Beiträge von Sir Sapperlot

    ich mische ja keine Basen für Short/Longfills vor für mich... vorgemischte Base ist dann super, wenn man mit Aromen arbeitet die mit unter 10% Dosierung (meist deutlich weniger) angemischt werden.

    Aber ich bereite so eine Base immer wieder für Lady Sapperlot vor. Da kommen dann so Dinge bei raus wie 56/44 VG/PG mit 8,2mg/ml Nik. (Beispielwerte, ihre Base für Longfills hab ich gerade nicht auswendig zur Hand). Die muss sie nur draufkippen und kommt dann an ihre Zielwerte. Die Vorbereitung ist aber ein K(r)ampf.

    Für Longfills würde ich für mich persönlich nix an Base vorbereiten. Je nach gewünschter Dosierung Shots rein (18er sind da meist besser als 20er) und nur noch mit 70/30er auffüllen um das PG des Aromas auszugleichen wenn ich auf ca 50/50 rauskommen will.

    Das ist deutlich einfacher, reicht um grob auf die Wunschbase raus zu kommen und die Dosierung an Nik ist nicht vorgegeben. Die kann sich ja durchaus noch verändern.

    Mit Longfills braucht man keine Messinstrumente wie Spritzen, Feinwaage oder Messbechergläßer.

    Fürs Anmischen von Aromen ist das nützlich, aber sich gerade Anfangs Großgebinde an Base vorzubereiten ist dann doof wenn sich die Dosierung ändert.

    Zur Frage passt es nicht, aber zum Threadtitel bezüglich der Ausrüstung:

    So manche Werkzeuge haben sich bewährt aber auch Vieles lässt sich improvisiert abdecken, teilweise sogar besser als mit teurem Dampferwerkzeug.

    Nützlich ist zB ein "Tweezer", das sind Keramikpinzetten mit denen man auch Teile im entsprechenden Durchmesser gut abschrauben kann, wenn sich etwas von Hand nicht mehr aufdrehen lässt.

    Mein Mittel der Wahl ist mittlerweile aber einfaches Fensterleder, sollte in fast jedem Haushalt zu finden sein. Ich hab mir aus nem Fensterledertuch auch ein kleines Stück rausgeschnitten damit es in die Dampfertasche passt... hab damit auch auf Arbeit schon so einige Dampfprobleme der Kollegen lösen (Wortwörtlich) können.

    Notbehelf wenn keine Spritze oder Feinwaage zur Hand ist und man nur Kleinstmengen anmischt, ist ganz ohne Hilfsmittel zu schaffen. 20 Tropfen PG (bzw darin gelöstes Aroma) entsprechen ca 1ml. Man kann auch einfach Tropfen zählen. Mache ich auch wenn ich direkt Aroma in einen Shot für meine Arbeitsdampfe tröpfle.

    Auch ein Ultraschallbad ist für Dampfer ein echter Segen, hat man evtl als Brillenträger eh schon Zuhause.
    Es liegt auf der Hand, dass man das zum Reinigen der Hardware nutzen kann, aber es kann noch mehr^^
    Manche Dampfer nutzen es auch zum Verkürzen der Reifezeit von angemischten Liquids. Einfach die verschlossene Flasche im USB baden lassen.

    Als Poliermittel wird gerne NevrDull oder Ähnliches empfohlen, wird zwar überwiegend von Mechdampfern genutzt, kann aber auch zum aufbereiten der Kontakte für alle Dampfer nützlich sein. Low-Budget Lifehack ist einfaches Papier. Den Plus-Kontakt eines Verdampfers auf Papier reiben kann auch schon ausreichen.

    Eine nie endender Vorrat an Zewa und Wattestäbchen in greifbarer Nähe ist sowieso Lebensnotwendig :saint:

    Für Selbstwickler gibts noch viele andere nützliche Dinge, ich belasse es jetzt aber mal bei den Sachen die allgemein nützlich sein können. Andere haben da sicher noch ein paar Kniffe auf Lager die mir gerade nicht einfallen.

    Mesh ist nicht nur kühler, meist zumindest - je nach gefahrener Leistung - sondern betont auch Süße deutlich stärker als Runddraht (der ja meist in Fertigcoilern die Alternative zu Mesh ist).

    Mit ein Grund warum ich mir Mesh nicht wirklich warm werde, auch wenn ich die Dampkonsistenz von Mesh ansonsten sehr gut finde.

    Ich behaupte, dass auch Runddraht sehr geschmacksintensiv sein kann... Mesh/Runddraht betont nur einzelne Noten ganz anders.

    Da es für viele Fertigcoil-Verdampfer sowohl Runddraht- als auch Meshcoils gibt musst du dich zum Glück nicht entscheiden. Hol dir einfach Beide und finde es für dich selbst raus.

    ...oder willst du gleich zu einem Selbstwickelverdampfer?

    Leg doch mal genauer fest, was dich interessiert bzw wo es dich derzeit hintreibt^^


    EDIT:

    Ach ja... wenn du schon über den Crown5 nachdenkst...
    zum Testen kann man den sicher per Adapter auf den Drag X setzen, ABER:

    Ein Akkuträger mit nur einem Akku wird dich auf Dauer mit einem DL-Verdampfer in dem Leistungsbereich den Wahnsinn treiben^^

    Klar, er kann es leisten, aber du bist oft am Akkuwechseln und wirst Einbrüche in der Leistung erleben.

    Als "Nebenbeidampfe" oder Backup haut so ein Einzelliges Setup mit Wolkenwerfer schon hin, aber nicht als Hauptdampfe.

    Da ich momentan viel rum probiere, fliegen Coils schon nach nem Tag wieder raus, auch wenn sie gut waren.

    kenne ich zu gut...

    die Lebenszeit meiner Coils ist meist durch "lass doch mal versuchen" begrenzt. Kam bisher nur sehr selten vor, dass ich eine Coil wirklich erneuern musste (einseitiges Aufglühen, bisher nur bei sehr dünnem Runddraht erlebt).

    Und immer wenn ich Lust auf Neues habe, rumprobiere und dann bei der dritten, vierten neuen Coil zufrieden bin, stelle ich fest dass ich doch wieder die nachgebaut habe die eh vorher schon drin war :saint:

    Zumindest bei meinen Allday-VDs

    Immerhin, die Runddraht-Bahngleise in meinen zwei DL-Geräten sind unkaputtbar (20ga Ni80)

    Servus Tom, bist ja fast ein Nachbar^^

    Mir sind die Bezugsquellen in Österreich auch unbekannt und ich vermute du meinst einen Selbstwickelverdampfer?

    Gerade durch die Beschränkungen in Ö was den Onlinemarkt angeht, würde ich dir sowieso raten dich zu gegebener Zeit damit zu beschäftigen.

    Watte und Imkerdraht (Edelstahl) sind kein Dampferzubehör und frei verkäuflich solange da nix vom Dampfen draufsteht ;)

    ich hatte das Christmas von TK letztes Jahr. Hat mich sehr enttäuscht.

    Es schmeckt irgendwie nach "Allem" was man mit Weihnachten verbindet. Lebkuchen, Glühwein, Kopfschmerz nach Christkindlmarkt, 8-Euro-Pfand-für-die-Glühweintasse, etc. Viel zu undefiniert. Wer Allerlei mit Weihnachtsthema mag, für den kanns was sein.

    Ist kräftig und wie von TK gewohnt nur dezent süß im Vergleich mit anderen vergleichbaren Liquids.

    Aber ich dampfe ja auch im Winter Menthol... TKs Dark Menthol hat was von Nadelbaum, ist auch Weihnachtlich :saint:

    wenn schon HWV, dann doch gleich den Kizoku Limit Renaissance Edition Tank zum doch recht edel anmutenden Kroma-R :saint:

    Ich hab zwar schon länger nichts mehr mit geregelten Akkuträgern am Hut, aber bei Innokin ist man auf der sicheren Seite, was das betrifft. Eine gute Wahl.

    Müssen nur noch die passenden Akkus her... auch wenn die 80 Watt MTL nicht voll ausgenutzt werden: Sony/Murata VTC5a, VTC5d oder Molicel P26A. Ausführliche Begründung im Link ;)

    Auch wenn ich nicht gerufen wurde, ich würde zusätzlich den Kizoku Limit als Verdampfer mit ins Rennen schicken, neben dem Nautilus.

    Nimmt die gleichen Coils, also die vom Nauti. Und es besteht die Möglichkeit des Selbstwickelns wenn das Interesse mal aufkommen sollte. Und selbst wenn nicht, eine weitere Wahl wenn einem kein Nauti von der Optik her gefällt ist es ja auch noch - mit selben Coils.

    Nautilus 2s, Limit und Whirl bieten mit entsprechenden Coils übrigens auch die Möglichkeit restriktives DL zu dampfen, falls da Neugierde besteht. Der Nautilus 2 (ohne S) und GT ist dafür meiner Meinung nach zu streng im Zug.

    Allerdings würde ich mir bei dem Preis des Kroma-Kits dieses tatsächlich holen und einen weiteren Verdampfer zusätzlich :saint:

    So hat man mal einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Verdampfern und der nagende Zweifel "ob es mit dem Anderen nicht doch besser gewesen wäre" ist vom Tisch^^

    ich hab schon Leute erlebt die 30 Watt MtL dampfen (nicht rauchen^^). Meine Gutste ist auch eher im Bereich 20+ Watt unterwegs.

    Dochdoch, mit 12-18 Watt ist man immer noch in einem recht typischen MtL-Bereich, keine Sorge. Letztendlich gehts auch nicht um die Leistung, sondern die Zugtechnik.

    Und du wärst nicht der Erste, der Coils in Rekordzeit killt. Aus dem Grund hab ich mit Selbstwickeln angefangen. Mir wars auch zu doof mir mühsam einen anderen Zug anzugewöhnen, wenn es Lösungen gibt, die mir meinen gewohnten Zug weiterhin erlauben. Immerhin soll Dampfen ja auch was Schönes sein und keine Schinderei.

    Nachdem ich hier einiges an Platz geschaffen habe, soll nun doch wieder ein RDA bei mir einziehen.

    Bin gespannt ob ich den Requiem richtig einschätze. Der Aufbau bzw die Optionen durch die Caps macht mich richtig neugierig.

    Da ich bei meinen bisherigen MTL-RDAs die großzügigen Liquidwannen eher als störend empfunden hatte, könnte sogar die MTL-Cap für mich interessant sein. Bestellt hab ich ihn aber fürs rDL.

    Feste AF sehe ich nicht als Nachteil, muss ich eben so lange rumspielen bis ich die passende Leistung/Coil zur Luft habe.

    Schade finde ich vorab allerdings, dass so viel Ultem verbaut ist und man nur wenig davon im Gebrauch sieht :saint:

    Werde berichten, wenn ich ihn hab und er ausgiebig getestet wurde.

    ich finds halt spannend, dass mal wieder zu einem Boykott aufgerufen wird...

    hab ich so auch mal gegen Voopoo erlebt, weil sie den Dampfern vor die Füße geschissen haben.

    Dauert nicht lange, dann interessiert sich auch Hier keiner mehr dafür und hat es vergessen. Na gut, kann ich halt nicht mehr mit PP zahlen, finden sich andere Wege. Wer nicht mit KK zahlen wollte/konnte hat doch auch immer irgendwie eine Lösung gefunden.

    Wenn es mir zu viel Aufwand wird ein Produkt zu kaufen, dann lasse ich es eben. Will der Anbieter Kunden wie mich halten, werden Bezahlmöglichkeiten entstehen die diesen Kunden ausreichend entgegen kommen. Ich kann mich auch noch an Bestellungen die per Nachnahme bezahlt wurden erinnern, ist halt schon aus der Mode gekommen.

    Ich mische sie an, stelle sie ins Regal und vergesse sie eine Weile.

    Protip: bind ein Glöckchen drum und gib es den Katzen zum Spielen.

    Bis man es in einem halben Jahr unterm Sofa wieder gefunden hat, durfte es lichtgeschützt reifen, wurde durchgeschüttelt und man hat eh schon vergessen wie es ungereift geschmeckt hätte^^

    Neben Schütteln, USB und Magnetrührer gibts ja die tollsten Tips wie man Reifezeit verkürzen kann... ich denke "Vergessen" ist wirklich die zuverlässigste Methode, denn gegen Zeitangaben kämpft immer die Ungeduld