Beiträge von steamriser

Dieser Eintrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe über den Euphrat schon mal einen Eintrag in einem etwas Zusammenhang gestartet.

Wer sich also für das Thema "Euphrat und seine Wicklungen" interessiert kann auch mal hier nachschauen. ;)

steamriser
    9. Oktober 2023 um 10:23

...Es stehen noch so 70 Liter im Bunker ...

70 Liter Bunkerbasis? Respekt! Also bunkern brauche ich erst einmal nicht da ich 0-Nic pur VG verwende und bevor nicht irgend ein Vollhonk auf den Gedanken kommt VG zu verbieten muss ich ja nix einlagern. Aber gut zu wissen das auch du mit dem VG von Isolatech zufrieden bist. :thumbup:

Die Angabe bezieht sich ja nicht auf das gesamte. Das VG darin hat eine Reinheit von 99,x%, die gesamte Menge kann aber durchaus mehr Wasser enthalten als die ,x % suggerieren

Ja klasse! Das ist aber mal ne fiese Masche! Würde ich eine Goldmünze als 999er stempeln, ihr aber 20% Blei zugeben und dann argumentieren, dass sich Angabe von 99,9% auf das in der Münze enthaltene Gold bezöge gäb's aber mächtig haue!

Aber gut zu wissen, dass trotz der 99,x Angabe auf VG Wasser und oder sonst was enthalten sein kann.

Richtig liegst du aber immer mit PET.

Was die Fläschchen und Flaschen betrifft hatte ich bisher Glück. Solche Miesmuffelteile sind mir noch nicht unter gekommen aber ich halte es auch mit PET bzw. Lebensmittelbehältern.

Also ich habe da keine Unterschiede gemerkt ...

Genau so geht es mir auch.

...Unterschiede gerade in der Viskosität...

Bei VG/PG Mischungen kenne ich das schon auch aber bei VG ist es mir noch nicht aufgefallen.

...Profitol ist die Abkürzung für Profit ohne Limit :D

Das Glycerin selbst hat dann die Reinheit, sagt aber nix über den Wasseranteil aus

Profitol gefällt mir! Der ist gemerkt! ^^

Darf dann wirklich 99,8% oder 99,5% drauf stehen wenn mehr Wasser als diese zehntel Bruchteile zugesetzt wurde? Eine Veränderung der Viskosität wäre bei einem Wasserzusatz von 0,2% oder 0,5% wohl eher nicht zu bemerken.

Der Stoff an sich ist derselbe, es ist immer nur eine Frage wie er verarbeitet wird.

Manches VG mufft mehr als anderes, ist mir aufgefallen.

"Dampfer"-Base halte ich genau wie "Dampfer"-Watte für ein Gerücht und sehe es einfach als Cash-Grab.

Braucht man nicht.

Die Vermutung bezüglich der Verarbeitung hatte ich auch schon und ebenso VG's bei denen ich etwas muffiges, abgestandenes, schales bemerken konnte.

Meinen letzter Kanister war VG von Horse Direkt aber die führen das Produkt nicht mehr. Isolatech habe ich auch schon auf dem Schirm und es freut mich, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

Sollte noch jemand mit VG von Isolatech Erfahrungen haben dann freue ich mich über feedback.

Eine Frage an die Chemiefreunde.

Ich vermute ja, dass 99,9%iges VG (Vegetables Glycerin) einfach 99,9%iges VG ist und es dabei keine Unterschiede geben dürfte. Aber ist dem auch so?

Klar - die Angabe DBA (Deutsches Arznei Buch) ist eine Art "Reinheitsgegot" das man vielleicht beachten sollte aber es gibt ja viele Anbieter für diesen Rohstoff. Bei einem ist es einfach Glycerin, beim nächsten Bio Glycerin oder dann auch pflanzliches Glycerin (vegetable glycerin), mit und ohne Hinweis auf DBA (oder Europäischen Arzneibuch PH EUR).

Gibt es also wirklich Unterschiede auf die wir als Liquidmixer achten sollten?

Die Tube ist ne Underdog V2 von CCC (cloud chasing club). Ein Brite mit Namen James Russell hatte die Firma gegründet und eine Zeit lang sehr einfache aber sensationell gut funktionierende Tubes und Dripper hergestellt.

Ich bin nun über 10 Jahre lang 100% vollmechanisch unterwegs gewesen und erst 2023 hab ich mir was geregeltes besorgt. Der Grund ist, wie du bereits geschrieben hast, dass die große Zeit der Mech's leider vorbei ist.

Dual Coil mit einer 18650er Zelle auf Röhre ist natürlich voll-oldschool. 8) Dabei fällt mir auf, seit ich meine Scoundrels Luk verkauft habe besitze überhaupt kein 21700er Tube mehr! =O Verdammt!

Da muss ich mich mal umsehen.

Meine kleine Mech Tube Sammlung

Ich mag mech tubes ja ohnehin recht gerne aber besonders gefällt mir deine Tishina Red Alert. Leider stammt sie aus einer Zeit in der die 21700er in Tubes noch nicht so angesagt waren.

Aber auch deine Sceptre und die Vex sind echte Hingucker! Schönschönschön...

Da die meisten Tubes Fasen, Bohrungen, Fräsungen, Rändelungen usw. haben halte ich nur mal zum Ausgleich mal mit ner "sleek mech tube" dagegen.

Ich habe ja das Problem das ich Vanillearoma schlecht schmecke.

Ich hatte meinen Arzt darauf angesprochen, der meinte es wird damit zu tun haben das ich sehr scharf esse bzw. mit der Chemie vom Lackieren ( Airbrush) zusammen hängen könnte.

Aha! Jatzt haben wir des Drudels Kern! Ich habe mir wohl durch meine Südost-Asien Reisen und die damit verbundenen Chili und Curry Genuss, gepaart mit meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Streetart/Graffitikünstler meine Vanillerezeptoren mittels Lösungsmitteln und Capsaicin von der Zunge geätzt. :/ ;)

Nee... Nur Spaß. Allgemein schmecke ich Vanille ja und auch bei Liquiden/Aromen gibt es Sorten die ich problemlos wahrnehmen kann. Nur manche Produkte scheinen sich irgendwie in Basis in nichts aufzulösen.

...Was für dem einen extrem vanillig ist, kommt bei jemand anderem nicht an.

...könntest du Shisha Vanille von Inawera testen. Der Nachteil bei jeder Vanille ist, dass man oft Monate Geduld braucht bis alles gereift ist.

Das Gleiche musste ich auch bereits feststellen. Manch eine Vanille-Empfehlung war für mich überhaupt nicht zu schmecken. Nicht etwa, dass der Geschmack schlecht gewesen wäre, er war für mich einfach nicht da. Egal welche Dosierung oder Reifezeit, ob Wärmebehandlung oder geschüttelt, ob nachgesüßt oder nicht - es "schmeckte" zu 95% nach purer Basis.

Danke für den Shisha Vanille Tipp. Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

Ich hatte noch Herrlan Vanille Puding von 2020 stehen

Hmmmm... :/ Reifezeit ist ja O.K. aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten. ;)

...Und nachdem schon mein Vanille Traum ein Erfolg war macht es Hoffnung das was leckeres dabei rauskommt :)

Ich werde morgen mal ein Rezept austüffteln :D

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit deinen erfolgreichen "Vanille Traum" einmal zu testen? Ich möchte nicht so indiskret sein und nach dem Rezept fragen und sollte bei deinen Tüfteleien etwas bahnbrechend vanilliges entstehen bitte ich um Rückmeldung. Pleeeease!

Dann scheint das Problem also mit dem verwendeten Süßungsmittel, also der Succralose zusammen zu hängen und nicht mit anderen Aromenbestandteilen.

Das würde bedeuten, dass es bei anderen Süßungsmitteln nicht passiert? Deckt sich das mit euren Erfahrungen?