Beiträge von pbu

    Und danke, Dampflotte :), ja, ich bin gespannt, wie sich das Wicklertum entwickelt hat. Selbstmischer bin ich; hatte lange Pause, und nach dem ersten Entsetzen über die Kostensteigerungen bin ich fleißig am Rühren, und auf der Jagd nach weiterer Optimierung, auch kostenmäßig. Ich geh mal den EInstieg suchen...

    Besten Dank schon mal, ZumaFx. Ja, ich werde mich definitiv zu Selbstwicklerthemen einlesen, schon aus Nachhaltigkeits-Gründen. Gern nehme ich diesbezügliche Motivationsansprachen entgegen.

    Die anderen Fragen interessieren mich weiterhin. Gerade habe ich gelesen, dass auch z.B. Coolada-Dosierung eine Rolle spielen kann...

    Hallo geschätztes Dampferforum,

    ich habe hier vom "Coilkiller-Faktor" von Liquids gelesen. Welche Erfahrungswerte habt ihr damit?

    In der Annahme, dass es um das schnelle Verrußen des Coils geht, frage ich mich bzw. euch, ob es bestimmte Liquid-Zusammensetzungen gibt, die dazu neigen, dass der Coil schnell unbrauchbar wird. Kurzlebigkeit von Verdampfercoils finde ich nämlich aufgrund der Kostenintensität besonders ärgerlich im Dampferalltag.

    - Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Mischverhältnisses der Basis (z.B. je mehr Glycerin, desto kürzer das Vergnügen)?
    - Gibt es Aromen, die weniger zum Kokeln neigen als andere (Hersteller- oder geschmacksbezogen)?
    - Gibt es probierenswerte Tricks, Verdampferleben zu verlängern (z.B. Wasser, Wodka... sowas)?
    Ach und ...
    - Gibt es Verdampfer (fertige), die den Ruf einer besonders langen Haltbarkeit haben? Wie lange halten eure Coils, bis ihr sie wechselt?
    - Gibt es zu diesem Thema technische Empfehlungen (z.B. Temperaturkontrolle)?
    - Gibt es hier einen anschaulichen Anfänger-Thread für Selbstwickler (scheinbar fehlen mir die Suchworte)?

    Vielen Dank - Peter

    Tag.

    Ich bin pbu, und habe von 2012 bis 2020 gedampft, 2020 bis 2025 wieder geraucht, und seit 03/2025 wieder angefangen, zu dampfen.

    Die Dampferei dient mir lediglich dazu, nicht zu rauchen; für Nichtraucher besteht meiner Meinung nach außerhalb medizinischer Anwendungen kein vernünftiger Grund, Dinge außer Atemluft zu inhalieren.

    Trotz der jahrelang gesammelten Erfahrungen tauchen bei mir oft noch Fragen auf, die ich hier dann stellen werde. Ich hoffe auf einen freundlich-konstruktiven Austausch, der ja leider in vielen Foren nicht selbstverständlich ist.

    Bis sehr bald - Peter