Ja, wie geschrieben und die meisten hier wissen,
nutze ich überwiegend Fertigcoiler, wenn auch nicht mehr ausschließlich,
darauf bezieht sich auch mein Status als "Convenience Dampferin"
Alles fing an mit einem Nautilus 2S mit 1,8er Coils.
Dann kam der Whirl, auch erst 1,8er Coils.
Nicht "gut" oder befriedigend genug um ganz umzusteigen, aber bereits eine Ahnung, dass das mit dem Dampfen Potenzial hat
und ich dabei bleiben will, wobei das anfangs auch schwierig ist, mit dem vom Rauchen versauten Geschmacksempfinden rauszufinden
was wirklich passt.
An diesem Punkt kommen denk ich bei vielen, die die Zeit und Nerven haben, ein Hobby suchen oder
gutem Austausch zu anderen Dampfern haben (Stammi oder so) die ersten Selbstwickelversuche und der Umstieg,
weg von den "blöden" Fertigcoilern. Und ja, an diesem Punkt sind die auch "noch" blöd und teuer.
Hatte ich alles nicht als ich anfing, aber ich wollte weniger rauchen auf möglichst unkomplizierte Art und Weise
und wenns nicht teurer würde, eh kein Ding, aber auch das würde ich für den Gewinn an Gesundheit in Kauf nehmen,
hatte nur nie die Chance, alles andere kann ich für mich vergessen.
Also hab ich angefangen zu testen und probieren.
Herausgefunden, dass mir 0,6er bzw 0,7er Coils mit 20 bis 25 Watt gedampft deutlich mehr zusagen,
mehr Geschmack bringen und auch mehr Dampf, da kippte es mehr und mehr zum endgültigen Rauschstopp.
Festgestellt, vieles liegt an meinem Anfängertum, dass der/die/das Coil scheiße schmeckt, hinüber ist nach 3Tagen etc..
Gemerkt, ALLES hat Einfluss, das Liquid, der Akkuträger, jede Einstellung, die Zugtechnik(gilt nat. für alle Arten des Dampfens)
Also, um zur Eingansfrage zurückzukommen,
ich nutze regelmäßig folgende Fertigcoiler:
zu 50% den Whirl mit 0,6er Coils mit, logo, Tabak Royal(inzwischen ausschließlich) mein "Kippenersatz"
Coil hält zwei bis drei Wochen und wird eben geordert wenns ein Angebot, Prozente etc. gibt, Stück 1,40€
20% den "großen Bruder" Nunchaku (1) mit den 0,2Ohm Mesh-Coils
(oder den 0,4er Coils, bringt dann nicht so die Süße in den Vordergrund)
die halten 4 bis 6 Wochen da ich den weniger, aber schon regelmäßig nutze, Stück im Angebot ca. 2,40€
Toller VD, muss auch je nach Liquid den Vergleich zu meinen Tröpflern und dem einen Selbstwickler geschmacklich,
kaum scheuen.
Derzeit weniger obwohl ich davon 4Stück habe,
10% Nautilus 2S mit den 0,7er Mesh-Coils, klasse Geschmack, Coils halten nicht ganz so lange wie die vom Whirl
aber zwei Wochen hab ich die auch drin gehabt als ich den noch 50/50 mit dem Whirl im Umlauf hatte. Coil ungefähr 2,40-2,80€.
Was ich immer mache, ist mir notieren, wann welcher VD einen neuen Coil bekommen hat,
um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es sein kann oder ich nur mal wieder was anderes dampfen sollte.
Das ist eben der Nachteil an Fertigcoils und darin werden sie Selbswicklern immer unterlegen sein,
du siehst die Watte nicht und kannst sie auch nicht neu machen.
Aber, ich poppel die ausgebauten vermeintlich "fertigen" auseinander und guck mir der Draht an und die Watte.
(hatte ich schon mal ein Bild gepostet)
Was hab ich als Anfängerin unsinnig gewechselt, weil ich eine Anflug von Dampferzunge oder was auch immer hatte.
Und auch viele Coils mit seltsamem hastigen ziehen durchbrennen lassen.
Inzwischen hab ich das besser im Gefühl und die "fetten" DL Coils sind eh sehr robust und "brennen" auch nicht so schnell durch
Ich hab nämlich auch noch den Vapor Giant GO3, weil ich einen gesucht hab der offenes Mtl und DL kann.
Da kosten 4 Coils 18€, was mich davon abgehalten hat alles verfügbaren auszuprobieren.
Den nutze ich nicht mehr, bringt wirklich den Geschmack nicht so toll rüber, allerdings konnte ich da noch gar nicht richtig DL dampfen als ich den gekauft hab.
Aber, tatsächlich stelle ich da auch einen komischen Wattebeigeschack fest und ich würde ihn nicht mehr kaufen.
War gsd ein runtergezeichnetes Schnäppchen, damals im Offi aufschwatzen lassen, da wollte ich schon einen Nunchaku anschaffen.
Es gibt dazu eine RBA, weiß aber noch nicht ob er die verdient hat
Also mein Fazit nach 11Monaten "mit Dampf"
Die Fertigcoiler die ich mir zugelegt hab sind, bis auf die eine Ausnahme,
auf die Art wie ich sie inzwischen benutze, mein unnerviges,
alltagstaugliches sicheres Nichtraucher Standbein, das mir durchaus auch echten Dampfgenuss beschert.
Vorteil, deutlich kürzere Lernkurve, Zeitersparnis, liegt mir von der ganzen Machbarkeit
und "passt" zu meinem Alltag, ich will weder am Arbeitsplatz die Watte und die Pinzette zücken,
noch beim Tagesausflug oder Kurzurlaub, bin auch echt gerne und mit Genuss "faul".
Und ich denke, über "Kohle ausgeben für dampfen" breiten wir hier in diesem Forum lieber mal ein Deckmäntelchen,
an Ausgaben für Coils liegts in der Regel ja eher nicht
Aber, auch ich hab ja jetzt zwei Tröpfler und einen VD ohne Fertigcoils.
Und in jedem kommt ein Liquid anders und es geht nix über mal "reingucken" wie die Lage ist
und gegebenenfalls frische Watte, das KANN ein Fertigcoiler eben nicht.
Ich merk auch schon, dass ich ganz gern nach meinem Core greife,
weil es gibt schon viel Dampf wenn man das zwischendurch möchte oder braucht
und mein Nunchaku macht auch ordentlichen Dampf, aber nicht so weich und dicht.
Ich bleibe probierfreudig ohne das Dampfen als Hobby zu betreiben, obwohl ich es
schon spannend finde und wenn ich die Lust und Muse habe,
auch wickeln will.
Aber nicht weil die Fertigcoiler so schlecht oder teuer wären.
Schlecht, geschmacklich ekelhaft und immer zu teuer finde ich eigentlich nur Zigaretten