Beiträge von Guybrush Peepwood

Viel zuviel der Ehre. Dankeschön. :emojiSmiley-120: :emojiSmiley-05:

Vaping Thunder

Die Fotos mache ich einfach mit dem Handy. Die eingebaute Kamera ist halt nicht so dolle und ich helle die Bilder deshalb fast alle noch auf und beschneide sie ggf. etwas.

Momentan schreibe ich auch auf dem Handy, was nochmal etwas länger dauert.

Insgesamt brauche ich meist schon so um die 4 Stunden.

Motivation? :/

Mir macht es zum einen einfach Spaß.

Ansonsten habe ich, seit es Internet gibt, so viele kostenlose Informationen beziehen können, dass ich einfach auch mal was zurückgeben möchte. Irgendjemandem wird das Geschreibsel ja vielleicht hilfreich sein. :emojiSmiley-28:

Ich selbst lese halt prinzipiell auch lieber Reviews als dass ich Videos dazu ansehe.

Das ist dann auch öfters von Leuten, die sich die Hardware vom mühsam Ersparten gekauft haben und keine monetären Interessen dabei verfolgen.

Bei mir ist meist der Faktor Zeit das Problem, sonst würde ich viel mehr schreiben. Aber zum Glück habe ich gerade ein bisschen davon… :emojiSmiley-04:

Todsicheres Rezept für Liquidreifen (mit Gelinggaratie):

Man nehme eine haushaltsübliche Waschmaschine und stecke den Frischwasseranschluss in den Kanister des zu reifenden Liquids. In die Trommel kommen statt Wäsche 28 Kaffeefiltertüten Größe 6. Die Fächer für Waschmittel und Weichspüler bleiben leer (ggf. vorher mit 90%igrm Alkohol auswaschen).

Als Programm sollte Buntwäsche, 60 Grad und maximale Schleudergeschwindigkeit gewählt werden.

Dann - ganz wichtig (!) - vor dem Abpumpen den Abwasserschlauch in den jetzt leeren Kanister hängen.

Die Filtertüten anschließend im Hausmüll entsorgen.

Klappt mit jedem Liquid!

Viel Spaß beim nachmachen!

So ist das Drip Tip schon sehr angenehm @r.flagg

Nur wenn man Tropfen zählen möchte, ist es recht unpraktisch. Aber da die Wanne so tief ist, stecke ich mittlerweile einfach den Rüssel der Flasche ins Drip Tip und drücke einmal beherzt. Bis jetzt kam noch nix oben raus. :emojiSmiley-28:

Bei Verwendung mit Hybridanschlüssen muss man sich aber den Pluspol vom Akku wirklich genau anschauen. Wenn der nur ein bisschen eingedellert ist wird es eng.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Wenn die Watte langsam trocken wird, lässt der Geschmack schneller nach als bei anderen RDAs. Ist zumindest mein Empfinden…

Sith RD(S)A von Vaperz Cloud

Single Coil

DTL

24 mm (25,5 mm mit Beauty Ring)

Drip Tip: 510

Farben: ständig neue

Material: Edelstahl

Preis: um die 40 €

Verpackt ist er in einer Pappschachtel mit Schublade:

Enthalten sind: RDA mit Beauty Ring, geschlossener Pluspin, zwei Inbusschlüssel, zweites Drip Tip und Ersatzschrauben und O-Ringe

Der RDA hat auf der einen Seite klein VC eingraviert, auf der gegenüberliegenden deutlich massiver „SITH“. Ansonsten ist er von der Form recht schlicht.

Der Beauty Ring ist wie beim Asgard ungewöhnlich hoch und auch die 25,5 mm sind etwas außer der Norm. Sieht zusammen aber stimmig aus.

Auf der Unterseite sind die Seriennummer, Logo und zwei winzige Madenschrauben mit denen sich der Squonkpin verschließen lässt.

Die Pluspins stehen nicht besonders weit vor. Ich hab ihn auf einen Hybridanschluss geschraubt. Das funktioniert auch, aber ganz wohl fühle ich mich nicht dabei. Werde noch einen kleinen O-Ring für mehr Abstand mit einbauen.

Die Drip Tips unterscheiden sich minimal in der Höhe und sind ansonsten genau gleich.

Die Cap hat wie die letzten VC RDAs innen wieder einen Ultem Einsatz, der die Kammer verkleinert und dafür sorgt, dass die Luft stets mittig auf die Coils trifft. Er ist über eine Nut mit der Cap verbunden und kann sich auf dem Deck nicht verdrehen. Zum Einstellen der Airflow wird also nur die äußere Kappe gedreht. Die Luft strömt von da in eine Vorkammer und dann weiter über die Schlitze zur Coil.

Die Schlitze im Einsatz sind leicht nach unten gewinkelt um die Luft unter die Coil zu bringen. Hier mal ein Foto in der Flucht:

Das Deck ist postless, hat Schlitzschrauben und eine recht tiefe Wanne. Der Plusblock und der bei Auslieferung eingebaute Squonkpin sind vergoldet.

Wickeln ist total easy - die einzige Schwierigkeit besteht darin, die richtige Beinchenlänge zu finden.

Bei mir sind es 9 mm.

Die Kammer ist zwar schon ordentlich komprimiert, ich würde dennoch nicht unter 3,5 mm gehen.

Also Coil rein und dann in die Mitte ziehen.

Von der Höhe sieht das dann so aus:

Hier sieht man wo die Airflowschlitze im Vergleich liegen:

Nochmal die Kammer aufsetzen und kontrollieren dass man nirgends anstößt.

Ausglühen, Watte durch und in die Wanne. Ich hab nicht ausgedünnt und das Volumen in der Kammer klein gehalten. Die Luft kommt so zwangsläufig direkt zu Coil.

Dann Cap und Kammer wieder drauf und fertig…

Soweit zum Aufbau…

Meine wie immer rein subjektive Meinung:

Der Sith könne das Kind von Asgard und Valkyrie Mini sein… :emojiSmiley-01:

Meine Erwartungshaltung ist bei Vaperz Cloud Verdampfern immer recht hoch und auch hier haben sie wieder geliefert.

Was mich stört:

- 510er Drip Tip

Zum Squonken kein Problem, aber als Tröpfler muss man schon genau hinschauen, wo man hinkippt.

Als reiner RSA hätte man die Wanne dann auch kleiner machen können und ein paar mm in der Höhe gespart.

- Das Drip Tip sitzt im Ultem Einsatz und der hat konstruktionsbedingt etwas Spiel in der Cap. Das Drip Tip wackelt dadurch ganz leicht.

- Die 25,5 mm des Beauty Rings sind für die meisten meiner Tubes halt 0,5 zu viel. Er sieht aber auch ohne gut aus.

- benötigt recht lange Coilbeinchen

- hart an der Grenze der Hybridtauglichkeit

Gefallen tut:

- Smoother Zug, die Lautstärke hält sich in Grenzen

- durch die große Wanne und ganz oben liegende Airflow nahezu unmöglich zu übersquonken oder -drippen

- geschmacklich ganz weit vorne

- verträgt auch ordentlich Leistung ohne dabei heiß zu werden

- gut und fein dosierbare Airflow ohne Geschmackseinbusen

- immer zentriertes Anströmen der Coil

- hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

- 2 Drip Tips

- Beauty Ring im Lieferumfang

Der Sith RDSA ist ein toller Single Coiler, bei dem man trotz kleiner Einschränkungen bedenkenlos zugreifen kann. Ist quasi ein Asgard für den kleinen Hunger…

Dröppseln erfordert genaueres Zielen, aber auf einem großen Squonker passt er wirklich gut. Man merkt halt dass das hauseigene Produkt beim Design im Fokus stand.

Ich finde ihn wirklich sehr gut und in der preisgünstigen Region stehen für mich nur der Nitrous RDA und der Dead Rabbit Solo darüber. Die haben aber 22 mm.

Hier noch Bildchen mit und ohne Beauty Ring:

Gibt noch was das mich stört:

Auf dem Deckel steht Juggerknot und auf dem Boden JuggerKnot.

Mit derartigen typografischen Inkonsequenzen kann ich partout nicht umgehen. :emojiSmiley-23:

hatte aber bei QP immer das Problem mit der umgekehrten Topcapöffnung weil ich es mir bei unregelmäßigem Gebrauch nie merken konnte :emojiSmiley-23:

Deswegen steht es ja sehr präsent auf dem Deckel…. :emojiSmiley-01:

ZumaFx

Also falls er Dir garnicht liegt und zufällig mattschwarz ist, gebe ich Dir zwei Aromamizer dafür. :emojiSmiley-57:

Ich erinnere mich, dass Dir der große Juggerknot v2 auch nicht zugesagt hat. Den finde ich auch spitze. :emojiSmiley-28:

Manchmal passt es halt einfach nicht. Das ist ja auch das schöne am Dampfen: dass wir alle anders ticken (dürfen). :emojiSmiley-05:

Ich sehe schon - wir müssen so ein Teil mal in der Hand halten, um es wirklich beurteilen zu können.

Freiwillige vor… :renn1:

Im Ernst, ich kenne das von Messermachern: Da gibt es Unikate für 300 oder auch für 900 aufwärts. Auf den Fotos sehen die alle toll aus. Aber wenn man sie in der Hand hat merkt man wo der Preisunterschied steckt.

Hier kann ich natürlich nicht beurteilen, denke aber dass sehr viel Arbeit in jede investiert wurde. :emojiSmiley-04:

Roadrunner1954

Klick

Der „Bügel“ lässt sich an jede beliebige Stelle drehen und drückt sich einfach traumhaft.

Ich nehme die in die Hand und der Button ist genau da wo mein Zeigefinger ist. :emojiSmiley-05:

JuggerKnot MR (Mini Reloaded) von QP Design

Single Coil RTA

DL

25 mm

Tankvolumen: 3,5 ml / 4,5 ml mit Bubbleglas

Top Airflow

Material: Edelstahl

Farben: silber, schwarz, mattschwarz, gunmetal, gold

UVP: 90 €

Verpackt ist er ein einer kleinen Pappschachtel mit Magnetverschluss.

Darin enthalten sind: Echtheitskärtchen mit Seriennummer, Aufkleber, eine Anleitung in denkbar kleinster Schriftgröße, TPD-Tankvolumenverkleinerer, zweites Drip Tip, Bubbleglas, Glasschutzgummi, Ersatzdichtungen und -schrauben sowie Inbus und Schraubendreher.

Und natürlich der Verdampfer:

Die Topcap öffnet und schließt leider umgekehrt zur gewohnten Handhabung. Wahrscheinlich haben sie es deshalb eingraviert…

Auf der Unterseite gibt es den Importeur, Seriennummer und das übliche Gedöns.

Der Pluspin ist vergoldet und steht für Hybridanschlüsse ausreichend vor.

Die Drip Tips finde ich beide sehr angenehm. Vom Innendurchmesser sind sie gleich.

Die Topcap schließt mittels Bajonettverschluss und wird mit so einer weißen Gummieinlage abgedichtet. Die Füllöffnungen sind ausreichend groß für Fläschen mit bis zu 3 mm Spitzen.

Der Airflowring hat einen beidseitigen Anschlag und läuft in einer Nut.

Hier ein Blick in die stark komprimierte Kammer.

Die großen seitlichen Schlitze sind für die Luft, die kleinen die Liquideinlässe. Die Kammer dreht frei für den Zusammenbau.

Das Deck ist postless und hat Schlitz-Madenschrauben.

Die Liquidöffnungen zu den ausreichend dimensionierten Wattetaschen sind sehr groß.

Die Luft kommt durch die beidseitigen großen Schlitze beidseitig von schräg unten zur Coil. Unter der Coil ist zudem noch so eine kleine Rampe, die zusätzlich Luft von unten bringt.

Wickeln ist easy und bei der Länge der Beinchen muss man nicht ganz so penibel sein. Lediglich die volle Breite sollte man ausnutzen.

Ich habe 3,5 mm Durchmesser wie folgt für gut befunden, 4mm passen aber genauso.

Die Watte hab ich nicht ausgedünnt, aber dafür recht kurz gehalten, so dass der unterste Teil der Liquidöffnung frei bleibt.

Das war es dann auch schon. Deck in die Kammer schieben, zudrehen, tanken, Feuer frei…

Meine wie gewohnt rein subjektive Meinung:

Erstmal was mir nicht so gut gefällt:

- Zwei der Gummidichtungen sind gerätespezifisch. Sind zwar jeweils nochmal als Ersatzteil dabei, aber mir sind immer verfügbare Standard-O-Ringe einfach lieber.

- Die Top Cap die im Uhrzeigersinn öffnet. Ist ja auch eigentlich egal, aber wieso nicht wie bei 98,3% aller anderen Verdampfer auch.

- Ich mag es nicht so gerne wenn die Top Cap oben graviert ist. Wenn ich mit den Lippen daran komme, ist es mir ganz glatt einfach lieber.

- Die Liquidöffnungen reichen nicht ganz bis zum Tankboden runter. (Man bekommt ihn aber trotzdem recht gut leer.)

- Für die Anleitung brauch man ein Mikroskop.

- Ich finde die unterschiedlichen Rändelungen von Top Cap und Airflowring optisch nicht so wirklich harmonisch nebeneinander.

Sind alles Kleinigkeiten und doch sehr an den persönlichen Vorlieben orientiert, aber ich wollte es erwähnen.

Neutral:

- Das der Verdampfer ordentlich Gewicht auf die Waage bringt, spricht erstmal für die Qualität, aber er zieht halt auch die Hosentaschen runter.

- Die 3,5 ml könnten gemessen an der Größe etwas mehr sein, gehen aber noch in Ordnung.

- Er ist für einen Single Coiler recht offen, aber man kann definitiv nicht durchatmen.

Gut finde ich:

- Die Airflow ist smooth und für eine Topairflow auch wirklich sehr leise. Wenn man sie zudreht, wird es geringfügig lauter.

- Er ist gut und wertig verarbeitet, wenngleich ich 90 € für einen Chinaverdampfer schon knackig finde.

- Geschmacklich finde ich ihn mit der kleinen Kammer wirklich super. Ich habe das Gefühl, dass er herbe Noten betont, was mir sehr entgegenkommt.

- Handling ist easy und ich hatte noch keinerlei Probleme mit Siffen, Kokeln oder Kondens. Hervorragend sind die großen Liquideinlässe.

- Erwähnen sollte man noch, dass sie darauf geachtet haben, dass das Logo nach dem Zuschrauben nicht von den Metallstegen im Tank verdeckt wird. Da gab es beim Vorgänger immer mal das „Problem“.

Auch mit den kleinen Nörgelpunkten ist es für mich ein wirklich ganz toller Verdampfer.

Finde auch das da deutlich mehr Abwechslung zu sehen ist.

Auf Instagram gibt es ein Zeitraffer Video wo er ein langes Mundstück komplett selbst macht. Das ist schon abgefahren und braucht viel Zeit. Denke dass das preislich schon in Ordnung ist, auch wenn es für mich deutlich zu viel ist.

Bei Yogs finde ich schade dass es den Taster nur auf der (für mich) falschen Seite gibt.

Das habe ich eh bislang nirgends ansatzweise so gut gelöst gesehen wie bei meiner fritsche-Pfeife. Jupp, definitiv die besten und schönsten. :ggg55:

Nach meiner Beobachtung fördert Mesh definitiv besser als Stahlseile.

Aber ob es für 95% VG reicht, weiß ich nicht. :boys_0136:

Falls Du die Brunhilde noch Last kannst Du ja mal die Seile zum Testen durch Meshröllchen ersetzen.

wer mag, könnte beim Nitrous auch noch den Tank auf 4,5 ml aufpimpen. Für schlappe 3 Öcken (+ Porto nat.)

Bubbleglas :aaaah:

Nicht mal wenn man mir 3 Euro dafür gibt… :renn1:

Wickeln

Die Airflow ist in etwa so breit wie der Schraubenabstand im Deck. Macht also Sinn die Coil in voller Breite zu wickeln.

Die empfohlenen 6 mm für die Beinchen passen sehr gut. Als Durchmesser hab ich 3 mm.

Größer sollen die Coils laut Anleitung auch nicht sein, 3,5 mm würden aber auch passen.

Die Wattetaschen sind recht groß, entsprechend habe ich nicht ausgedünnt.

Nach dem Aufsetzen der Cap nochmal kontrollieren ob die Airflow frei ist und ggf. etwas nachmodellieren.

Meine rein subjektive Meinung:

Für mich ein Volltreffer und nahezu perfekter Verdampfer.

Kritikpunkte: wenn man ihn über Nacht liegen lässt, laufen ein paar Tröpfchen raus. Kurzzeitig ist er aber dicht. Topcoiler halt…

Ansonsten kann ich echt nicht wirklich was finden.

Evtl. hätten 4 Airflow-Kanäle nebeneinander gereicht. So läuft man etwas Gefahr, dass Watte vor der Airflow liegt.

Und die Topcap wird bei sportlichem Betrieb recht warm.

Pluspunkte:

- Geschmacklich auf Topniveau

- sehr smoothe und leise Airflow

- gute Verarbeitung (da hatte ich bei Damn Vape schon Schwankungen erlebt, hier passt alles)

- Preis

- Lieferumfang

- Handling

- sehr kompakt - gerade mal 30 mm hoch (ohne Drip Tip und 510er)

- dezente Optik ohne Logos

- Meshdochte und null Nachflussprobleme bei 100 W aufwärts

- Squonk-Pin

Die 3 ml Tankinhalt machen mir nichts aus und werden für die geringe Bauhöhe gerne in Kauf genommen. Reicht mir für die kurze „Raucherpause“ und Nachfüllen geht auch ratzfatz. Oder eben auf einem Squonker

Funktionieren soll er auch mit einer großen Single Coil - das hab ich aber nicht probiert.

Kurzum: ich bin schwer begeistert und verspüre keinen Drang mich an weiteren Dual Coil RDTAs zu versuchen. Kann mir nicht vorstellen kann, was man großartig besser machen könnte.

Hier noch zwei Bildchen mit Mod: