Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich hab den Golden Style... Das Foto täuscht, da ich hier schlechte Lichverhältnisse habe...

    Muss mal die Birnen wechseln... Warmweiss bringt es nicht so wirklich... Muss wieder kaltweisse Birnen einsetzen, wie gesagt, hab hier noch Baustelle...

    Die nächsten 2 Tage wird reingeklotzt....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Da ich auf der Arbeit quasi quarantänemäßig isoliert bin, sprich ich hab ein eigenes Büro und keinen Kontakt zu sonstigen Mitarbeitern, gehe ich in die Firma...

    Ehrlich gesagt bin ich froh, kein Home-Office machen zu müssen.. Wir haben aber auch entsprechende Maßnahmen in der Firma ergriffen, Belegschaft in zwei Schichten aufgeteilt,

    faktisch betrachtet hat kein Mitarbeiter Kontakt zum nächsten... Wir sind im Versandhandel, solange die Dienstleister noch abholen kommen und kein Arbeitsverbot verhängt wird, arbeiten wir weiter.

    Zudem haben wir keinerlei Außenkontakt mehr, sprich, der Verkauf vor Ort ist eingestellt, Kunden dürfen das Gebäude nicht betreten, Lieferanten max bis zur Rampe.. Abholer bekommen die Ware vor das Gebäude gestellt...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich bin mal gespannt wie es nach der Krise aussieht, wenn wieder alles normal läuft.

    Wie viele Bankrott sind und ob sie soweit Hilfe bekommen das ganze wieder auf zubauen.

    Leute wieder eingestellt werden usw.

    Schon Krass wie alles so den Bach runter geht.

  • Dieser Dirk Müller wird schon etwas recht haben mit seiner Katastrophenstimmung.

    Kleinfirmen und das Handwerk wird es als erste erwischen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also rein arbeitstechnisch sehe ich der Krise in unserem Fall gelassen entgegen. So makaber es klingt, bei uns gehen die Umsätze durch die Decke.

    Da ja quasi das Offline Geschäft stillsteht, scheint es bei den Onlinern extrem gut zu laufen.. Entsprechend bestellen die Leute Kartonagen, als ob es keinen Morgen mehr geben

    würde.

    Wir sind zumindest für alle die was versenden möchten, systemrelevant, entsprechend läuft es extrem gut.. Aber der Trend wird allgemein in die andere Richtung gehen, so leid es mir

    auch tut, die Arbeitslosenquote wird meiner Vermutung nach rapide steigen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Hier ging es mir um die Gelder.

    Hast du bitte mal ein link

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (22. März 2020 um 22:57)

  • Auf der einen Seite Arbeitslose, auf der anderen Seite werden dringend qualifizierte Fachkräfte gesucht.

  • Die inländischen Fachkräfte sind schlicht zu teuer @John Kay . Selbst Leute mit ALG2 sind zu teuer. Deshalb holt man ja die ganzen Billiglöhner ins Land. Der Mindestlohn, der ja schon der blanke Hohn ist, ist zu hoch.

    Am Beispiel der Landwirtschaft sieht man ganz gut warum das so ist. Die produzierten Nahrungsmittel liegen für Deutschland bei ca. 140% (wenn ich die Zahl recht erinnere). Die Überproduktion geht vorwiegend in afrikanische Länder. Die haben aber selber Milchbauern, die natürlich durch die Produktion vor Ort und dem dort herrschenden Lohnniveau im Vergleich zu uns hier sehr günstig produzieren können. Das heisst, um als Exporteur da einen Fuß auf den Boden zu kriegen, muss man die unterbieten. Aus diesem Grund muss das Zeugs extrem billig sein und der deutsche Bauer kriegt nicht mal 30 Cent für nen Liter Milch.

    Daraus entsteht dann zusätzlich der Effekt, dass die afrikanischen Milchbauern keine relevanten Umsätze erzielen können und die dort arbeitslosen Arbeiter sich auf die Socken gen Europa machen.

    Erst kamen die Erntehelfer aus Polen, dann aus Rumänien und Bulgarien. Aber die haben mittlerweile lukrativere Jobs gefunden und so versucht man auf die nächsten, noch ärmeren Länder auszuweichen. Das Spielchen kann man noch eine ganze Weile so weitertreiben, aber irgendwann wird auch damit Schluß sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!