Es gibt extreme Situationen in denen du immer rückfällig werden kannst ... hatte ich vor 2 Jahren mit einem Todesfall in der Familie.
So etwas würde mich heute nicht mehr rückfällig machen. Ich hab es zwar schon oft geschrieben, tu es aber auch zur eigenen Erinnerung immer wieder gern.
Ich hatte mit 60 Jahren nach meiner Arbeit zuhause einen leichten Infarkt. Ursache dafür war Stress, verursacht durch eine sog. Vorgesetzte, die weder thematisch im Thema oder von menschlicher Führung auch nur den Ansatz einer Ahnung hatte. Sie hat einfach das Fass zum Überlaufen gebracht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch vor dieser Kollegin schon sehr viel Stress, Verantwortung und Druck und entsprechend viel geraucht, um nicht zu sagen zuviel und das über ungefähr 10 Jahre. Nach dem Infarkt und OP hab ich noch ca. 4 Tage gepafft insg. 3 - 4 Zigaretten pro Tag. Dann kam ich in die Reha und der Umstieg aufs Dampfen erfolgte mit der Hinfahrt und das ohne jeden Rückfall seit dem, geschweige denn dem Bedürfnis nach einer Zigarette. Wir dampfen beide und aufgrund gewisser Vorerkrankungen ist das für mich auf jeden Fall der bessere Weg, einfach wesentlich gesünder und geselliger. Ich kenne zumindest kein Forum für Raucher , dafür aber