PG Unverträglichkeit würde ich nicht ausschließen da aber die Aromen in PG gelöst werden nimmst du ja in der Regel trotzdem PG zu dir, ich hatte ähnliche Probleme eine Weile lang was aber aus einer Kombination von falscher / später Ernährung und übermäßigem Konsum von Softdrinks wie Cola, Energie oder anderen Zuckerbomben kam. Daher kommt mir das Brennen von Nase und Hals mit Hustenanfällen die bis zum Erbrechen führen durch aus bekannt vor. Bei mir war es Magensäure die aus dem Magen wieder zurück geflossen ist und im Tiefschlaf bis in der Nase / Rachenbereich ausgetreten ist. Der damalige Verdacht war eben auch PG Unverträglichkeit was sich aber nicht bestätigt hat. In meinem Fall war es echt so das ich Ernährung und Gewohnheiten umstellen musste zusätzlich zur Sicherheit vom Arzt Pantoprazol verschrieben bekommen habe. Wenn ich spät sehr deftig gegessen habe aus reiner Vorsicht eine Pille genommen damit der Magen Ruhe gab. Letztendlich bilde ich mir auch ein das wenn ich Abends süßen Kram gedampft habe es häufiger aufgetreten ist wie sonst.
Jetzt kenne ich weder deine Statur, Gewicht und Gewohnheiten daher würde ich sagen es muss nicht zwangsläufig das Dampfen sein, ich hab 40 Kg abgenommen Softdrinks auf ein absolutes Minimum reduziert und schaue in der Regel das ich nicht mehr nach 20 Uhr esse oder wenn doch dann nicht unbedingt fettiges schweres wie z.B. Fastfood. In der Kombi hat es bei mir wunderbar funktioniert so das ich heute mein geliebtes Ragnarok rund um die Uhr dampfen kann ohne fürchten zu müssen das ich in der Nacht unschön aufwache.
Da es ähnlich klingt was du für Beschwerden hast könnte das eine Ursache sein die du verfolgen könntest