Füllfederhalter und schön schreiben

  • So ein schöner Nachmittag! Eine Stunde lang durfte ich Füller probeschreiben, und lernen. Im Hintergrund leise Old Time Jazz-Musik, ein Raum voller Füller, Füllerutensilien, Füllerbücher und, und, und. Herr Parisi ist der freundlichste Herr, den man sich vorstellen kann, und hat sich alle Zeit für mich genommen.

    Sehr erhellend war für mich zu lernen, dass es auch bei den historischen Füllern reines Glück ist, ob man einen mit einer flexiblen Feder erwischt. Es ist nicht so, dass bestimmte Füller standardmäßig eine flexible Feder haben (was ich vorher dachte).

    Angefangen habe ich mit einem französischen Füller mit recht feiner Feder, der ein abgefahrenes Füllsystem hatte: ein kleiner Hebel, der ausgeklappt werden kann, und mit dem man die Tinte buchstäblich in den Füller pumpt - hatte ich überhaupt noch nie gesehen, oder davon gelesen. Der Flex war schon ganz gut.

    Danach Montblanc, Tropen, und weitere (alle zu hart), und fast am Ende ein Pelikan M140 mit M-Flex-Feder.

    Dann noch ein bischen hin- und hergewechselt zwischen dem Pumpfranzosen und dem Pelikan, zwischendrin mit einen Füller aus den 1930er Jahren für stolze 900-nochwas Tacken geschrieben - ein Traum von Füller und Feder, perfekter Flex, aber auch fernab von meinen Mitteln. Dann den Füller von Herrn Parisis Vater kennenlernen dürfen (aus den 1920er Jahren), mit dem er hauptsächlich schreibt.

    Weiter geschrieben, Feder erschien in einem bestimmten Winkel leicht kratzig, Herr Parisi schliff die Feder ein bischen nach,

    füllte ihn auf, und dann habe ich ihn mitgenommen.

    Er hat eine OM-Feder, dass bedeutet, das die Spitze etwas angeschrägt ist, und ich den Füller etwas anders fassen muss, aber daran kann ich mich gewöhnen.

  • Trombone

    Bin durch deinen Bericht jetzt ein bisschen verwirrt - wie heißt nun der Füller, den du mitgenommen hast?

    Ansonsten: Post, Post, Post - ich freue mich riesig. :lieb01:

    Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit zum Antworten.

    Ich will das ganz in Ruhe machen und auf jeden von euch eingehen ...

    footer1551463499_19081.png

  • Von mir bekommst Du alle Zeit der Welt!

    Mir geht es nämlich genauso! Und da letzt was wir beim schreiben wollen, ist Druck oder Stress!

    GLG

    Tanja

    Tanja das gilt auch für dich.

    Das soll kein Sport werden sondern Spaß machen. Ich habe deine Sorgen beim dampfer gelesen.

    Noch mal für alle, wir schreiben wenn wir Lust haben. Niemand soll sich genötigt fühlen jeden Brief sofort zu beantworten. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Und für die, die gern mit schreiben möchten und nicht wissen wie es funktioniert. Kurze PN an mich.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • So. Der letzte Füller von der Dezemberbestellung ist da. Ein Wing Sung 3008, den ich dem Moonman vorgezogen habe.

    Funktioniert ähnlich wie ein Kolbenfüller (nehme ich an - er hat jedenfalls keinen Konverter), und nimmt sehr viel Tinte auf. Harte EF Feder die sehr glatt schreibt, keine Nachbearbeitung daran erforderlich, nur ein bischen zu trocken ist er mir noch, aber das kann ich beheben.

  • ..und der Verkäufer hat mir den falschen geschickt...dieser hat nur eine F-Feder. Die EF Feder ist ein bischen ganz kleines bischen flexibel, dehalb hatte ich extra die bestellt. Mal gucken, was er zurückschreibt. Bin mir auch noch unsicher, ob ich einen Klon erwischt habe, und momentan zu faul zum Recherchieren. Mach ich die Tage. Und letztlich zählt ja, ob er gut schreibt, oder nicht.

    Da passen übrigens Lamy Federn rein.

  • tanja13 hat mir den Weg hierher gezeigt :thumbsup01:

    Ich habe ja auch ein paar Füller da:

    Von oben:

    unbekannter China-Ware, transparent mit ne F-Feder

    Holzkugelschreiber aus einem Whisky-Fass von Schliers gemacht (ja kein Füller, ich weiss)

    Jinhao, Keramik, Füller mit ne breite Feder

    Online, Bambusholz, mit ne M-Feder

    Parker, blauer, der zickt, aber den bekomme ich noch so weit

    Parker, silber mit F-Feder, der ist über 30 Jahr alt und schreibt so geil. Mein alter Schüler-Füller.

    Mein letzter Zugang: Hongdian Füller, der noch ein bisserl kratzt, mit ne EF-Feder und kein Plastik.

    Mein Schatz bestellt öfter für mich und ein Füller ist noch unterwegs. Zwei Füller sind noch mit Patrone bestückt, aber sobald die Patrone alle sind ,werden die auf Konverter umgerüstet.

    Ich selber warte noch auf einem Etui, weil langsam wird es in mein Mäppchen zu voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!