Beiträge von famlac

https://pipeline-store.de/highend/taifun…ifun-gt-iv?c=56

https://shop.smokerstore.de/verdampfer/gt-…ifun-gt-iv-2023

etc...

Nachdem was ich so rausgelesen habe würde ich dir den wohl auch empfehlen. Ich hatte den auch mal, bis er mir viel zu offen war. Solide, unkompliziert und taugt auch geschmacklich.

Man sollte sich am Anfang nicht von allem triggern lassen... ;)

danke, online findet man den schon das war mir klar.

Ich bin aber aus Österreich. Da ists nicht so leicht mit bestellen :(

Uuuuuh, das dache ich mir. Bei der menge an Mitgliedern hier und der Menge an Verdampfern die der Markt hergibt gibt es wohl nicht die eine Empfehlung. Ich werd definitiv mal schauen was der shop um die Ecke hat. Vielleicht finde ich da ja schon was aus der Empfehlung von euch, ansonsten hat mir auch ein Mitglied hier bereits ein nettes Angebot unterbreitet. :thumbsup01:

Hallo Leute,

Schon wieder eine Anfänger Frage:

Mich würd es echt reizen selbst zu wickeln deshalb habe ich viele YouTube Videos gesehen zu dem Thema.

Wenn ich nun nochmal in die Tasche greifen würde, was wär das Maß der Dinge für folgende Punkte:

MTL ist mir zu wenig

DL ist mir zu viel

Also suche ich vermutlich einen RDL Verdampfer

Ich stelle mir was Mittig zwischen meinen itank (dampfe ich mit 50W) und meinem nautilus 3 (dampfe ich bei 22-27w mit 0,4 und 0,7ohm) vor.

Einfach zu wickeln

Soll nicht spritzen

Soll nicht auslaufen

Da ich jetzt durch das selber anmischen kein großes Problem mehr mit der süße habe kann es auch mesh sein, muss aber nicht.

Ich stelle mir eher was mit einer Coil vor, man soll ja doch am Boden bleiben. :P

Es muss natürlich nicht 200€ kosten, aber wenn ich dadurch Vorteile habe wär ich dazu auch bereit.

Achja, noch was: es soll schon knistern beim dampfen ;)

Wäre da der Taifun GT5 das richtige?

Oder vielleicht der DeadRabbit M?

Was wichtig ist: es soll einfach werden. Sich gerne mit fertigen coils die man dazu kauft um nur mehr die Watte durch zu ziehen.

Wenn hier vielleicht die ein oder andere Empfehlung kommt würde ich mich freuen. Ich muss dann eh suchen wer sowas hätte bzw wo ich das auftreiben kann. In Österreich ist’s ja mitn bestellen auch nicht so einfach.

Danke schon mal 👍🏻👍🏻

Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit meinem beiden nautilus 3 und die will ich auch weiter verwenden.

Da ich bin jedoch ein kleiner Technik freak bin und auf Abwechslung stehe würde ich mir gerne schon wieder ein neues Gerät kaufen. 8o

Um die Ersatzteil Haltung jedoch einfach zu gestalten würde ich am liebsten was kaufen wo die gleichen coils passen wie beim nautilus 3.

Wenn ich nun an eine AIO Box denke wie finde ich am leichtesten raus wo meine coils kompatibel sind? :/

Nee, die Sachen, die ich aufgezählt hab, meinte ich ;)

Bavarian Creme single ist eher so "nichtssagend", aber prima als "Grundlage". Gleiches gilt für Sahne oder auch Milch.

Die Sachen, die du da ausgesucht hast, sollten schon single gut schmecken (außer koolada und Sauer, das sind ja eher Sachen zum "aufpeppen" und abrunden).

Ich vergleichs mal mit "Kuchen". Da hast du auch einen Boden, dann die Hauptzutat und manchmal noch etwas Sahne oder Glasur. das "Cremige" ist dann eher sowas wie die Glasur oder der Boden ;)

So die Lieferung ist heute endlich angekommen. Gibts vielleicht noch eine Empfehlung zum Start von der Dosierung von den Ellis Aromen? Sollte ich einfach mal mit 3% Buttermilch Zitrone anfangen und mich vortasten?

Ggf. noch etwas "cremiges" ? Bavarian Cream, Sahne oder sowas, das macht den Dampf "voller" und ist gut als "Basis" einer Mischung, oft peppt es andere Aromen etwas auf oder verleiht eben mehr "Körper".

Die Sachen schmecken single eher nicht so, aber eben eine prima "Basis" in meinen Augen.

Jetzt brauche ich bitte noch kurz eine Aufklärung damit ich das richtig verstehe: was schmeckt Single eher nicht? Die cremigen Sachen ? Oder die die ich im warenkorb habe?

Ich weiß zwar nicht ob dieser Anbieter nach Österreich versendet, aber falls doch kann ich Dir Cappuccino ruhigen Gewissens empfehlen

https://eisaromen-shop.de/aromen/aromen-…geschmack2=5962

Mit Koolada aufgemotzt dürfte es einem Eiskaffee verdammt nahe kommen!

Schau Dir die Seite mal genauer an, dort findest Du sehr viele Aromen, die nicht süß sind (sogar eventuell etwas mit Zuckerwatte angereichert werden müssen).

Top danke. Jetzt kann ich mich etwas durch die Links durchwühlen. Das klingt ebenfalls vielversprechend .

Café ist bislang das einzige das wirklich täglich geht

> > > HIER / in diesem Fred ( KLICK MICH ! ) < < < ging es auch mal um Eiskaffemix , meine ich . Vielleicht da mal die Frage stellen , wie sie es denn dann gelöst haben , , , ! Kaffee ist neben Tabak so ziemlich mein Aromen-NO -GO , weswegen ich dir da leider nicht weiterhelfen kann ,

:evil: :saint:

PS : Wenn du nicht in Kärnten , sondern i-wie auch in Domnähe wohnen würdest , dann würde ich ja sagen :" Komm mal vorbei , hier stehen so um die 50 -100 Ansätze , teste dich mal durch ; Bring deinen Favoriten mit , dann versucen wir den mal schnell nachzubauen , " Aber Kärnten - Köln ist evtl dann doch was weit , , ,

Gibt es bei dir in der Nähe keinen Offi mit Probierbar ? Also einer Möglichkeit dich mal mit eigenem Mundstück mal durch die ersten 100 geschmäcker durch zu testen ? Das ist am Anfang wirklich hilfreich ,

Danke für den netten Vorschlag. Aber im Gegenzug der Kosten der Reise nach Köln kann ich mir noch einige Aromen oder liquids kaufen.

Leider sind in der Umgebung wenige Shops. Probieren geht natürlich auf der Zunge aber das ist dann wie ich bemerkt habe nicht das gleiche wie beim dampfen.

Die meisten fertigen Liquids haben viel Süße enthalten, warum keine Ahnung. Den Weg sind wir alle gegangen, bis wir dann beim selbst mischen gelandet sind.

Leider kann ich dir da Long und Shortfills nicht weiterhelfen, weil ich eingefleischter Selbstmischer bin.

Was ich dir aber empfehlen könnte, besorge dir das ein oder andere Aroma von Inawera oder Ellis. Versuche es mit 2 % das sind 0,2 ml pro 10ml Liquid und dann Base drauf und dann probieren. Du wirst sehen, das wenn du das selbst mischt, dann keine Süße vorhanden ist.

Außer es ist zu herb, dann vielleicht ein bisschen Zuckerwatte dazu. Das ist weicher im Geschmack und es pappt dir nicht die Coil zu.

Das wäre für mich jetzt die einzige Alternative, denn alles was du sonst bekommst, ist einfach voll süß. Ich weiß jetzt nicht, wie bei euch die Preise sind, für fertige Liquids. Aber das könnte dann mit der Zeit ins Geld gehen.

Danke für die Tipps. Ellis werd ich mir ansehen. Buttermilch Zitrone klingt interessant. Kann man das allgemein so sagen das man alle in PG gelösten Lebensmittel Aromen zum dampfen verwenden kann?

Ahoi

Ohne zu sagen , welche Aromenrichtung du bvorzugst , ist es schwer dir ne Empfehlung zu geben . Süße ist etwas , was viele zum Aromen-DIY getrieben hat .

Wenn du weißt , daß du zB 2% Doppelpistazie Von Inawera mit 2 % Vanillecustard magst , dann mußt du ja nicht wie ich 10 Tropfen Süsser nehmen , sondern nur 3 Tropfen auf 100 ml fertigmasse . Da kann man sagen : " Ich möchte es etwas herber ===> 0,1 % Walnuß bai , sowie 0,1 % hasel ; etwas smoother ? Etwas Kokos bei hilft . Nicht saftig genug ? Was Birne oder Drachenfrucht oder Kaktus macht s . . . .

Viel Spaß auf deinem Weg !

MfG , 3ME :evil: :saint:

Das ist ja das schwierige dran. Das kann ich selbst noch nicht ganz beantworten.

Bis dato ist das Aroma Café Frappé mein Favorit. Bin gespannt wie lange das noch anhält. Hab mir heute noch black Mango von Revoltage geholt und es mir Koolada und etwas „strecken“ personalisiert.

Eine klassische Tabak und Menthol bzw. Koolada Mischung möchte ich demnächst noch probieren.

Sind die Coils mit 0.7 Ohm die "M" und Mesh-Coils ?

Mesh verstärkt eher die Süße und bringt die deutlicher raus, daher evtl. mal andere Coils probieren, die dann mit Runddraht sind.

Bei den Geschmäckern ist sehr oft eine süße drin, weil eben viele süß mögen. Wenn du aber in Richtung Tabak, Kaffee, Nuss und sowas guckst, findest du auch weniger süßes, eher herbes. Letzlich sind wir aber alle eine Weg gegangen, auf dem "Liquidflaschen den Weg gepflastert" haben, bis wir unseren Geschmack getroffen haben. Und sehr viele sind mit den fertigen Aromenmischungen nie da angekommen und haben sich dann ans selber mischen gemacht (also aus Einzelaromen selbst Mischungen kreiiert). Das ist auch nicht der einfachste Weg, aber der "beste" um zu seinem Lieblingsliquid zu finden.

Schau erstmal, welche Richtungen dir gefallen und dann kannst du schauen, was da drin ist, kaufst dir Einzelaromen und mischt dir selbst was zusammen. Hier im Forum gibts ein "Liquidlabor", wo du einige Info's und Rezepte findest und auch im Netz gibt es 100tausende Rezepte. Wichtig ist erstmal eine "Grundrichtung" zu finden, dann kann man schauen (und Tipps geben) was du da selbst mischen kannst

Ja richtig, aktuell habe ich die 0,7er M also mesh coils. Es würde hier noch die BVC geben. Die werd ich mir als Nächstes besorgen .

Selber mischen möchte ich wenn es irgendwie anders geht momentan vermeiden. Am liebsten ein Aroma kaufen und wenn nötig etwas nach Justieren