Beiträge von softius

Nachtrag: wenn man denn irgendwann mit Wasserpumpenzange und Gummischutz gegen Verkratzen die Airflowcap von der Topcap abgezogen hat empfehle ich DRINGEND die 2 Oringe mit Labello oder Vaseline fett einzuschmieren! Danach lässt sich die Airflow erst einstellen, davor hängt man an dem Teil wie ein Affe auf dem Schleifstein und es rührt sich nix.

Na endlich isser da der vor über 2 Monaten im Land der aufgehenden Sonne bestellte TCX

Er kommt in einem "formschönen" Pappkarton mit ein wenig Zubehör.

Positiv überrascht hatte mich die wirklich gut lesbare Bedienungsanleitung inklusive Explosionszeichnungen.

Bei einer Sache allerdings merkt man direkt, dass der TCX made in China ist....naaaaaa könnt ihr es euch denken wovon ich schreibe? Richtig! Die Edelstahldochte (Länge beträgt 3,4 cm) sind mal wieder so naja, 2 von 6 durfte ich nicht so streng angucken sonst hätten sie sich vollkommen zerbröselt 😂.

Mit 7ml Tankkapazität ausgestattet fährt man gut, denn der TCX ist eine wahre Saufziege! Das verwendete Material ist m.M.n für chinesische Standards außergewöhnlich gut, es ist kein dünnes Blech wie bei der Brunhilde genommen worden.

Geschmacklich weiß der TCX zu überzeugen, die ersten 5ml (bei 51 Watt) sind schon weggedampft und die Topcap ist nur mäßig warm geworden.

Der Befüllstutzen ist wie beim Mato mit einem Silikonstopfen ausgestattet, den hatte ich beim ersten befüllen mit einer Chubby Gorilla Flasche der älteren Sorte (also eine nicht konische Spitze) direkt mal an der Chubbyflasche hängen. Ob diese Dichtungen längere Zeit halten werden muss sich noch zeigen, aber ihr habt ja noch 2 Ersatzdichtungen beim Zubehör.

Der Dampf ist dicht, das Zuggeräusch äußerst angenehm leise. Geschmacklich weiß der TCX wirklich zu überzeugen:sabber1:, dafür gibt es mal gleich :vp5: Vapoos von mir.

Positiv zu bewerten ist auch, dass der Verdampfer geruchsneutral ausgeliefert wird, da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen mit extrem nach Öl stinkenden Verdampfern gemacht. Hier wackelt oder klappert auch nichts, ganz im Gegenteil. Ich musste mit viel Kraftaufwand erst einmal alle Teile auseinander bekommen :GirlieKeule::floet2:, aber nachdem alle Oringe ordentlich eingefettet wurden klappte der Zusammenbau mühelos.

Leider werde ich dieses Clapton Mesh nicht nutzen können, denn die Breite des Meshs bzw Lochblechs ist auf 7mm begrenzt.

Cons (ja die gibt es auch):

Die Dochte fördern zwar gut, sollten aber mit äußerster Vorsicht entnommen/eingesetzt werden, da sie leicht zerbröseln können.

Der Silikonstopfen sitzt meiner Meinung nach zu locker im Befüllstutzen. Ob er wirklich gebraucht wird um den VD vor Auslaufen zu schützen weiß ich nicht.

Ich habe den TCX in gebürsteten Edelstahl bestellt und bekomme eine polished Version :GirlieWutheulen:

Im großen Ganzen weiß der Expromizer TCX voll zu überzeugen, ich bereue es nicht ihn bestellt zu haben.

Ich hatte euch ja gewarnt, dass ich keine großartigen Reviews schreiben kann aber ich hoffe zumindest euch einen ersten Eindruck vermittelt zu haben. Wenn noch Fragen sind...."bitte melde Dich":volldolllach:

Ich hatte da so eine Eingebung, die mich inspirierte mal diverse Fruchtaromen mit etwas Sahnecreme zu mischen. Es riecht würzig/fruchtig und nach ersten Tests schmeckt es auch so.

Vorläufiges Rezept:

0,3 ml Quitte

0,7 ml Rhabarber

1 ml Mandarine

1 ml Jaffa-Orange

2 ml Sahnecreme

Ich habe es auf 200ml angemischt.

Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch etwas Basilikum hinzufügen

Hmmmmm dann möchte ich einen Kritikpunkt direkt an Dich senden dampfer78

Wenn Du der Ansicht bist, dass man DIY Liquids weiter vorantreiben muss und Du Dich zu den wenigen zählst, die das Thema in Foren wieder aufleben lassen....wo sind Deine Rezepte hier? Es mag jetzt harsch klingen, aber jedes Forum (auch Discord) existiert nur durch ein geben und nehmen, Ideen oder Rezepte abgreifen um sie woanders zu posten ist nicht meine Sache, ich hoffe eure auch nicht!

Ich mag dieses klein-klein auch nicht, deswegen bleibe ich hier und tausche mein "Wissen" gerne mit euch aus. Meine DIY Rezepte sind zwar nicht so extrem viele wie dampfen18 besitzt, aber es werden immer mehr.

Was die Größe dieses Forums betrifft @Ingo bin ich der Auffassung: besser klein aber fein, anstatt groß und niveaulos.😉

Okay, ich glaube ich habe die Überschrift "Käuferschutz" in Verbindung mit "Ebay" falsch interpretiert. I am so sorry, shame on me 😞

5.3. Anträge auf http://www.ebay.de

Falls der Käufer einen Käuferschutzantrag für einen Kauf auf eBay-Services stellt, für den eine andere Zahlungsmethode als PayPal gewählt wurde (eBay Garantie) muss der Käufer auf Anfrage von PayPal nachweisen, dass er die Zahlung wie mit dem Verkäufer auf eBay vereinbart durchgeführt hat und sofern Zweifel bestehen, dass die Zahlung beim Verkäufer mit den vereinbarten Zahlungsdaten eingegangen ist, kann PayPal vom Verkäufer den Nachweis einfordern, dass die Zahlung nicht angekommen ist. PayPal wird den Käuferschutzantrag ablehnen, wenn der Käufer keinen Zahlungsnachweis erbringt oder der Verkäufer nachweist, dass er die Zahlung nicht erhalten hat. Außerdem muss der Käufer ein PayPal-Konto eröffnen, um bei erfolgreichem Käuferschutzantrag den Auszahlungsbetrag entgegen nehmen zu können.

Erweiterung des Käuferschutzes für Einkäufe auf eBay-Services

6.1. Ausübung des Widerrufsrechts

Zusätzlich schützt der PayPal-Käuferschutz den Käufer bei Käufen auf eBay, wenn der Verkäufer trotz Ausübung des Widerrufsrechts durch den Käufer das Geld nicht zurückerstattet.

6.2. Voraussetzungen

Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Kauf einer Ware auf eBay und geschützt Zahlmethode
      Der Käufer hat eine Ware (keine Dienstleistung) auf eBay-Services gekauft und mit einer der in Ziffer 3.1. aufgeführten Zahlungsmethoden bezahlt.
    2. Widerrufsrecht laut Widerrufsbelehrung
      Das Angebot des Verkäufers enthielt eine Widerrufsbelehrung und der Käufer hatte gemäß dieser Widerrufsbelehrung ein Widerrufsrecht für diesen Kauf.
    3. Rückgabeanfrage
      Der Käufer fragt über den eBay-Rückgabeprozess eine Rückgabe beim Verkäufer an. Zu diesem Zweck muss er sich in sein eBay-Konto einloggen und auf http://www.ebay.de eine Rückgabe einleiten (Rückgabeanfrage). Die Rückgabeanfrage muss innerhalb der in der Widerrufsbelehrung genannten Widerrufsfrist erfolgen.

Der Beginn der Frist wird gegebenenfalls anhand von einzureichenden Versandnachweisen ermittelt. Werden diese nicht erbracht, geht PayPal davon aus, dass die Widerrufsfrist eingehalten wurde.

Hinweis: Die Widerrufsfrist beträgt typischerweise 14 Tage nach Lieferung der Ware. Bei Artikeln, die mit der eBay-Garantie ausgezeichnet sind, beträgt sie einen Monat nach Lieferung der Ware.

Die Rückgabeanfrage gilt als Widerrufserklärung gegenüber dem Verkäufer.
    4. Rücksendung der Ware und Nachweis der Rücksendung
      Der Käufer muss die Ware zügig und unbeschädigt an den Verkäufer zurücksenden.

Der Käufer ist verpflichtet, den Artikel im eBay-Rückgabeprozess, sofern diese Funktion verfügbar ist, als verschickt zu markieren oder die Rücksendung innerhalb der gesetzten Frist auf Nachfrage zu bestätigen. Darüber hinaus hat der Käufer auf Aufforderung von PayPal einen Nachweis über den Versand der Ware an den Verkäufer vorzulegen. Der Käufer muss den Artikel an die Adresse zurücksenden, die ihm der Verkäufer in der Widerrufsbelehrung oder im eBay-Rückgabeprozess nennt. Die Anforderungen an einen gültigen Versandbeleg finden Sie in der Verkäuferschutzrichtlinie.

1. Käuferschutzantrag bei eBay
      Der Käufer muss einen Käuferschutzantrag bei eBay stellen, wenn der Verkäufer den Kaufpreis inklusive Hinsendekosten nicht erstattet.

Den Käuferschutzantrag kann der Käufer frühestens zehn Tage, spätestens 30 Tage nachdem er die Rückgabeanfrage eingeleitet hat stellen, wenn der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage nicht reagiert oder diese ablehnt.

Hat der Verkäufer die Rückgabeanfrage zwar akzeptiert, aber erstattet dennoch den Kaufpreis nicht, muss der Käufer innerhalb von 30 Tagen nachdem er den Artikel im Rückgabeprozess als verschickt markiert hat, den Käuferschutzantrag stellen.

6.3. Folgen

Liegen die vorgenannten Vorrausetzungen vor, erstattet PayPal dem Käufer den Kaufpreis einschließlich der gezahlten Hinsendekosten (Kosten des Versands an den Käufer). Der Käufer hat jedoch keinen Anspruch gegenüber PayPal auf Erstattung der Rücksendekosten (Kosten des Versands an den Verkäufer).

6.4. Weitere geltende Bestimmungen

Im Übrigen gelten die Bestimmungen der Käuferschutzrichtlinie unter Ziffer 2., 3.2., 3.5., 3.6., 4.3., 4.4., 4.5., 5.1., 5.3. und 7. entsprechend.

6.5. Ausschluss

Erstattet der Verkäufer den Kaufpreis und die Hinsendekosten von sich aus oder einigen sich beide Parteien (Käufer und Verkäufer) auf eine Teilrückerstattung, besteht kein Anspruch des Käufers gegenüber PayPal.