Ich hatte das drüben schon gepostet und da es ja hier auch bestimmt einige gibt, die noch keinen A++++ Kühlschrank haben, poste ich das hier auch.
Energiesparen ist ja sowieso das Gebot der Stunde.
Kann gerne verschoben werden, wenn es hier nicht passt.
Problem ist, dass ein Kühlschrank während des Betriebs gerne eine minimale Eisschicht am Kühler bekommt, die dann ständig wieder abtaut, aber das ist dann sehr kontraproduktiv,
da die Kühlleistung dann nicht mehr abgegeben werden kann. Deshalb haben alle modernen Kühlschränke einen Ventilator vom Werk aus verbaut, aber unser Alter hatte noch keinen,
und es gibt sogar noch neue, die ohne Ventilator angeboten werden.
Also dann mal los.
Um den lufttechnischen Kurzschluss, also dass der Ventilator die ausgeblasene Luft vorne wieder einzieht zu vermeiden, habe ich eine Platte aus Kunststoff angefertigt,
die mit Klettband am kleinen Rahmen der Glasplatte befestigt wird, so ist diese bei der Reinigung ganz leicht zu entfernen.
Eine weiße Platte wäre schöner gewesen, aber diese graue hatte ich im Haus und ich brauchte nichts einkaufen.
Hinter dem Ventilator ist 1 cm Luft zur Rückwand, Abstandshalter aus Kunststoff sorgen dauerhaft für den Abstand und sind hygienisch einwandfrei.
Die angesaugte Luft muss jetzt an der Rückwand runter und kann erst wieder vorne angesaugt werden, nachdem diese durch den ganzen Schrank geströmt ist.
Die ganze Konstruktion ist so ganz einfach und schnell zu entnehmen, es wurde nichts am Kühlschrank selber befestigt.
Ich kann den Einbau einer solchen oder ähnlichen Konstruktion wirklich empfehlen, der Kühlschrank läuft wirklich mindestens 50% weniger.
Auch werden die Getränke, die dort oben bei uns immer lagern, in Rekordzeit gekühlt, ca 1h und alles ist auf die eingestellte Temperatur (bei uns 6 Grad) runtergekühlt.
Kosten: Eine Kunststoffplatte und ein Netzteil von 12Volt.
Ventilator, der Arctic Silent F12 Silent ca 7€. Ich empfehle wirklich den, denn der ist fast unhörbar bei 800 U/min bei 12 Volt und liefert ausreichend Luft.
Ich habe ja noch zusätzlich einen Schalter oben über der Tür verbaut, damit geht der Ventilator beim Türöffnen aus, das muss aber nicht unbedingt sein.
Da jetzt bei unserm Kühlschrank mit 90Watt Energieaufnahme ca 540 Watt täglich gespart werden, macht das im Jahr mindestens 69 € Stromkosten Ersparnis.