Der Billet Box Thread (Mods, Bridges, Zubehör) - Hier nur Reviews

  • Das ist schon möglich, auch die Steuerung von Luft & Liquid ist bei beiden möglich! Jedenfalls hat Atmizzo sich farblich mächtig angestrengt... :victory01:

    Da sieht das GG U-Boot mit seinem understatement-finish recht neutral aus! Jedem halt, wem es gefällt hi hi hi... :love:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (13. November 2023 um 20:13)

  • Die SVOEMESTO-Bridge:

    Kaifun BB

    Die Kaifun BB fiel mir schon von ca. einem Jahr auf (siehe mein Vapoo-Eintrag im Juli 2023). Aber da ich damals mit der OPIA-Bridge vorerst recht zufrieden war und auch der Preis dieser Kaifun-Bridge mir erst einmal zu hoch erschien, habe ich diese Kaifun BB-Bridge irgendwie aus den Augen verloren.

    Jetzt habe ich aber auch noch ein Review vom Jan in seinem Dampferzimmer entdeckt, der ebenso von dieser Bridge sehr begeistert war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht nur durch diese Reviews erneut auf die Kaifun-Bridge aufmerksam geworden, sondern auch durch das Entdecken eines preiswerten Kaifun-BB-Clone habe ich mich dann doch entschlossen, diese Bridge in China zu kaufen.

    Mit seinem nur 13 mm großen Durchmesser kann man in seinem Borotank hier ziemlich viel Liquidfüllung unterbringen!

    Der Kamin ist üblicherweise nur gesteckt, da dieser erst beim Einbau in den Tank oben eingesetzt wird. Er hält problemlos und ist auch noch mit einem kleinen O-Ring abgedichtet.

    Dampfkammer:

    Unter dem Kamin kommt die etwas dickere Dampfkammer oder Dampfglocke, die im Inneren der verbauten Standardversion rechteckig konstruiert wurde, um einer Geschmacksentwicklung aller möglichen Liquidsorten mehr oder wenige gerecht zu werden..

    Es gibt aber auch noch 2 zusätzliche Dampfkammern, die je nach Geschmacksentwicklung für unterschiedliche Liquidaromen gedacht sind:

    Die Dampfkammer: SWEET:
    Hier soll eine konische, steile Formung des Innenraumes dieser Kammer tendenziell die „süßen“ Noten verstärken.

    Die Dampfkammer COMPLEX:
    Hier soll eine abgerundete Stufenform in dieser Kammer einen besseren Ausdruck des Geschmacksprofils in komplexen Mischungen ermöglichen.

    Ich habe alle Kammervariationen immer wieder durchgetestet und kann nur wenig Geschmacksveränderungen feststellen, wobei ich fast vermute, dass man sich selbst mit seinen angeblich festgestellten Unterschieden in den Beurteilungen belügt und wahrscheinlich trügerischen Selbsttäuschungen aufgesessen ist??!

    Deck:
    Man glaubt es kaum, aber nicht nur der Platz zum Wickeln ist genauso groß wie beim Kaifun X oder Kaifun-light, sondern auch der Aufbau der Polschrauben samt des mittigen Einsatzes der Luftzufuhrschraube (Aerocon) ist identisch zu diesen beiden VDs!

    Diese Airflow Control hatte mich schon beim Kaifun X begeistert. Nun hat Svoemesto dieses Prinzip auch für die Bridge übernommen! Durch das Rein- oder Rausschrauben des konischen Stiftes, der auch noch zur Verwirbelung diverse Riefen bekommen hat, ist der Luftfluss nicht auf den Eingang der Luftführung beschränkt, sondern wirkt erst direkt unter der Wicklung. Hierdurch entsteht durch eine Beschleunigung des Luftstromes unter der Wicklung nicht nur ein geräuscharmes Zuggefühl, sondern es entwickelt sich auch eine optimale Dampfsättigung und Geschmacksentwicklung, was ich auch (wie bei meinem Kaifun X) bestätigen kann!

    Fazit:
    Mit dem Einbau in meinen Borotank gab es erst einmal einige Liquidsifferei:

    • Zum einen lag es daran, dass ich die Watte nicht zu locker einlegen durfte, so dass hier durch den Unterdruck beim Ziehen zuviel Liquid gefördert wurde, welches sich dann schnell gurgelnd bemerkbar machte.

    • Zum anderen waren die Dichtungen am Borotank wohl ein wenig zu locker und alsbald sammelte sich um den Tank das ausgetretene Liquid. Als ich dann alle O-Ringe und die Dichtung unter dem Glasdeckel erneuert hatte, blieb endlich alles dicht und ich konnte den Dampf problemlos genießen.

    Wenn nach dem Einbau in meine BESTIA-BOX (siehe Bild unten) nun alles dicht bleibt, ist diese Kaifun BB eine gute Alternative zu meinen anderen Bridge-Konstruktionen von Atmizzo, GG oder letztendlich zur OPIA-Bridge mit den verschieden einstellbaren Liquidöffnungen. Dies scheint beim Kaifun BB nicht nötig zu sein, wenn die Watte fest bzw. locker genug in den beiden Wannen liegt und sie somit den Zufluß gut dosieren kann.

    Der Geschmack ist toll, aber nicht unbedingt besser als bei meinen anderen Bridge-Lieblingen, die in meinen Billet-Boxen ebenso vergleichbar schmackhaft ihre Arbeit tun! Lediglich besser lässt aber der schmale Bausatz hier beim Kaifun-BB eine größere Liquidfüllung im Tank zu als bei meinen anderen Geräten.


    technische Daten:

    AEROKON Airflow Control von 0mm - 1,8mm, stufenlos von unten mit einem Schlitz-Schraubenzieher einstellbar
    Isolatoren aus PEEK
    316L Edelstahl mit einem Durchmesser der Dampfkammer von 13 mm
    510 Adapter zum Aufschrauben auf einen AT beim Ausglühen und Testen der Wicklung

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (29. Juni 2024 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!