Gerät hat Probleme mit Akku

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine E-Zigarette gekauft (Geekvape Aegis Max 100) und habe irgendwie das Gefühl, dass mit den Akkus irgendwas nicht stimmt.

    Die Batterie hat folgende Spezifikationen:

    Max. Ausgangsstrom: 5,0 A

    Max Ladespannung: 2,5 A

    Max. Ladespannung: 4,2 V

    Das Problem ist, dass sobald ich das Gerät vollständig aufgeladen habe, es bei einer Leistung > ~ 20 W immer sofort ausgeht.

    Allerdings ging es eine Zeit lang mehr oder weniger irgendwie, indem ich die vermeintlich vollen Akkus für ein paar Sekunden als Ladegerät hing. Dann konnte ich ca. 10 Mal ziehen bevor das Gerät sich nicht mehr einschalten ließ, das ist aber keine dauerhafte Lösung.

    Es kommt auch kaum Dampf aus dem Gerät und es schmeckt nach nichts.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil es ziemlich ernüchternd ist, wenn das ganze nicht funktioniert.

  • Hallo Moritz!

    Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und behaupte, der Akku ist nicht für das Dampfen geeignet (5A Belastbar).

    Das kann unter Umständen, wenn man am falschen Ende spart, gefährlich werden, wenn der Akku ausgasen, sogar explodieren könnte.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Zum Glück schaltet sich das Gerät ab Moritz . Die

    Akkus mit einer Leistung von 5 Ampere gehören keinesfalls in einen Accuträger.

    Du solltest Accus nehmen die einen Entladestrom von mind. 30A haben.Zum geregelten Dampfen reicht das.

    Im Geekvape max passen soweit ich weiß 21700er Accus. Da kann ich dir die Molicel P42 empfehlen. Im Pulsbereich sogar bis 70A Entladestrom und eine sehr gute Kapazität mit irgendwas über 4000ma.

    Die kleineren 18650 von Molicel sind auch sehr gut. Sony Konion sind auch gut. Hauptsache ein Entladestrom von mind. 30A.

    Wahrscheinlich hattest du keine Beratung vor den Kauf, das kann gefährlich werden. Im Zweifelsfall immer hier nachfragen oder in einen Dampfershop mal vorbeischauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von r.flagg (24. November 2023 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!