Beiträge von Heiner

    nur meine Frau war am schlucken - war ihr etwas zu scharf

    Ich fühle mit ihr. Ich vertrage im Gegensatz zu früher Schärfe kaum noch, höchstens ganz mild. Nach 2x chronischer Gastritits mit anschließender Austrocknung der Mgenschleimhaut gehe ich da auch kein Risiko mehr ein. Meine Holde liebt scharf und da je mehr desto besser. Da bekomme ich schon beim Zusehen Magenprobleme.

    Meine Sorge gilt wesentlich der Tatsache, dass unser Staat den Anschein erweckt, als ob die gesellschaftlich wichtigen Dinge zweitrangig und die unwichtigen Dinge völlig falsch eingeschätzt und wir mit dazu passenden Regelungen und Verboten überschüttet werden. Wichtige Entscheidungen scheinen bei bestimmten Politikern nicht zu Lösungen sondern zur Zurschaustellung nicht vorhandener Fähigkeiten zu werden. Jetzt haben wir schon 3 Koalitionspartner, entsprechend 3 verschiedene Meinungen zu einem Problem und alle Lösungsansätze sind absurd und die finale Entscheidung löst nur ein Kopfschütteln aus? Basis deren Politik sind dabei oftmals die Fehler der Vorgängerregierungen zu korrigieren, was langwierig sein wird und auch nicht geschafft wird.

    Wer ein solches Tabaksteuermoderniesierungsgesetz auf den Markt schmeißt, dem traue ich ehrlich gesahgt nicht viel zu, vor allem wenn es wichtg wird.

    Sorry, aber die "Angstmach-Hirnwäsche" scheint ja schon recht gut anzuschlagen ?

    Man darf sowohl in jedem Laden Kaufen was man will also auch öffentlich sagen, was man kauft. Sogar mischen darf man, was man will, erst wenn man das Gemisch in einem Verdampfer inhaltiert, wird man steuerpflichtig. Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen, diese Selbstzensur erleichtert dem Zoll wesentlich mehr die Arbeit als jedes öffentliche Posten seiner Bestelllisten

    Woher nimmst du das Wissen und die Erfahrung, um die Situation so einzuschätzen?

    Er ist Jurist, kann manchmal sogar ganz gute Reden halten - im Schlafmodus versteht sich - aber über den Sinn und Unsinn der in seinem ehemaligen Ministerium fabriziert wurde hat er scheinbar keinen Überblick gehabt. Letztendlich hat das ganze ja auch sein Naclfolger durchs Parlament gebracht mit Zustimmung desselben. Also trägt Herr Blindner auch ein bischen Mitschuld und sei es aus Gefälligkeit.

    Ich hab es nicht gelesen, wenn es so weiter geht, brauch ich auch nicht weiterlesen. Wir haben kaum Möglichkeiten uns gegen diese ungerechtfertigte Steuer zu wehren. Ich hoffe da inständig auf den BVRA, da deren geduldige Art am ehesten etwas bewirken kann. Wobei - ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Bundeskanzler den auf seinem Mist entworfenen Haufen wieder zurücknimmt.

    die man manipulieren kann wie es halt am besten passt

    Daran glaube ich in Deutschland allerdings nicht. Wir wählen immer noch mit Wahlschein, Wahlbüro und Briefwahl. Da lässt sich nur relativ wenig manipulieren. Wir sind ja nicht in den total digitalisierten USA.

    und das trotz all der juristischen Versuche, dieses Problem mit vielen (oft unverhältnismässigen) "Rundumschlägen" in den Griff zu bekommen...

    erst denken - dann handeln. Scheinbar in der Politik und bei den Entscheidungsträgern kein opportunes Mittel mehr. Gesetze aus der Hüfte geschossen werden auf den Markt geschmissen wie Sauerbier. Spätestens wenn die Menschen genug davon haben werden die Wähler den etablierten Parteien den Denkzettel verpassen. Vielleicht siegt doch irgendwann die Vernunft noch. Ob wir das noch erleben?

    Ich frage mich immer wieder, welcher kompetente Mensch auf die Idee gekommen ist, den 1 ml zum Dampfen mit 10 Zigaretten gleich zu stellen. Haben die Im Ministerium dafür eine Putzfrau oder einen Hausmeister gefragt der/die gerade vorbei lief? Welcher ungemein kompetente Mensch kommt auf eine solche als Grundlage dienende Aussage und warum wird das nicht hinsichtlich der Plausibilität geprüft, bevor man es als Grundlage für die Steuer heran zieht? Das ist einfach ........... mir fällt kein passender Begriff dafür ein. Doch: irre und weltfremd

    Danke DerPepe für diese umfangreiche Aufstellung nebst weiterführenden Informationen und die Mühe die du dir gemacht hast. Ich hoffe nur, dass alle Betroffenen das auch alles verstehen.