Bissl rumsauen...
Und gerade kam die Nachricht von DHL, dass mein Paket mit dem neuen VG-Kanister fehlgeleitet wurde. ![]()
Ich bekomme Panik, wenn ich nicht mindestens ein Jahr Vorrat daheim habe.![]()
Bissl rumsauen...
Und gerade kam die Nachricht von DHL, dass mein Paket mit dem neuen VG-Kanister fehlgeleitet wurde. ![]()
Ich bekomme Panik, wenn ich nicht mindestens ein Jahr Vorrat daheim habe.![]()
Öhm - war nur ein Scherz meinerseits. ![]()
Ich habe die letzten Wochen ein paar tausend Schrauben verarbeitet und jetzt waren mal neue Bits fällig.
Für die Dampfen hab ich natürlich was adäquates. ![]()
Da sieht man es mal wieder: man muss seine eigenen Erfahrungen machen. ![]()
Da schreiben hier die Leute: kauft vernünftiges Werkzeug und Wera ist ganz toll und Torx überhaupt und so weiter. Ok, wird wohl was dran sein.
Also hab ich mir dieses Wera Torx bestellt und heute wurde es geliefert.
Was soll ich sagen... Das Zeug ist voll der Müll! Ich bekomme damit keinen einzigen meiner Verdampfer gewickelt! Das taugt garnicht!
![]()
Bei mir hat der Wechsel von Muji auf Friseurwatte eine deutliche Verbesserung beim Nachfluss gebracht.
Auch die Viskosität des Liquids spielt bei den Meshverdampfern eine nicht unbedeutende Rolle. Ich habe mit ziemlich dünnflüssigem die besten Ergebnisse erzielt. Dafür komprimiere ich die Watte dann etwas stärker.
Zweiter Versuch:
Watteverlegung ganz normal ohne Durchflussloch.
Schon etwas besser, aber immernoch blubbern. ![]()
Also nochmal neu...
3. Versuch:
Hab diesmal wie beim Doom Watte unter die Mitte des Decks gepackt um den Liquidfluss etwas einzuschränken.
Jetzt passt es besser. Die Sättigung der Watte ist gut so. Er blubbert aber noch leicht bei hoher Leistung und kräftigem Ziehen.
Kann auch damit zusammenhängen, dass ich sehr dünnflüssiges Liquid habe. Sieht bei anderen vielleicht wieder ganz anders aus.
Für ein ausgiebiges Fazit ist es nach einem Tag zu früh. Ich dampfe jetzt noch bissl. ![]()
Wer einen Kylin M, Profile Unity, Themis Mesh oder Doom hat und damit zufrieden ist, wird ihn aber nicht brauchen. Ich finde alle vergleichbar.
Die Verarbeitungsqualität ist der Preisklasse angemessen.
Mir gefällt er halt optisch gut, weil er gerade und schlicht ist.
Die Lautstärke ist durchschnittlich, siffen tut er nicht.
Allerdings drückt es beim zuschrauben der Topcap etwas Liquid raus. Nicht so schön.
Soweit für den Anfang. Wenn sich noch was neues ergibt, berichte ich.
![]()
Der erste kurze Eindruck zum Kaees Solomon Mesh RTA:
- 25 mm Durchmesser an der Base
- erhältlich in schwarz und silber
- ein gerades und ein Bubbleglas
- dabei sind noch 2x 2 Meshplättchen, Biegehilfe, Ersatz-O-Ringe, Ersatzschrauven, Watte, Anleitung und der berühmte, kleine blaue Schraubenzieher.
Das Wickeldeck sitzt drehbar auf der Base und wir mit einer Nut in der Verdampferkammer fixiert, während man die Base festschraubt.
Das Deck selbst ist vergleichbar mit dem Doom, wo auch zusätzlich Liquid von unten an die Watte kommen kann.
Erster Versuch:
Hab unten in der Watte einen Durchgang gelassen, damit das Liquid auch in die Mitte unter die Watte laufen kann.
War soweit ganz ok, aber ich hatte ein Blubbern und die Watte kam mir etwas zu feucht vor.
Also nochmal neu...
Au ja - berichte dann mal! ![]()
Eichenholz hab ich auch eine Zeit lang verwendet um etwas herbes reinzubekommen und Fassreife zu simulieren.
Ellis finde ich auch super. Ist einer meiner beiden Lieblingshersteller.![]()
Hallo Kai,
viel Spaß hier und herzlich Willkommen. ![]()
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!![]()
Schöne Vorstellung! ![]()
Den Reload X RDA könntest Du Dir auch mal ansehen. Entspricht so ziemlich den Vorgaben und ich mag ihn sehr.
Und da eh jeder etwas anderes empfiehlt und um bei Deiner Vorauswahl zu bleiben:
Ich würde aus deiner Liste den Ammit MTL nehmen. Für mich persönlich gibt es keinen RTA der leichter zu wickeln ist. Hat noch nie gesifft oder gekokelt. Funktioniert von sehr restriktiv bis sehr offen. Mag den sehr.
Ansonsten der Berserker 1.5, den ich allerdings als zu teuer empfinde. Der drückt beim Zuschrauben nur gerne mal oben etwas Liquid raus. Ansonsten auch super.
Manta und Siren haben mir beide nicht so gut wie die oben gefallen.
Ob man für den Anfang über 100€ ausgeben will/muss ist Ansichtssache. Für mich wäre es nix. Den wollte ich dann vorher bei Freunden ausprobiert haben.
Bin aber auch nie mit kayfunen warm geworden.
Brunhilde hab ich erst im Zulauf und kann die nicht mit einbeziehen. Würde mir aber als ersten MTL-VD aus Prinzip keinen Topcoiler holen.
Entspricht nur meiner subjektiven Erfahrung/Vorliebe...![]()
Den Gata hab ich seit kurzem als Klon von Ulton.
Ist allerdings erst die erste Wicklung drin, sodass ich noch nicht wirklich viel sagen kann.
Verwende ihn mit der kurzen Tanksektion und für DTL (also ohne den Einsatz). Da ist er schon recht restriktiv und verträgt nicht wirklich viel Leistung. Aktuell ist er mit einer flotten Wicklung bei 0,32 Ohm mechanisch an der Grenze zum kokeln. Muss da noch optimieren.
Handhabung ist aber super und siffen tut er auch nicht. Geschmack ist relativ, aber mir taugt er.
Werde mich auf jeden Fall noch intensiver mit ihm beschäftigen und kann dann etwas mehr sagen (auch zu MTL)
Ja genau - war knapp unter 20 €. Sollte eigentlich kommende Woche eintrudeln. Dann schreibe ich gerne was dazu. ![]()
@Joyce&Luna
Hatte mit NBR Ringen bislang noch keinerlei Hitzeprobleme. Ist bis 100 Grad temperaturbeständig und verhärtet nur wenn es drüber ist.
Hier ein Beispiel - selber VD mit und ohne Ring:
Wenn es technisch möglich ist, mache ich um den Pin zu verlängern einen ganz kleinen O-Ring um die Schraube. Bringt 0,5-1 mm.
Hallo und herzlich Willkommen! ![]()
Viel Spaß!