kurzem nur in England als preorder gesehen.

    Edit: gerade den anderen Thread gesehen. Hat sich erledigt. :thumbsup01:

    Edit 2: Konnte nicht anders und musste mir auch eine Paramour SBS bestellen.
    Danke nochmal für den Tipp!
    Und halt noch ein serielles Deck für den Aromamizer Plus... :emojiSmiley-01:

    Jetzt hab ich's. :emojiSmiley-28:
    Hab ich anfangs auch immer so gemacht. Gerade bei den 22mm Verdampfern für die Noisy Cricket 1 ging es garnicht anders.
    Aber so bin ich halt platzbedingt auf schmalen Flachdraht oder einfache Runddrähte/Claptons festgenagelt.
    Fände es schon schöner breites und flaches Material verbauen zu können. :emojiSmiley-04:

    schmocke
    Wenn ich das so mit dem Equipment anderer hier vergleiche, würde ich nicht von Highend sprechen. Sind eher Exoten bei uns. Liegt auch alles unter meiner tiefroten 200 € Grenze. :emojiSmiley-28:

    Meistens werde ich bei Akkuträgern aus Russland hibbelig. Die sind bei uns aber leider häufig eher schwer zu bekommen. Mit Versuchen die Hersteller auf Englisch und Deutsch anzuschreiben, bin ich (bis auf RCM) bislang stets gescheitert. :emojiSmiley-22:
    Irgendwie mag ich die Art, wie die Geräte bauen: grundsolide und meist recht simpler Aufbau. Aber es funktioniert einfach - und das meist herausragend gut.
    In Zentraleuropa sind die Geräte häufig so overengineered und künstlich verkompliziert um exklusiv und innovativ zu wirken ohne wirklich besser zu sein. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. :emojiSmiley-56:

    Lediglich der Roy21 ist aus Spanien. Aber die haben auch den genialen Taster von Godmod 1 zu 1 gemopst. :emojiSmiley-23:
    Aber wenigstens haben die gegenüber eines deutschen Ideenklauers den Rest des Designs geändert. :emojiSmiley-58:

    Richtig ärgern könnte ich mich beim Reload RTA. Ist für mich immernoch der beste Dualcoiler, den ich probiert habe. Hab mir davon im TPD-Wahn eine Klonarmee aufgebaut, um dann gemütlich nach Originalen Ausschau zu halten, aber ganz schnell waren die nirgends mehr zu bekommen. :emojiSmiley-22:

    Bin aber auch gespannt wann die 2er Dani kommt. Ich denke 2021 ist es soweit. :emojiSmiley-02:

    Wo ich Dich gerade vollquatsche - hast Du echt ein Päckl Halfzware am Tag vernichtet? :emojiSmiley-15:
    Wie geht das denn? Bei mir hat eine Packung eine Woche gehalten und ich hatte nicht das Gefühl wenig zu rauchen. :emojiSmiley-01:

    Sir Sapperlot Mein Problem ist primär der Platz im Wickeldeck. :emojiSmiley-17:
    Hier mal eine etwas schludrige Flachdraht Standardwicklung für den 1-Akku-Betrieb, wie ich sie gerne und häufig verwende:


    Da passen pro Seite vielleicht noch 3 Windungen mehr rein, aber dann ist Schluss. Selbst damit ist das im Stacking für mich nicht dampfbar.
    Ich müsste das also so umbauen, wie in meiner ersten Skizze oben. Hab das gestern mal auf die Husche versucht, hat aber nicht geklappt. Ist (für mich) doch eine recht friemelige Angelegenheit, die etwas mehr Ruhe und Zeit braucht.

    Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden. :emojiSmiley-56:
    Nur um etwaige Missverständnisse zu vermeiden: ich meine hier mit parallel und seriell nur die Verschaltung der einzelnen Coils durch das Deck.
    Also ich meine jetzt keine Coils die aus parallel nebeneinanderliegenden Drähten gewickelt sind. Man müsste mal neue Begriffe zur Unerscheidung einführen. :emojiSmiley-28:
    (z.B. Coil aus 3 parallel liegenden Drähten = Dreier-Kuschelcoil? :emojiSmiley-23:)

    Hier mal zur Verdeutlichung Bilder von den Decks des Axial Pro:


    Im Moment handhabe ich es so, dass ich statt 1+mm breitem Ni80 Flachdraht auf 0,6 oder 0,8mm Kanthal wechsle und die Coils mit etwa 10+/- Umdrehungen wickle.
    Oder statt 4-core Claptons, einfache oder 2-core nehme - ebenfalls mit ein paar Windungen mehr.
    Funktioniert beides auch prima und ich jammere hier auf hohem Niveau.

    Ich denke einfach, dass ein serielles Deck mehr Möglichkeiten eröffnet. Wenn es beim Dampfen etwas gibt, das man ausprobieren kann, mache ich das meistens auch. :dash3:
    Vielleicht sollte einfach mal den Status quo wahren und mit dem Vorhandenen zufrieden sein. :emojiSmiley-28:

    Thomas
    Nur um sicher zu gehen - Du meintest einfach eine Coil so zu bauen wie in der Skizze hier:



    Ich stelle mir das nur etwas unkomfortabel vor zu bauen. Hätte auch etwas Bedenken, dass die Freistrecke in der Mitte ziemlich heiß und ein einheitliches Glühbild auch etwas schwieriger wird.
    Aber andererseits ist der Versuch ja recht schnell gemacht und billig. :emojiSmiley-28:
    Werde ich mal testen. :emojiSmiley-02:

    So meintest Du es dann wahrscheinlich auch beim Simurg? softius
    Da ist ja noch mehr Platz für die Leitung zwischen den Coils.


    So eine "fertige" Lösung wäre halt wahrscheinlich schon geschmeidiger denke ich. :/