Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Ein clone kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Haus.

    Schlechtere Verarbeitung und bei Problemen Null Garantie und keinen wirklichen Ansprechpartner

    Die Unterwanderung der Händler aus Deutschland, steht da bei mir ganz oben, warum ich so was nicht kaufe.

    Die Läden in Deutschland haben es schon schwer sich gegen diverse Onlinshops zu behaupten und alle wiederum mit der TPD2 Verordnung zu Kämpfen.

    Kaufen dann noch alle in China, können wir dann bald unser Liquid da auch heimlich kaufen, oder an der Tankstelle.

    Ich habe 2x was in meinen Anfangszeiten aus China gekauft, aber danach nie wieder und werde es auch nicht mehr machen.

    Wer es macht, soll es tun, sollte sich dann aber nicht wundern, wen zum Beispiel so mancher Verdampfer nicht so läuft, wie ein Original.

  • @Rocket Man

    Kommt darauf an, Wer den Clone fertigt.

    Ich habe schon mehrmals gehört, dass so manche Firma den Clon besser fertigt, als der Hersteller selbst.

    Fängt mit besser laufendem Gewinde an, und hört mit Hochglanz Finish und besserer Verarbeitung auf.

    Es gibt durchaus schlechte Clone und da muss man Unterscheiden.

    Man merkt das auch am Preis und wer bei Wish, einen Clon für 6€ kauft, kauft Schrott!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Eines der größten Argumente ist das Unterwandern.

    Ich habe noch keinen Nachbau gesehen, der gleichwertig wie ein original war

    Ach und nein, ich Arbeite nicht in einem Dampferladen oder ähnliches.

  • Meist du im höheren guten Segment.

    Also nicht so was wie Vapor Giant, die finde ich im Original schon überteuert.

  • Ich finde den Dvarw V2 bis auf die Schrauben (zum Coil befestigen) nicht nur gleich, sondern auch gleichwertig. Zu Beginn waren die Gewinde etwas kratziger, das hat sich aber gelegt.

    Ich weiß nur nicht, wer diesen VD gebaut hat, das tun ja mehrere Firmen in China.

  • Wir reden hier nicht über Highend-Raumstationstechnik. Schlußendlich sind z.B. Verdampfer doch keine ultrakomplizierte, technische Geräte.

    Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es durchaus originalgetreue Klone geben kann.

    Habe noch nie einen Klon in der Hand gehabt, aber einer ist in der Pipeline, da das Original fast nicht zu bekommen und dazu ziemlich teuer ist.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Kaufen dann noch alle in China, können wir dann bald unser Liquid da auch heimlich kaufen, oder an der Tankstelle.

    Oh… man kann beim China-Mann aber auch Originale kaufen… sehr viele Originale, weil sehr viele Originale nämlich aus dem „bösen“ Chinopsien stammen.

    Ich habe noch keinen Nachbau gesehen, der gleichwertig wie ein original war

    Da hast Du Pech gehabt. Ich habe einige Kopien in den Händen gehalten und dann mit meinem Original verglichen… und festgestellt, dass sie gleichwertig waren… einige sogar besser. Kein Witz! Hängt vom Clown—Hersteller ab und natürlich auch ein Stück weit vom Original.

  • Versteht mich nicht falsch, ich habe jetzt auch nicht von jedem Hersteller den Nachbau in der Hand gehabt. Es mag da eventuell auch gute Nachbauten geben.

    Ich kaufe diese aber aus den genannten Gründen nicht, sonst bekommen wir bald nichts anständiges mehr Made in Germany, weil die sonst Dichtmachen können.

  • Naja, @Rocket Man , manches bekommst du aber auch nicht, selbst wenn du es in Germany kaufen möchtest... Da musst du erstmal die geheime FB Gruppe finden, dann dort erst mal auf Empfehlung eintreten dürfen. Und mit vieeeeeeel Glück

    gewinnst du dann bei einer Verlosung, wo du dann das Recht erhältst, etwas kaufen zu dürfen.. Dann kostet das Zeug auch noch zwei- bis dreihundert €. Sorry, man kann sich aber auch mit seinem eigenen Geld zum Affen machen.

    Solch eine Art der künstlichen Verknappung, um einen Hype zu unterstützen, finde ich auch nicht unterstützenswert...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • @ lazo61

    Macht es Sinn sich einen 29 Euro Verdampfer noch als Fälschung zu kaufen?

    Ich habe ja aus jeder Sparte Verdampfer, aber die Hochwertigen möchte und wollte ich auch als Original. Wenn da mal etwas ist, habe ich immer einen guten Service hier im Lande.

  • Eines der größten Argumente ist das Unterwandern.

    Es kann sein, dass die Argumente nicht gefallen aber Bitte, dann macht doch die Preise und Verfügbarkeit so, dass Sie Jedermann holen kann.

    Es ist nicht verkehrt, wenn man sich mit einem Clon begnügen muss, weil es die Brieftasche nicht hergibt oder auch die Verfügbarkeit nicht gegeben wird.

    Wenn der Hersteller mit dem Preis nicht einlenkt, lenkt der Verbraucher...ob es einem gefällt oder nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • lazo61

    Bei Ingo seinen Boxen bestimmt.:D

    Das ist mir aber zu gehoben.

    Den Spica Pro, habe ich auch über die FB Gruppe mit Auslosung bekommen, da diesen zu der Zeit nur ein Shop führte, aber immer ausverkauft war.

    Wie gesagt, soll jeder kaufen, worauf er Lust hat, das muss jeder selber entscheiden.

    Aber ein z.B. GT4 bekommt man doch an jeder Ecke.

    Da wäre mir selbst ein originaler mit Rechnung von Ebay lieber.

  • Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. lazo61 meint sicher keine Geräte, die man für 30, 40, 50, 60 Euro jederzeit im deutschen Shop bekommt, sondern die Geräte, die man eben nicht oder nahezu nicht bekommt. Und bei Produkten, die nach einem ersten kleinen Batch nicht mehr produziert werden, zieht auch alles Gerede von „Schädigung des Originalherstellers“ nicht mehr. Denn wenn der Dir keinen verkaufen kann, weil er keinen mehr hat, hat er auch keine Verluste, wenn man den Nachbau abgreift. Dann bleibt nur noch die moralische Frage, ob es in Ordnung ist, wenn ein Fremder an der Geistesleistung des Erfinders Geld verdient. Für mich (persönlich) hebt sich die auf… wegen der mangelnden Moral des Erfinders, der ein begehrtes Produkt einfach nicht mehr anbietet. Dann ist mein Gewissen auch rein.

  • @ Atlantis

    Ich mache die Preise leider nicht und kann nicht sagen, was in der Entwicklung an Kosten steckt. Dann wollen die ja auch noch etwas daran verdienen, weil die Mitarbeiter dort auch nicht umsonst Arbeiten wollen.

    Aber wie gesagt, muss das auch jeder für sich entscheiden, ich urteile nicht darüber, wenn sich jemand aus finanziellen gründen kein Original kaufen kann.

    Es ist nur meine Meinung und Einstellung.

  • Da rede ich von z.B. SmokerStore

    Wie gesagt mit dem anderen, kämpfen viele wegen der TPD2 und das manche es schon alleine aus Ungeduld in China bestellen.

  • Moin :)

    Oje, bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen...

    Es gibt Klone und Klone..;)  @Rocket Man

    Ich hatte tatsächlich ganz zu Anfang zum üben,

    einen SvoeMesto Kayfun5 Klon und der war eine Herausforderung,

    was mir anfangs nicht weil ja keine Ahnung, bewusst war.

    Herausforderung;

    Der hakelte mal eben schnell und hakelte so arg einmal,

    dass da nur noch Zange half...

    Später hatte ich denselben Verdampfer als Original,

    dass waren Welten muss ich so sagen....

    Kein Hakeln mehr, Nachfluss war weitaus besser,

    durch andere bzw saubere Bohrungen.

    Ich verteufel wie ich schon schrieb, Klone nicht,

    muss jeder selber wissen... :)

    Für mich kommen die als Dauer VD nicht in Frage ;)

  • Also Clones oder Klone wie man auch will ist für mich inzwischen ein Tabu weil ich anfangs auch in China bestellt habe. Es ist ein Tabu nicht wegen der Qualität (oft kommen die Clone aus der gleichen Fabrik wie die Originale bzw. einige Klon Hersteller haben sich etabliert als Eigenmarken).

    Der Vorteil der Chinabestellungen (nicht nur Klone) ist das oft so die TPD verordnete Wartezeit umgehen kann ferner wird nicht ganz sauber mit dem Zoll umgegangen und genau dieser Punkt ist mir zum Verhängnis geworden ich hab bei der Arbeit und im Freundeskreis Sammelbestellungen für China aufgenommen und bestellt, bis ich eines tages eine Vorladung hatte beim Zoll die Ware abzuholen, auch das hat mich nicht beunruhigt da oft die Dekleration von Sendungen aus Amerika, Afrika und vorallem China nicht stimmen, dann muss man halt zum Zoll das Paket aufmachen und ggfs. Zoll Nachzahlen, soweit so Gut.

    Als ich dieses mal zum Zoll kamm und mich angemeldet hatte wurde ich fast sofort gebeten iin ein Büro zu kommen, dort sassen drei Zollbeamte und das Paket in Frage war auf dem Tisch, ich durfte auch dieses Paket öffnen und da kams Knüppeldick. Die Ware im Paket war wie bestellt - ABER die Dekleration war mehrfach überklebt das Paket kam nicht direkt aus China es hatte auch schon ein paar weitere Stationen innerhalb Europas durchlaufen und die letzte Reise war aus den Niederlanden dort wurde es nur noch als Altmetal deklariert. Dies fand der Zoll gar nicht lustig und hat mich befragt nach dem Motto ob ich die Bestellungen weiterverkaufe, welches ich verneinte diese aber nicht glaubten weill von einigen Artikeln grössere Stückzahlen vorhanden waren.

    Zum Glück hatte ich eine Kopie der Rechnung dabei worauf auch vermerkt war das der Händler den Zoll trägt, die Zollbeamten haben mich danach gehen lassen aber es gab ein Gerichtsverfahren wo ich aussagen musste dort waren unter anderem auch der Spediteur und der Lagerist in Deutschland, der Hauptangeklagte hatte gefehlt aber das ganze hat mich zum Grübeln gebracht und seit dem bestelle ich nur noch in Deutschland und wenns teurer ist sage ich mir ich unterstützte die Deutsche Wirtschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!