Beiträge von Anju

    vielen Dank für die vielen Rückantworten:)

    Das scheint ja ein schwierigeres Thema zu sein, als ich gedacht habe.

    Die E-Zigarette Aspire Zelos X ist ein Komplett Set, inklusive Verdampfer und Mod mit austauschbaren Akkus. Der enthaltene Verdampferkopf ist der Aspire Zelos 3.

    Das ist eigentlich ein ziemliches Standardmodell, nach ausführlicher Rechere sogar das einzige Komplettset für MTL Dampfer mit austauschbaren Akku.

    Ich habe schon ein paar Leute kennengelernt, die damit sehr zufrieden sind. Ich hab mir jetzt einen neuen Verdampfer+Mod bestellt. Ich habe aber die Befürchtung, die gleichen Probleme wieder zu bekommen und die E-Zigarette in kürzester Zeit zu schrotten, wenn ich meine Fehlerquellen beim Dampfen nicht finde.


    Fakt ist: Mir wurde schon oft gesagt, dass ich recht hektisch an der E-Zigarette ziehe, also fast Non-Stop ziehe, ohne Pausen dazwischen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur 5mg Nikotin reinmache oder einfach selten dampfe, dafür aber in den Pausen Volle-Pulle.


    Zurzeit nutze ich mein Zweitgerät, die Aspire Nano, ein recht günstiges Einsteigergerät. Die letzten Tage hat diese einwandfrei funktioniert. In der Vergangenheit hatte ich aber schon häufig das Problem des Blubberns und LIquid im Mund und man kann bei dem Gerät die Watt Zahl nicht höher stellen. Auch Siffen kam bei der schon häufig vor.


    Das mit dem Airflow Loch zumachen beim Befüllen kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Werde zukünftig darauf achten.


    Ich hab mir zu der neuen E-Zigarette auch gleich 30 Dichtungen dazu gekauft. Ich werde zukünftig die Dichtungen dann jedes Mal, wenn ich die E-Zigarette gründlich reinige austauschen.


    Apropo Reinigen: Wie reinigt ihr eigentlich eure Verdampferköpfe?


    Werde das nächste Mal auch mal ein paar Probeflaschen mit 70/30 Base anmischen.


    Was vielleicht auch nicht so gut war, ist, dass ich die Teile des Verdampferkopfes immer unter fließenden Wasser gereinigt habe, sie ein bisschen mit dem Geschirrtuch trocken getupft habe und dann ohne groß Trocknungszeit gleich weiter gedampft habe. Ich werde mir mal zum Reinigen Alkoholtücher kaufen, damit da nicht zu viel Wasser ran kommt.

    ZumaFx : Vielen Dank für die Hinweise :)

    Die obere Dichtung kann man meines Wissens nicht austauschen. Der untere Dichtungsring wurde vor ca. 3-4 Monaten getauscht. Höhere Watt Zahlen hab ich probiert. Hatte aber das Problem, dass das Mundstück, dann so heiß wird, dass ich mir die Lippe verbrenne. Was meinst Du, auf wie viel VG soll ich gehen? Hat das Auswirkungen auf die Ohm Zahl?

    Der Aspire Zelos 3 Verdampfer ist eigentlich ein ziemliches Standardteil. Meine Schwester ist damit sehr zufrieden. In den Bewertungen ließt man wenig Negatives. Daher wundert es mich so sehr, dass ich nur Probleme habe.

    Hallo,


    seit ich meine E-Zigarette "Aspire Zelox X" vor 7 Monaten gekauft habe, führe ich mit ihr an allen Fronten Krieg. Kann sein, dass das Teil einfach ein Montagsmodell ist, kann aber auch sein, dass ich noch das ein oder andere falsch mache. Daher wollte ich euch mal nach Hinweisen fragen, was ich verbessern könnte.

    Meine Konfiguration zum Dampfen:

    - Aspire Nautilus Coils mit 1 Ohm
    - 14 Watt
    - MTL
    - Luftzuführ steht immer auf dem zweitgrößten Loch
    - Liquids mische ich selber mit einem 50/50 Verhältnis
    - verwende Ellis Aromen mit 3-4%


    Meine Probleme:

    - extremes Siffen und manchmal komplettes Auflaufen des Liquids
    - manchmal gehen Coils nach nur 2 Tagen kaputt
    - die E-Zigarette blubbert und ich habe oft Liquid im Mund
    - manchmal kommt kaum Dampf
    - die E-Zigarette hat kaum Geschmack, man merkt kaum den Unterschied zwischen 2 Aromen. Glaube nicht, dass es an der Dosierung liegt, bei der alten E-Zigarette war der Geschmack der Ellis Aromen mit 3% ok. Jetzt kann ich 6% reinmachen und merke nichts.


    Mögliche Problemquellen, die ich selber schon gegoogelt habe:

    - Das Glas der E-Zigarette ist aus Kunstoff. Soll nicht gut sein für mentholhaltige Liquids


    Sachen, die ich bereits berücksichtige:

    - wenn ich einen neuen Coil einsetze, fülle ich frisches Liquid ein und lasse die E-Zigarette 10 min stehen

    MichaelK Leider bin ich nicht mehr so ganz am Anfang. Bin jetzt auch schon über ein Jahr dabei. Was das Mischen von Liquids angeht, bin ich schon ziemlich fortgeschritten. Mit der E-Zigarette bin ich anfangs mit einem Einsteigermodell ganz gut klargekommen. Mit der neuen E-Zigarette führe ich aber seit Kauf vor 7 Monaten an allen Fronten Krieg: extremes Siffen und Auslaufen, Kokeln, Coils oft schon nach 2 Tagen kaputt, kein Geschmack .....

    Brauche hier mal noch den "Grundkurs".

    Ha, was ich heute fürs Dampfen "unfreiwillig" erledigt habe :cursing:.

    - E-Zigarette komplett auseinandergebaut und Dichtungsring wieder so ausgerichtet, dass das Teil nicht mehr sifft wie Sau. Den blöden Dichtungsring zieht es immer wieder nach oben und dann läuft die E-Zigarette regelmäßig komplett aus.
    - 30 min lang versucht die Bedienungsanleitung meiner Aspire Zelos X zu interpretieren. Dann noch min 30 min im Internet deswegen recherchiert. Die E-Zigarette spinnt total. Hatte gehofft, dadurch etwas verbessern zu können, hab es aber nur verschlimmert.

    - 2 mal den Coil ausgetauscht wegen kokeln, ohne Erfolg.

    - über 1 h im Internet nach einer neuen passenden E-Zigarette gegoogelt, weil die oben einen Schlag weg hat, seit Liquid ins Mod Gehäuse gelaufen ist ||

    - meine Ersatz E-Zigarette Aspire Nano nach jedem Dampfen ans Ladegerät gehängt, weil der Akku derart grottig ist

    - Sauerei von dem ganzen auslaufenden Liquid weggeputzt.

    - teure Longfills für 60 Euro bestellt, weil ich bei dem ganzen Stress nicht mehr dazu gekommen bin, rechtzeitig unter Berücksichtigung der Reifezeit Liquids anzumischen.

    - Zigaretten gekauft, weil ich mir aus Verzweiflung überlegt habe, wieder aufs Rauchen umzusteigen. Musste aber nach einer Zigarette fast kotzen <X

    Noch eine Frage: Passt ein Verdampferkopf mit 24 mm auf einen Akkuträger, wo "bis 25 mm" steht?

    Also die 2 will ich kombinieren:

    Vaporesso Armour S Mod
    Der Vaporesso Armour S Mod präsentiert sich als leistungsstarker Single-Akku Mod, der mit einem 21700 oder einem 18650 Akku betrieben werden kann. Mit einer…
    www.mcsmoker.de
    Aspire Nautilus 3S Verdampfer
    Mit dem Nautilus 3S präsentiert Aspire die dritte Generation des legendären Vaters aller MTL-Verdampfer in einer besonders stylischen Special Edition. Das…
    www.mcsmoker.de

    ZumaFx Vielen herzlichen :) Dank für die ausführliche Infos. Verstehe ich das richtig: Wenn ich im Menü WATT bin, dann sind die Einstellungen aus den anderen Menüs irrelevant? Das würde erklären, warum der Coil im TEMPERATURE Menü, wo 60 W steht, angefangen hat zu rauchen. Das macht soweit Sinn. Ich möchte echt einfach nur dampfen ohne Stress und ohne ein Hochschulstudium dafür abschließen zu müssen.

    Ich bin jetzt aktuell wieder im WATT Menü, mit 14 W. Den Coil habe ich getauscht. Leider kokelt es immer noch leicht, aber nicht so schlimm, dass der Coil anfängt zu rauchen, wie vorher. Dennoch stimmt das Ganze immer noch nicht mit dem Ausgangszustand überein. Ich muss leider aber auch sagen, der Akkuträger hat eh seit ein paar Tagen einen Schlag weg. Es ist Liquid reingelaufen. Das Display war von innen beschlagen und nichts ging mehr. Nach ein paar Stunden "Trocknen" gings so halbwegs wieder.

    Danke für den Hinweis. In den VOLTAGE Modus war ich schon. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Dort steht 4.65 V. Das soll die Default Einstellung sein.


    Das größte Rätsel stellt für mich die Einstellung TC-NI, TC-TI und TC-SS dar und das Menü NEWATOMICER, dass jetzt auf wundersame Weise aber verschwunden ist.

    Ich weiß auch nicht, ob die 60 W im Menü TEMPERATURE so OK sind.

    Das CPS Menü ist ebenfalls ein Mysterium. Hier scheint sich nichts verstellen zu lassen.


    Ich frag mich echt, wer konstruiert so ein Schrott Ding, mit einer Bedienungsanleitung, die man in Papierform nicht mal mit der Lupe lesen kann und die kaum relevante Infos enthält. Man findet zu der Aspire Zelos auch 0 im Internet und auch allgemein nichts zu der Bedeutung der Einstellungen. Der Hersteller liefert nur eine FAQ, wo nur nicht relevanter Müll drin steht. Kein Wunder, dass nur vereinzelt Leute, die das Dampfen ausprobiert haben, längerfristig dabei bleiben.:cursing:

    Hallo,

    ich habe eine Apire Zelos X und komme als Anfänger überhaupt nicht zurecht. Die Bedienungsanleitung gibt leider kaum was an Erklärung her.

    Ich bin jetzt mal ins "Erweitere Menü" gegangen, weil ich die Helligkeit des Displays einstellen wollte. Irgendwas hab ich da nun anscheinend verstellt. Die E-Zigarette kokelt jetzt extrem.

    Ich verwende 1 Ohm Coils und dampfe im MTL, üblicherweise mit 14 Watt

    Ich versuche mal die Einstellungen so wie sie jetzt sind wieder zugeben:

    Es gibt ein Menü mit Temperatur: Dort steht:

    200F
    W 60.00
    A 0.00
    Ohm 1.03

    200F soll, laut Bedienungsanleitung die Default Einstellung sein. Zu "W" und "A" sagt die Bedinungsanleitung nichts. Leider kann man dort auch noch zwischen TC-NI, TC-TI und TC-SS auswählen. Habe alle 3 Einstellungen ausprobiert. Das kokeln geht nicht weg. Jedes Mal wenn ich neu ins Menü gehe steht wieder TC-Ni da. Hab daher auch keine Ahnung, ob irgendwelche anderen ausprobierten Einstellungen angekommen sind.

    Das nächste Menü heißt CPS. Dort steht:

    P1 10.00
    P2 10.00
    P3 10.00
    P4 10.00
    P5 10.00

    Das nächste Menü ist Voltage. Dort steht 4.65 V. Das soll die Default Einstellung sein.

    Dass nächste Menü ist BYPASS. Dort steht 4.00 V. Das soll die Default Einstellung sein.

    Das nächste Menü ist NEWATOMICER. Dort steht: 1.03 Ohm und zur Auswahl YES/NO. Hier habe ich keine Ahnung, was YES/No bedeutet. Völlig rätselhaft ist mir die Aussage in der Bedienungsanleitung "Hinweis: Die Meldung “NEW ATOMIZER” erscheint nur im TC-Modus auf dem Display." Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man einen TC-Modus ein- und ausschalten könnte.

    Dast Menü mit WATT ist klar. Dort steht meine üblicherweise verwendete 14 Watt.

    Wie man das erweiterte Menü wieder verlässt hab ich auch noch nicht herausgefunden. In der Bedienungsanleitung steht nichts.


    Ich hoffe jemand hat einen Plan. Das Teil ist so wie es jetzt ist nicht mehr zu benutzen und ich hab auch keinen Shop in der Nähe, wo ich fragen könnte.

    Also ich halte mich an die Dosisempfehlung des Herstellers. Die kann je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein, z.B. bei Ellis Aromen 3-4%, bei Capella Aromen oft 10-15%. Die richtige Dosierung kann aber auch innerhalb eines Herstellers von Sorte zu Sorte schwanken.


    Ich mische immer erstmal Probe Liquids zu je 30 ml an und klebe ein Etikett drauf, wo ich mir die Aroma Stärke notiere.

    Passen die oben genannten zusammen?. Beim Akkuträger steht bis 25mm. Der Verdampferkopf hat 24 mm.

    Der Akkuträger sieht robost aus. Das ist wichtig. Mir fällt das Teil oft mal runter. Das Teil hat leider endlos viele Einstellungen. Ich hoffe ich finde im Forum jemand, der mir das erklären kann. Bin da komplett planlos. Akkuträger, wo man nur die Wattzahl und sonst nichts einstellen kann, scheint es auf dem Markt leider nicht zu geben, mit austauschbaren Akkus.

    Was haltet ihr von folgender Kombi:

    Vaporesso Armour S Mod
    Der Vaporesso Armour S Mod präsentiert sich als leistungsstarker Single-Akku Mod, der mit einem 21700 oder einem 18650 Akku betrieben werden kann. Mit einer…
    www.mcsmoker.de
    Aspire Nautilus 3S Verdampfer
    Mit dem Nautilus 3S präsentiert Aspire die dritte Generation des legendären Vaters aller MTL-Verdampfer in einer besonders stylischen Special Edition. Das…
    www.mcsmoker.de

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.


    Ich konzentriere mich jetzt erstmal darauf den richtigen Verdampfer zu bekommen:


    Der Uwell Whirl 2 Tank Clearomizer wär interessant. Leider gibt es dafür nicht die Coils mit der Ohm Stärke, die ich brauche. Verwende 1 Ohm.


    Juni: Den Vaporesso GEN 80S Mod Akkuträger finde ich eigentlich OK. Bis auf einen Nachteil. Das Akkufach ist seitlich. Der der letzten E-Zigarette hatte ich massiv ein Problem mit Siffen. Hab da Angst, dass der Akkuträger gleich kaputt geht, wenn bei einem seitlichen Fach Liquid rein läuft.


    Von Aspire gibt es verschiedene Verdampferköpfe, die für mich passen. Beine letzte E-Zigarette war aber von Aspire. Das Teil war die Hölle. Ständig Coils nach 2 Tagen kaputt, ständig auslaufendes Liquid. Macken ohne Ende.


    @ZumaFx: Pod System möchte ich vermeiden. Ich habe keine Erfahrung damit. Machen die auch ordentlich Dampf? Von mir aus kann das Teil auch mehr kosten. Ich möchte nur nicht wieder so viel Geld für ein Teil ausgeben, dass wie bei mir die Aspire Zelox X nach 6 Monaten einen Fall für die Tonne ist.


    OK, das Thema ist echt komplexer als ich gedacht habe. Hab das ganze Internet abgesucht. MTL Verdampfer mit 1 Ohm Coils scheint es nur von Aspire zu geben.

    Hallo,


    ich bin noch ziemlicher Anfänger, was das Dampfen angeht. Leider hab ich da nicht so viel Plan. Meine erste E-Zigarette war die Vaptia Cosmo 2 für 25 Euro. Diese habe ich ein Jahr lang genutzt bis sie kaputt ging und ich war zufrieden, bis auf den Umstand, dass man die E-Zigarette praktisch nach jedem Dampfvorgang aufladen musste.


    Meine zweite E-Zigarette war die Aspire Zelos X. Das Modell ist totaler Schrott oder ich hab ein Montags Produkt erwischt. Ich hab die E-Zigarette jetzt seit 6 Monaten und es gibt praktisch täglich Störungen. Aktuell spinnt sie total. Erst ließ sie sich nicht ausschalten, dann hat sie nicht mehr aufgehört zu dampfen, obwohl ich die Taste längst nicht mehr gedrückt habe.


    Könnt ihr mir eine neue E-Zigarette empfehlen. Sie sollte MTL geeignet sein und austauschbare Akkus haben. Ich verwende Fertigcoils. Möglichst sollte sie auch kein Schnick-Schnack wie einstellbare Temperatur u.a. haben, mit dem ich eh nichts anfangen kann.


    Vielen Dank.

    ok, hab selber noch zwei Seiten gefunden:


    https://www.bullcityflavors.com/ 11 ml kosten so um die 3-4 Euro, Nachteil: Versandkosten nach Deutschland inklusive Zollgebühren 16 Euro

    https://darkstar.co.uk/cart Vorteil: extrem günstig, 30 ml kosten ca. 5 Euro, Nachteil: Der Shop versendet nicht nach Deutschland. Man müsste noch einen Paketweiterleitungsdienst beauftragen. Das wären dann auch insgesamt so um die 16 Euro Porto. Pakete von UK nach Deutschland werden unter 150 Euro Warnwert nicht verzollt. Es muss aber die Mehrwertsteuer von 19% nachbezahlt werden. Man würde dann auf 6 Euro pro Aroma kommen.