Steam Crave - Aromamizer Plus V2 (Teil 1)
Mit dem mit dem Aromamizer Plus V2 präsentieren Steam Crave eine „runderneuerte“ Version des Aromamizer Plus. Das Grundprinzip wurde beibehalten und in Teilen verbessert, was ich sehr zu schätzen weiß, da der Aromamizer zu meinen beliebtesten DL-Verdampfern zählt.
Der Durchmesser wurde bei 30 mm belassen, das Tankvolumen stieg von 5 ml auf 8 ml an und läßt sich mit einer Tankerweiterung erweitern auf bis zu 16 ml. Weiterhin ist der Verdampfer aus Edelstahl gefertigt und das Tankglas besteht aus Pyrexglas, hat ein Topfill-System, sowie eine Liquidcontrol.
Auch hat man die Kompatibilität zum Vorgänger gewahrt, da sämtliche von unten einsteckbaren Wickeldecks vollkommen kompatibel sind mit der Version 2. Das spart Kosten, wenn man schon den Vorgänger hat.
Die Liquidcontrol hat man nunmehr über die Airflow gesetzt. Die Airflow wurde feiner abgestimmt und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten versehen.
Der Aromamizer Plus V2 wird in 2 Varianten angeboten: Einmal als „Basic Kit“ mit 8 ml Tankinhalt und postless Deck und ein weiteres mal als sog. „Advanced Kit“ mit Tankvergrößerung auf 16 ml Tankvolumen, dem postelss und dem Mesh Deck, sowie einer Wickelhilfe für das Mesh Deck und 2 Kaminverkleinerungen.
Die Drip Tips wurden farblich etwas aufgehübscht gegenüber dem Vorgänger und kommen jetzt im Resin-Look daher.
Der Verdampfer wird vorerst in drei Farben angeboten: Edelstahl, schwarz und gunmetal. Ob es weitere Farben wie beim Vorgänger geben wird entzieht sich meiner Kenntnis.
An die Freunde des mechanischen Dampfens wurde ebenfalls gedacht: Der Pluspol ist via Schraubgewinde verstellbar und nicht verpresst. Somit passt er auch wunderbar auf Hybrid-Mods.
Das Wickeldeck
Das Wickeldeck… Ja welches denn? Steam Crave bietet für den Aromamizer Plus eine Vielzahl verschiedener Decks an: Mesh, Postless (Single- oder Dualcoil), Single Coil, Series (Widerstand der Drähte verdoppelt sich) und Velocity Style. Für jeden ist hier etwas dabei. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Bei 30 mm Durchmesser und sehr großzügiger Airflow ist der Aromamizer Plus für die dicken Dinger gemacht. Aus meiner Sicht sind optimal das Deck für Dualcoil oder das Mesh Deck. Platz ist auf jeden Fall zu Genüge vorhanden. Auch für zwei Coils mit 4 mm Innendurchmesser.
Ich persönlich nutze entweder das Postless Deck, oder das Mesh Deck.
Typisch bei Steam Crave: Das Wickeldeck wird von unten eingesteckt. Ein Konterring, welcher zugleich auch den „Sumpf“ bildet, hält das Wickeldeck im Verdampfer. Ein Idee, welche ich schon beim Vorgänger klasse fand. Kokelt mal die Wicklung bei vollem Tank, kann man einfach die Liquidcontrol schliessen und das Deck nach lösen des Konterringes abziehen. Beim Wiedereinsetzen des Wickeldecks müsst Ihr darauf achten, dass dieses richtig sitzt. Es sind 2 Aussparungen vorhanden, welche in die passenden Ausfräsungen des Tanks gesetzt werden müssen. Eigentlich ganz einfach, wenn man aufpasst. Tut Ihr das nicht, so schließt der Verdampfer nicht richtig und er fängt an Liquid zu verlieren.
Das postless Deck ist sehr einfach zu wickeln, da die Coilbeinchen einfach von oben in das Deck eingesteckt werden und mit Innensechskant-Madenschrauben verschraubt werden. Die Coils stehen somit auf dem Deck. Wichtig ist hierbei, die optimale Höhe der Coil und damit die Beinlänge der Coils zu finden. Für mich haben sich als optimal 6 mm herausgestellt bei einem Innendurchmesser der Coils von 3 mm. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Ich mag es, wenn nur das untere Drittel der Coil von der Airflow angestrahlt wird, so schmeckt er mir am Besten. Aber experimentiert ruhig ein wenig rum.
Diese Flexibilität ist Fluch und Segen zugleich. Ein „erfahrener“ Selbstwickler wird sich über die zahlreichen Optionen und Möglichkeiten freuen, für den Anfänger gibt es allerdings keine Orientierungshilfen und man sollte sich erst einmal im Internet oder bei Kollegen etwas informieren.
Das Mesh Deck ist etwas einfacher zu wickeln. Leider hat man hier auf Innensechskant-Schrauben verzichtet und normal Kreuzschlitz-Schrauben verwendet. 2 Meshstreifen (eher Bleche) werden aus Ka1 (0,15 Ohm) mitgeliefert. Es kann aber auch jedes andere Mesh nach Belieben verwendet werden. Das Mesh-Blech hat schon die passende Form für das Deck und muss einfach nur mit der beiliegenden Wickelhilfe in eine Rund Form gebogen werden. Danach werden die Haltebacken des Wickeldecks aufgeschraubt, das gebogene „Blech“ lässt man reinfallen und schraubt die Haltebacken wieder zu. Klasse finde ich hierbei, dass diese mit Federn versehen sind die Haltebacken im aufgeschraubten Zustand auch offen bleiben. Bei vielen anderen Verdampfern geht an dieser Stelle immer das „Gefrickel“ mit der Pinzette los, um die Haltebacken geöffnet zu halten, da diese immer wieder zufallen. Mesh ausglühen, Watte durchziehen und fertig ist das Deck.
Und wenn wir schon bei der alte sind. Nehmt nicht zu wenig davon. Die Wattetaschen sind wirklich sehr groß und müssen gefüllt werden. Ausdünnorgien solltet sind je nach verwendeter Coil nicht dienlich. Beim Meshdeck hat sich unter Verwendung der mitgelieferten Mesh-Bleche ein Wattestrang mit 3 Schnürsenkeln von je 3mm als tauglich erwiesen (ja, ich war faul und habe einfach drei Schnürsenkel der Firebolt Cotton genommen). Je nach verwendeter Meshlänge müsst ihr mit der Wattemenge experimentieren. Aber Voodoo müsst Ihr nicht betreiben, der Aromamizer Plus ist gutmütig. Einfach die Watte durchziehen, beim Mesh aufpassen, dass genügend Watte unter dem Mesh liegt und dieses schön eng anliegt, Watte in die Taschen legen, das war es schon. Bitte lasst die Watte nicht zu lang. Es langt, wenn die Watt ein Stück in die Taschen hineinragt und diese ausfüllt. Stopft Ihr die Watte bis ganz zum Boden, kann Euch der Nachfluss abhanden kommen.
Airflowcontrol
Der Aromamizer Plus V2 besitzt eine Side.Airflow, bei welcher die Luft von von den Seiten angesaugt wird. Die Airflowcontrol kann stufenlos reguliert werden. Zwei große gegenüberliegende Öffnungen stehen für den Lufteinlass zur Verfügung und sind wie Honigwaben gestaltet, welche aus drei übereinander liegenden Reihen besteht. Konnte man beim ersten Aromamizer Plus nur entscheiden, ob ich die gesamte Airflow entweder von den Seiten her schließe, oder aber mit einer kleineren Airflowöffnung den Zugwiderstand insgesamt restriktiver auslege, so kann die Version 2 des Aromamizer jede der drei Reihen der Wabe einzeln verschießen. Entweder habe ich alle drei Reihen offen, oder aber nur die zwei unteren oder eben nur die mittlere. Natürlich können auch hier einzelne Löcher wieder von der Seite geschlossen werden. Das führt dazu, dass der Aromamizer v2 genauso offen wie die erste Version gedampft werden kann, aber ein gutes Stück restriktiver, wenn man möchte.
Die Airflow lässt sich sehr gut und leicht einstellen. Und bedarf keiner großen Kraftanstrengung.
Im Advanced Kit werden noch 2 Reduzierhüsen für den Kamin mitgeliefert. Eine für den Kamin, und eine für die Kaminverlängerung. So wird der Innendurchmesser des Kamins auf 6 mm verkleinert, was bei Verwendung des Mesh oder Singelcoildecks zu einer Intensivierung des Geschmacks beitragen soll.
Von der Lautstärke her ist der Aromamizer kein Leisetreter. Durch die Wabenkonstruktion rauscht er im höher frequenten Bereich, ohne aber nervend zu sein. Ein Pfeifen oder Fiepen konnte ich bisher nicht feststellen.
Vom Zugverhalten finde ich den Aromamizer v2 bei komplett geöffneter Airflow einen Ticken restriktiver, als seinen Vorgänger. Das kann aber auch Einbildungssache sein. Ist zumindest nur die mittlere Reihe der Wabe geöffnet, so hat man einen sehr restriktiven Zug. Das konnte der Vorgänger nicht.
Tank und Befüllung
Der Aromamizer hat ein Topfilling. Er wird also von oben befüllt. Der gerade Glastank nimmt bis zu 8 ml Liquid auf, mit dem Erweiterungsset gar 16 ml. Übrigens besteht das Erweiterungsset aus einem weiteren Edelstahl-Segment und nicht aus einem vergrößerten Tankglas. Das Edelstahl-Segment wird einfach als Zwischenteil zwischen Topcap und Glastank gesteckt. Auf dem Edelstahl-Segment wurde sehr schön das Steam Crave-Logo eingraviert. Natürlich wird die entsprechende Kaminverlängerung verschraubt.
Auch hier sollte vor dem Befüllen die Liquidcontrol verschlossen werden. Diese ist stufenlos einstellbar und je nach Viskosität des Liquids anpassbar. Ihr werdet an heißen Sommertagen um diese Möglichkeit dankbar sein. Die Liquidcontrol ist mit zwei Symbolen versehen, ein geschlossenes Schloß und ein geöffnetes. Was die bedeuten, könnt Ihr Euch denken. Wie genau der Stand Eurer Liquidcontrol ist, das seht ihr anhand eines Punktes, welcher über der Liquidcontrol angebracht ist. Ganz wunderbar finde ich, dass die Markierungen doppelt vorhanden sind, jeweils gegenüberliegend, so daß man nicht immer den gesamten Verdampfer drehen muss um zu sehen, wie die Liquidcontrol gerade eingestellt ist. Die Liquidcontrol hat einen angenehmen Widerstand beim Verstellen. Ich würde den Widerstand als Optimal bezeichnen. Nicht zu leichtgängig, dass sie sich von selbst verstellen kann, aber auch nicht zu schwergängig. Auch sind Aussparungen eingefräst, so dass man diese auch mit feuchten Fingern gut verstellen kann.