Beiträge von softius

    Jetzt heißt es abwarten welche Auswirkungen das auf unseren Markt haben wird.

    SHANGHAI (Reuters) - Chinas Tabakaufsichtsbehörde hat am Donnerstag einen Entwurf für Regeln für E-Zigaretten veröffentlicht, mit denen das Produkt aus einer rechtlichen Grauzone herausgeholt und unter die Aufsicht des Staates gestellt wird.

    Der Regelungsentwurf der staatlichen Tabakmonopolverwaltung folgt auf die letzte Woche vom chinesischen Kabinett beschlossene Änderung des Tabakmonopolgesetzes, die auch E-Zigaretten einschließt.

    Dem Entwurf zufolge müssen Unternehmen, die E-Zigaretten in China verkaufen, nationale Standards erfüllen, um sich bei der Tabakbehörde registrieren zu lassen und legal tätig zu sein.

    Unternehmen, die E-Zigaretten herstellen, müssen außerdem eine Sonderlizenz von der Tabakbehörde erhalten, sofern sie nachweisen können, dass sie über die finanziellen Mittel für die Produktion und eine Anlage mit normgerechter Ausrüstung verfügen.

    Die Tabakbehörde kündigte an, dass sie eine "einheitliche nationale Transaktionsmanagementplattform für elektronische Zigaretten" einrichten wird, über die alle lizenzierten E-Zigaretten-Großhändler und -Einzelhändler ihre Produkte verkaufen müssen.

    Die Steuererhebung und -zahlung für E-Zigaretten soll in Übereinstimmung mit den nationalen Steuergesetzen und -vorschriften erfolgen", schrieb die Behörde.

    Nach dem Erfolg ähnlicher Produkte im Ausland sind im Jahr 2018 zahlreiche chinesische Unternehmen auf den Plan getreten, die E-Zigaretten auf Nikotinsalzbasis für den heimischen Markt herstellen und verkaufen.

    Das größte von ihnen, RELX Technology Inc, ging im Januar in New York an die Börse.

    Chinas Zigarettenindustrie unterliegt einem staatlichen Monopol, das direkt von der Tabakregulierungsbehörde kontrolliert wird, die die Preisgestaltung und den Vertrieb von Marken diktiert und Steuereinnahmen für die Regierung generiert.

    Wo ist unser deutsches Dependant zum "Yorkshire Cancer Research" Wohltätigkeitsverband? ;(

    Yorkshire Cancer Research (YCR) begrüßt die Aufnahme von Vaping-Produkten in die diese Woche veröffentlichten Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Bekämpfung von tabakbedingten Krankheiten und Todesfällen. Das NICE hat zum ersten Mal Vaping-Produkte (auch als elektronische Zigaretten bekannt) als empfohlenes Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung in seine neu veröffentlichten Tabakrichtlinien aufgenommen.

    Dr. Kathryn Scott, Geschäftsführerin von Yorkshire Cancer Research, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass Vaping-Produkte in die NICE-Tabakrichtlinien aufgenommen wurden.

    "Das Ziel der Wohltätigkeitsorganisation ist es, dass jedes Jahr 2.000 weitere Menschen in Yorkshire Krebs überleben. Angesichts von mehr als 4.500 neuen Krebsfällen, die jedes Jahr in der Region mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden, ist es für das Erreichen dieses Ziels unerlässlich, den Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

    "Ein einfacher und zuverlässiger Zugang zu Vaping-Produkten gibt mehr Menschen in Yorkshire die beste Chance, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören."

    Laut YCR hat Yorkshire mit 15,4 % derzeit den höchsten Prozentsatz erwachsener Raucher im Vergleich zu allen anderen Regionen Englands und liegt deutlich über dem nationalen Durchschnitt von 13,9 %.

    "Die neuen NICE-Tabakrichtlinien bedeuten, dass Raucherentwöhnungsdienste nicht nur klare und aktuelle Informationen über Vaping-Produkte bereitstellen, sondern diese Produkte auch Erwachsenen zugänglich machen sollten, die damit aufhören wollen.

    Das Unternehmen für elektronische Zigaretten

    "Yorkshire Cancer Research hat sich kürzlich mit der Stadtverwaltung von Kirklees zusammengetan, um Rauchern, die endgültig mit dem Rauchen aufhören wollen, Starterpakete mit Vaping-Geräten zur Verfügung zu stellen, und fordert alle Raucherentwöhnungsdienste auf, Vaping-Produkte für Raucher zugänglich zu machen.

    Stuart Griffiths, Direktor für Forschung und Dienstleistungen bei der Wohltätigkeitsorganisation, fügte hinzu: "Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der vollständige Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen im Vergleich zum Weiterrauchen wahrscheinlich erhebliche gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

    "Vaping-Produkte sind eine beliebte und wirksame Hilfe bei der Raucherentwöhnung. Wir schätzen, dass in Yorkshire jedes Jahr 5.000 zusätzliche Raucher mit dem Rauchen aufhören, weil es diese Geräte gibt.

    Die Wohltätigkeitsorganisation sagt, dass die Richtlinien geändert wurden, weil es überzeugende Beweise dafür gibt, dass Vaping-Produkte weit weniger schädlich sind als Rauchen und eine wirksame Hilfe bei der Raucherentwöhnung darstellen.

    Dennoch glaubt fast ein Drittel der Raucher in Großbritannien fälschlicherweise, dass Dampfen mehr oder genauso schädlich wie Rauchen ist.

    Vape-Club

    Der Dokumentarfilm Vaping Demystified der Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Wahrheit über das Dampfen und räumt mit gängigen Mythen auf, um Rauchern die Informationen zu liefern, die sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung über die Verwendung von Dampferzeugnissen zu treffen.

    Vorweg der Hinweis an alle, die sich selbst daran versuchen möchten:

    1. Man braucht Geduld (erwiesenermaßen meine Stärke :facepalm01: )

    2. Der Reifeprozess zieht sich über 4,5,6 Wochen

    3. Das Endergebnis ist geschmackstechnisch schwächer als die künstlichen Aromen

    4. Man muss beim Ansetzen eines Liquids mindestens mit 20% rechnen

    Bisher habe ich nur mit Marokkanischer Minze und Zitronenthymian experimentiert und dachte mir es müsse in Kombination mit Mango durchaus dampfbar sein.

    Ich habe mal folgendes versucht:

    25% Minze

    20% Thymian

    3% Mango von Pure Flavours

    Das Ergebnis nach weiteren 5 Tagen der Reifung ist mild, durchaus dampfbar und für mich erstaunlich lecker. Ich habe eine sanfte, nicht zu kräftige Fruchtnote. Die Minze in Kombination mit dem Thymian geben der Mango einen interessanten Kick. Ob diese Eigenkreation jetzt alldaytauglich ist wird sich noch herausstellen, aber zumindest ist das Liquid nicht pappsüß bzw extrem aufdringlich.

    Wenn ihr auch mit extrahierten Aromen experimentiert wäre es schön wenn ihr eure Erfahrungen hier posten würdet. :biggrin01: