Beiträge von Chess

    super tipps, danke! was würde zu schwarzem tee gut passen, damit der geschmack relativ herb bleibt? und wie ist e3in aroma das "beißt"? meinst du da scharf oder kratzig im geschmack?


    eine firma Pairings Aromen find ich mit google nicht..

    Chess da gibt es nicht nur Fruchtkram, sondern auch Kaffee, Sahne, Sahnecreme, Vanillepudding, Schokolade, Sweet Drops (Süßungsmittel!) usw.

    Anstelle von Tabakaromen könntest Du Kaffee mit einem Hauch Nuss und ggf Koolada mischen. Es ist leicht herb, frisch und kann mit Panna Cotta oder Sahnecreme verfeinert werden.

    du machst mich neugierig:)kaffee und sahnecreme ess ich in echt sehr oft. aber ich bin wohl irgendwie noch zuviel in der raucherwelt verhaftet. konnte mir nicht so recht vorstellen, daß es zum dampfen gut und identisch ist.

    das erste fertigaroma daß ich mit der aspire gekauft habe, war don christo coffee und ich fand es abartig süß, der kaffeegeschmack nur als hauch wahrnehmbar.

    ich war auch immer regelrecht "satt", wie wenn ich gegessen oder genascht hätte, ganz komisch..

    ich glaub mocca wär für mich besser, stell ich mir etwas kräftiger vor.

    wie macht ihr denn das, wenn ihr öfter das aromaliquid wechseln wollt und nicht erst wenn es fertig gedampft ist?

    da müsste ich mir mehrere ersatztanks kaufen und kann dann einfach umstecken auf was ich grad lust habe?

    das ist auch meine eigene, etwas flapsige antwort drauf, wußte nicht das dir das thema so ernst ist...leider weiß ich sonst auch keine begründung, außer ich würde den beamten unterstellen, das sie ihren job nicht korrekt machen.

    da ich aber keine einblicke habe, wär daß reine vermutung. ich kann dir wirklich nicht beantworten, wieso Ö da in der ganzen EU einen sonderweg geht und niemand einspruch erhoben hat, wenn es so wie du sagst, sehr wohl einen ansatzpunkt gäbe.

    ich habe auch nicht den finanziellen background, dieses faß aufzumachen.

    Ich schätze auch in Österreich sitzen Juristen in den Ministerien. Was machen die den ganzen Tag - Gesetze schreiben oder nach entsprechendem Änderungsbedarf schauen. Überprüfung findet doch ständig statt, vor allem vor einer Gesetzesverabschiedung bzw. Änderung.

    die wollen halt den finanzminister nicht vergrämen, indem sie seine einnahmen mindern:wicked0134:

    in einigen belangen sind wir halt einfach eine bananenrepublik:Nasebohren:

    danke euch allen für die nette begrüßung!


    Moin Brigitte ausm Ösiland :thumbsup01:

    Herzlichwillkommenundganzvielspaßhierwünsche ;) von einem Mensch mit Hund aus dem nördlichen Tyskland (Deutschland auf S :))

    bin auch langjährige und leidenschaftliche hundehalterin, also ein extra "servus" in den norden:10hallo2:

    bin ich die einzige ösi hier?

    ich heiße brigitte, bin 62 und bekam vor einigen woche eine einweg vape geschenkt, seitdem bin ich auf dem dampfertrip. mein zigarettenkonsum hat sich in der kurzen zeit schon sehr reduziert, obwohl ich außer dem aroma in der geschenkten e-zig. noch keines gefunden habe, daß mir gleich gut schmeckt.

    hab jetzt einige experimente angesetzt und muß nun länger warten, bis ich sie verkosten kann. ich hoffe inständig daß das gut wird.

    bis dahin muß ich mich mit den für meinen geschmack viel zu süßen erstkäufen begnügen.

    ich dampfe mit einer kiwi und mit aspire, finde beide geräte gut.

    lg brigitte

    danke für deinen ausführlichen post, ellis aromen deswegen...

    ------------------

    Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage in Österreich ist der Versandhandel mit Tabakerzeugnissen gemäß § 1 Z 1 sowie von verwandten Erzeugnissen gemäß § 1 Z 1e verboten. Daher dürfen wir österreichische Endkunden (B2C) nicht mehr beliefern. Aus diesem Anlass haben wir den Versand dahingehend deaktiviert.

    --------------------------------

    das gilt auch für alle anderen shops in D und selbst für versenden innerhalb österreichs. will ich in Ö dampfersachen kaufen, muß ich persönlich in den shop.

    der einzige in 60km nähe sagt mir von den aromen her nicht zu bzw. kosten 10 ml zw. 10 und 18 euro.
    selbiges mit PG und VG, da hab ich gsd eine deutsche firma gefunden, selbst amazon darf mich nicht beliefern damit, einfach verrückt was der politik da eingefallen ist:emojiSmiley-35:

    Was ich in dem Zusammenhang vergaß zu erwähnen ist die Reifezeit Chess . Alle fertig gekauften Liquids/Longfills sind bereits vorgereift! Wenn Du jetzt also beginnst Dir ein Liquid selbst zu mischen musst Du Deiner Mischung eine gewisse Reifezeit gönnen. Vanille, Waldmeister und Tabak benötigen sehr lange um rund zu schmecken.

    entschuldigt wenn ich "dumm" frage, was verstehst du unter einer gewissen reifezeit? eine woche?

    und unter sehr lange vielleicht 4 wochen und mehr?

    Erstmal :willkommen01:

    Zum süßen kannst du succralose und andere Stoffe nutzen, aber auch mit Ethylmaltol (Zuckerwatte). Und man "muss" kein Süßungsmittel beigeben, meist schmeckts auch so. Würde erstmal eine kleine Menge anmischen, probieren, ne Weile reifen lassen, wieder probieren und dann entscheiden, ob da noch Süße rein soll oder nicht.

    Aber wir haben hier einige Selbstmischer, die richtig fit sind, da kommt sicher noch mehr Info

    was macht ihr denn so wenn euch ein gemisch nicht zusagt und ihr habt das schon im tank? leert ihr das wieder raus oder dampft es halt dann doch?

    und kann man ein "verpanschtes " liqid reparieren? und ist eine reifezeit zwingend? ich stell mir vor bei stark süß wie obst etc. wahrscheinlich nicht, aber bei den tabaksorten wahrscheinlich schon?


    und was mischt ihr als zweitgeschmack gern zu tabak?

    Hallo Chess alle Aromen die wir verwenden sind Lebensmittelaromen die NICHT ölbasiert angeboten werden. Du könntest Dir zum Beispiel Sucralosepulver bestellen und in PG auflösen. Dies wäre dann Dein Additiv was Dir die Möglichkeit bietet Dein Liquid so gering wie möglich zu süßen.

    Es gibt noch andere Süßungsmittel, die man verwenden kann wie Ethylmatol, Stevia u.a. Ich persönlich nutze lieber selbst angemischte Sucralose um so homöopathisch wie möglich "nachzuwürzen"


    wär denn ein tropfen sweetener auf 100ml schon so süß daß es das grundaroma überdeckt? (hab garkeine erfahrung mit süßstoffen, aber flüssig und extra zugeben wär mir fast lieber)


    das VG ist ja schon recht süßlich, ist dies nicht ausreichend, damit die ellis aromen den geschmack ausreichend entwickeln?
    also brauchts süßmittel zwingend, weil ohne die aromen dann "fad" schmecken?

    ich hab bisher american blend mit feige probiert und es war irgendwie "flach", hab es aber nicht reifen lassen sondern gleich probiert.

    hallo!

    ich bin hier neu, dampfe erst seit ca. 14 tagen, was aber schon zu einem großen minus bei meinem zigarettenkonsum beigetragen hat. hab durch eine einweg e zig. den einstieg gefunden, diese schmeckte so extrem gut, war tabak mit bißchen feige und hieß "arabien night", gibt es aber leider nicht als aroma zu kaufen.

    bin aus Ö und hier ist es als dampfer sehr schwer wenn man in der pampa wohnt, weil versandverbot auch innerhalb Ö.


    habe mir also LM aromen von ellis bestellt, PG und VG für die base und möchte mich so gut es geht, selbst versorgen. nun steht bei den ellis aromen, daß zwingend süßungsmittel notwendig ist, damit die aromen sich ausreichend entwickeln in der mischung.

    von den fertigprodukten, also diese longfill sachen, weiß ich das die meisten sucralose enthalten und ich finde sie für mich zu süß. ich mag eigentlich keine frucht oder kuchenaromen etc., sondern nur herbes mit tabakgeschmack und einer dezenten unternote von unaufdringlichem zweitaroma, egal welches.


    kann mir hier jemand raten wie ich es angehen soll? gebt ihr süßstoff bei wenn ihr mit aromakonzentraten anmischt?