DoDoDampft
Deine Formel ist schon richtig. Nur die "Prognosen" bei Steam Engine passen nicht.
Ich mache heute Abend nochmal den Praxistest. ![]()
DoDoDampft
Deine Formel ist schon richtig. Nur die "Prognosen" bei Steam Engine passen nicht.
Ich mache heute Abend nochmal den Praxistest. ![]()
DoDoDampft
Steam Engine spuckt trotz gleicher Querschnittsfläche recht unterschiedliche Ergebnisse für flach und rund aus. Komisch... ![]()
1,0 x 0,2 mm entspricht etwa 0,505 mm Runddraht. Frage mich, wie die Jungs berechnen...
Geht locker, solange man mit der Stärke nicht über 0,2 mm geht. Darüber relativiert sich der Vorteil von Flachdraht eh wieder, finde ich.
So langsam zeigt meine Tesla Hülle für Tube/Mech Mods Verschleißerscheinungen. ![]()
Ich fand das Ding echt gut (Lederoptik/-habtik): perfekte Größe für eine Mech Tube mit Verdampfer, Karabiner, Kordel zum Zuziehen und ein Akku oder Liquidfläschchen passt noch in das Außentäschchen. Und spottbillig war es auch (soweit ich mich erinnere).
Weiß zufällig jemand, ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt?
Oder kennt jemand eine andere günstige Alternative? Aus Echtleder dürfte es auch etwas teurer werden, solang es im Rahmen bleibt.
Täschchen, Karabiner und Gedöns müssen nicht sein. Aber die Größe sollte halt für eine Tub passen.
Will keinen großen "Koffer" mitschleppen - das sollte schon in die Jackentasche passen.
Ich hab auch einige Molle Taschen, aber die sind mir wieder etwas zu groß.
Aktuell ist das beste, das ich gefunden habe, sowas:

Aber so richtig sexy ist das nicht, oder?
Kucke auch gerade nach Taschenmesser und Taschenlampen Etuis, aber was passendes habe ich auch noch nicht gefunden.
Was verwendet Ihr denn so für unterwegs?
spliff
Wo möchtest Du denn rauskommen?
Ich nutze zum groben Vorkalkulieren gerne Steam Engine. Haut aber bei meinem Ni80 Flachdraht (1,0 x 0,2) nicht so richtig hin.
Ich hatte zuletzt bei 4 Umdrehungen und 3 mm so um die 0,35 Ω, wenn ich recht erinnere. Kann gerne mal nachsehen.
Vielleicht stimmt aber auch mit meinem Draht was nicht. ![]()
Alles leicht spaced:
DTL: Flachdraht 1,0 mm x 0,2 mm aus Kanthal oder Ni80, Durchmesser 3 - 3,5 mm, 4-6 Umdrehungen, 25-40 W je Coil
Selten auch 2-fach oder 3-fach parallel aus Kanthal Runddraht 0,25-0,4 mm
MTL: Flachdraht 0,5 mm x 0,2 mm aus Kanthal oder Runddraht 0,25 bis 0,35 mm ebenfalls Kathal, Durchmesser 2 - 2,5 mm,
4-5 Umdrehungen bei Flachdraht und ca. 12-20 W
5-7 Umdrehungen bei Runddraht und 7-12 W
Ich schmecke keinen wirklichen Unterschied zu Claptons und Anverwandten.
Deshalb versuche ich die Masse zu minimieren, um
a) Akkus zu schonen
b) schnelles Anspringen und Abkühlen zu haben
c) trotzdem ausreichend Dampf zu bekommen.
So habe ich die für mich persönlich bislang besten Ergebnisse (nach obigen Vorgaben) erzielt.
Hin und wieder teste ich was neues oder früher verworfenes, komme dann aber doch wieder zum meinem üblichen Setup zurück. ![]()
Hallo Andrea! ![]()
Klasse dass Du auch hier zugange sein wirst! ![]()
Viel Spaß und herzlich Willkommen!
![]()
Ich kann tiefer: Ni80 Flachdraht 1,0x0,2 bei ca. 60 W ![]()
Illmix
Echt?
Respekt!
Also wenn Du selber was versuchen solltest, schreib bitte mal was dazu. Fände ich extrem interessant!
Ich bin ja immer übelst am sabbern, wenn Du Bilder vom Maschinenpark zeigst, der täglich vor Deiner Nase ist. Muss gestehen, das löst bei mir den schlimmeren HWV aus, als die versammelten Dampfgerätschaften hier. ![]()
Zum Glück hab ich schon einen (wenn auch billigen) E-Hobel. Die Bohlen schleife ich aber immer mit der Flex und Fächerscheibe. Sieht dann mehr nach Vintage aus. Der finale Handschliff fehlt dann allerdings noch. ![]()
GSL und Horizon finde ich auch nicht optimal gelöst. Beim GS1 hat das besser funtioniert. Der Origen Tank ist wieder wie der FeV - sitz bei mir aber wegen geringerer Größe und Masse etwas stabiler.
Ich tue mir sehr schwer mich auszudrücken. Ich meinte auch nicht dass die ganze Tanksektion zum Schrauben ist, sondern wie gewohnt aufgesteckt und durch einen Ring zusätzlich fixiert wird.
Von der Idee her wie bei diesem Weithalsfass.
Die Tonne ist die Base, der Deckel der Tank. Der wird aufgesteckt und dann mit dem Gewindering fixiert.
Also nur ganz grob vom Prinzip her. Ich weiß, der Fläschi ist keine Plastetonne... ![]()

Quelle: amazon
@PepeCyB
Genial! ![]()
Ich hatte "einfach" ein neues Kabel reingelötet, aber das mit der Münze ist perfekt! Merci! Jetzt weiß ich was beim nächsten mal zu tun ist.
Sind Dir die Schleifmittel ausgegangen? ![]()
Puhh - kann ich Dir garnicht sagen. Fühlt sich auf jeden Fall etwas anders (glatter) an als die Cerakote-Beschichtung der einfarbigen El Thunder.
Aber was das genau ist?
Hast Du schon mal was keramikbeschichten lassen? Klingt spannend.
Öha - was hab ich da angerichtet? ![]()
@Monomond hat meine Gedanken perfekt auf den Punkt gebracht. Dankeschön! ![]()
Ich versuche es mal ganz allgemein zu formulieren: ich persönlich bevorzuge immer eine Schraub- gegenüber einer Steckverbindung, solange ich die nicht alle 5 Minuten lösen muss.
Man hätte bezogen auf den FeV z.B. an der Base ein Außengewinde anbringen können. Dazu einen frei drehenden Ring mit Innengewinde an der Tanksektion. So hätte es mir halt einfach besser gefallen.
Ich habe im Alltag null Probleme mit dem FeV und kann ihn auch problemlos an der Tanksektion hochheben ohne dass Basis und AT abfallen. Also alles gut - ich mag ihn sehr. Wolle kein Bashing betreiben sondern nur erklären, weshalb er für mich (neben der Größe) noch nicht der absolut perfekte Verdampfer ist. Aber eben sehr nah dran... ![]()
Wenn ich schon dabei bin: bei meinem V3 (Original) hat sich in der Base mal ein Kabel gelöst. Da finde ich was ohne Lötstellen auch schöner. ![]()
Nichtsdestotrotz: Ein Hoch auf den Fläschi! ![]()
Dankeschööön! ![]()
Schade dass es ganz schwarz nicht mehr gibt. Dann werde ich wohl mal den zweifarbigen testen.
Einen Tröpfler sollte man unbedingt haben. ![]()
Mehr als ein paar fertige Coils (oder Draht + Wickelhilfe), Watte, Drahtknipser (alternativ Nagelschneider) und Pinzette braucht man ja nicht.
Würde auch mit einem Single-Coiler anfangen.
Meine Empfehlung wäre der Vapefly Pixie. Einfacher geht es wahrscheinlich nicht mehr.
Wasp Nano ist auch gut.
Suicide Queen, Hammerhand und Pharao Slim Piece machen mir am Meisten Spaß von den Clonen.
Hast Du vielleicht einen Link zu einem guten Hammerhand Klon? Würde mich sehr interessieren... ![]()
Hab schon alles an verfügbaren O-Ringen verbaut (in Klonen und Originalen).
Wenn man dagegen drückt wobbelt/wackelt das. Ich denke das ist einfach bauartbedingt. So ein Silikonring deformiert sich unter Druck. ![]()
Ist ja auch nicht tragisch. Wäre in meinen Augen halt der einzige Punkt, an dem sich was optimieren ließe.
(Und am Design...
)
Haha - kommt mir ungemein bekannt vor. ![]()
Der Streifen ist so platziert, dass er genau mittig vor der Airflow sitzt. Hatte ihn nach der ersten Montage nochmal ein Stückchen runtergesetzt - jetzt passt es. Sitzt auch nicht ganz unten auf. Da müsste noch ein guter mm Luft Platz sein.