Beiträge von schmocke

    Erster Kontakt Weihnachten 2012 rum, es gab für Mutti ein Ego-T Doppelset mit diversen 18er Liquids - auch mal dran probiert, interessant ja, aber dann wieder vergessen (sie leider auch nach ner Weile).

    Zeitsprung Mitte 2014 - JobCenter Maßnahme (Bewerbungstraining, und alle so: yeah!...). Dort war eine Dampferin dabei, mit der ich öfter in den Pausen draußen stand und die mir die ersten guten Infos rüber gereicht hat (Philgood Videos in erster Linie).

    Das Interesse war geweckt - bis dato hatte ich nie ans Aufhören gedacht, sah ich doch die ganzen regelmäßig Gescheiterten in meinem Umfeld - das wollte ich mir nicht geben.

    Phil und seine Videos gaben den Ausschlag, ein Evod 2 Doppelset zu kaufen. Eine Weile haderte ich als Dual User mit den Gerätschaften, die Evod 2 war schließlich nix für mich, habe sie meinem Bruder gegeben und weiter geraucht - er aber nicht, der Sack! ;)

    Also hatte ich auch wieder Motivation und fand schließlich den Nautilus Mini und wir beide ein Liquid, das immer geht (noch heute als Nachmischung bei uns beiden ständig im Tank).

    Seit Dezember 2014 bin ich nun rauchfrei - zwischendurch einen Abend drei Gedrehte probiert, die leider sehr gut waren - also bloß keine vierte mehr. So blieb es.

    Der Rest ist Geschichte. Geld spare ich tatsächlich viel, bin deutlich im Plus, trotz diverser, auch hochpreisiger Setups.

    @ice-land

    Ich glaube, dass es letztlich am Ritual hängt, den Gewohnheiten, die man mit dem Rauchen verbindet. Diese lassen sich adaptieren, wenn man möchte - passendes Liquid ist dabei natürlich unersetzlich, sonst klappt es nicht. Hast du es schon mal mit NET Aromen probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es damit möglich wäre, den "Spirit" zu ersetzen...

    Kannste halten, wie 'n Dachdecker - mooch empfiehlt, alle sechs Monate mal zu laden, so bis 3,7V. Ansonsten trocken und nicht zu warm oder kalt lagern sollte passen.

    Ich persönlich würde in die Rotation gehen, ggf. eine Akkurutsche dafür verwenden und irgendwann den Bestand komplett erneuern.

    Ein Freund von mir steht auf diese ganzen alten Serien, denen ich persönlich wenig abgewinnen kann, er besorgt sich dann häufig die DVDs davon, u.a. Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten, Der sechs Millionen Dollar Mann, Magnum usw. Neulich schwärmte er von seinem Auf Achse Marathon - für mich ist da selten was dabei, klar, in jungen Jahren fand ich das eine oder andere auch toll (z. B. Knight Rider, Airwolf und A-Team etc.), aber ich bekomme leider Hirnblutungen, wenn ich sowas heute anschaue. ;)

    Tja, und es gibt natürlich auch alltime favorites, z. B. "Six Feet Under", "Breaking Bad", "Boston Legal", "True Blood", "Weeds" u.v.m.

    Derzeit fiebere ich der Fortsetzung von "Better Call Saul" entgegen, nachdem ich die Tage die zweite Staffel von "Sex Education" weggesnackt habe, die auch wieder klasse gewesen ist.

    Ist ja auch in Ordnung, das glaube ich auch und handhabe es ähnlich. Die größten Unterschiede dürften im Preis liegen und ja, das Kreieren von eigenen Rezepten dürften recht wenige Leute machen, vielleicht etwas mehr als Spezial Coils zu basteln - aber die Masse der Dampfer, auch die in der Blase kaufen wohl dieses oder jenes zum Auffüllen bzw. 10ml Fertiges, wenn sie ansonsten nicht tief ins Thema eingetaucht sind.

    Selbstmischen hieß eben vor fünf Jahren noch etwas völlig anderes, als heute.

    Jepp, Junkie an Board - *meld!*

    Liste habe ich gerade nicht parat, zuletzt stehe ich auf schräge Krimi / Thriller Sachen und kann euch sehr die belgischen Serien "Undercover" und "24 Hours - Two Sides of a Crime" empfehlen!

    Dann gab's noch alle vier Staffeln von "Die Brücke" und neulich "Black Spot".

    Beim lesen der Beiträge hier beschleicht mich das Gefühl, dass die Begrifflichkeiten z. T. durcheinander geworfen werden (daran sind leider die Hersteller, Shops und wir Nerd - Dampfer schuld) - diesterhalb und desterwegen versuche ich mal eben, das Ganze aufzuklären, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Fertigliquid: 10ml Püllekes mit Nikotin

    Shortfill: i.d.R. 60ml, 100ml oder 120ml Chubbys mit fertigem 0er Liquid und etwas Platz für Nikotin Shots.

    Longfill: i.d.R. 30ml, 60ml, 100ml oder 120ml Chubbys mit Aromen (Kompositionen), die mit Basis und ggf. Nikotin Shots aufgefüllt werden, bis die Flaschen voll sind.

    Aromen (+ Kompositionen): i.d.R. Einzelaromen oder Kompositionen in 10ml, 20ml, 30ml Tropfflaschen (ähnlich der 10ml Fertigliquids bei dem Volumen), die man (bei Kompositionen und Einzelaromen) prozentual in einem Gefäß seiner Wahl mit Basis und Nikotin in gewünschter Menge anmischt und auch kombinieren kann (Rezepte usw.).

    Das Mischen einzelner Aromen und die Kombinationen verschiedener Einzelaromen ist m. E. das "wirkliche" Selbstmischen.

    Kompositionen in 10ml Fläschchen können auch in leeren Chubbys (und ohne, logisch) daher kommen und stellen ein "Zwischending" dar, da auch bloß Menge X mit Basis und Nikotin aufgefüllt wird.

    Ich habe mir nie son fertiges Set geholt, dafür nach und nach zusammen gestellt, mit haltbarem Werkzeug und jetzt habe ich ein Deluxe Wickel Set - inklusive milder Gaben eines bekannten Zahnarztes (Sonde und Pinzette, super!). Allerdings, eine Coilmaster Tasche beherbergt das Ganze, ja, sehr praktisch. :jajaja02: