Also ich habe da keine Unterschiede gemerkt ...
Genau so geht es mir auch.
...Unterschiede gerade in der Viskosität...
Bei VG/PG Mischungen kenne ich das schon auch aber bei VG ist es mir noch nicht aufgefallen.
...Profitol ist die Abkürzung für Profit ohne Limit 
Das Glycerin selbst hat dann die Reinheit, sagt aber nix über den Wasseranteil aus
Profitol gefällt mir! Der ist gemerkt! 
Darf dann wirklich 99,8% oder 99,5% drauf stehen wenn mehr Wasser als diese zehntel Bruchteile zugesetzt wurde? Eine Veränderung der Viskosität wäre bei einem Wasserzusatz von 0,2% oder 0,5% wohl eher nicht zu bemerken.
Der Stoff an sich ist derselbe, es ist immer nur eine Frage wie er verarbeitet wird.
Manches VG mufft mehr als anderes, ist mir aufgefallen.
"Dampfer"-Base halte ich genau wie "Dampfer"-Watte für ein Gerücht und sehe es einfach als Cash-Grab.
Braucht man nicht.
Die Vermutung bezüglich der Verarbeitung hatte ich auch schon und ebenso VG's bei denen ich etwas muffiges, abgestandenes, schales bemerken konnte.
Meinen letzter Kanister war VG von Horse Direkt aber die führen das Produkt nicht mehr. Isolatech habe ich auch schon auf dem Schirm und es freut mich, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Sollte noch jemand mit VG von Isolatech Erfahrungen haben dann freue ich mich über feedback.