Innokin Ares MTL RTA

  • Ich wollte hier mal den Innokin Ares MTL RTA vorstellen, mein Haupt-Verdampfer, den ich seit über drei Monaten täglich nutze. Das ist mein erster Selbstwickler und hat mir meinen Einstieg ziemlich leicht gemacht. Er lässt sich sehr einfach und schnell Wickeln und sorgt für einen wunderbaren Geschmack. Zwar hatte ich anfangs kleine Anlaufschwierigkeiten was den Geschmack angeht, aber mittlerweile schmeckt er mir mit jeder neuen Wicklung immer gut. Die ersten Male habe ich mich ein wenig gewundert, da er kaum Geschmack abgab und ziemlich häufig nach nichts schmeckte. Ich schiebe das aber mittlerweile auf meine Unkenntnis im Bereich des Selbstwickelns. Mittlerweile schmeckt er einfach vorzüglich. Säuft zwar einiges an Liquid weg, aber es hält sich noch im Rahmen. Mit einem Tank komme ich meistens den ganzen Tag hin, wenn auch nicht immer.


    Beim Ares handelt es sich um einen Single-Coild Verdampfer mit einer Länge von etwa 43 mm (ohne Drip-Tip und Pluspol), dabei wiegt er ca. 56 g und hat ein Tankvolumen von etwa 5 ml. Der Durchmesser beträgt 24 mm, damit passt er auf so ziemlich jeden Akkuträger.


    Der Ares kommt in solch einer Kartonverpackung:


    Die Bottom-Airflow lässt sich sehr großzügig Einstellen und man hat die Wahl zwischen vier unterschiedlich großen Löchern, die man entweder einzeln öffnen, oder auch mehrere gleichzeitig offen lassen kann:


    Des Weiteren hat man auch die Möglichkeit, die Airflow mit einem Einzelloch einzustellen:


    Auseinandergenommen sieht das ganze dann so aus:


    Zum Befüllen schiebt man die Topcap einfach zur Seite:

    Hier sieht man auch schon eine Schwachstelle. Das Gummi um die Befüllöffnung ist mir mittlerweile etwas eingerissen, funktioniert aber weiterhin tadellos.


    Gewickelt sieht das ganze dann so aus (leicht zu viel Watte, kann er aber ab):


    Vor allem beim Zubehör kann der Ares punkten, neben einem Ersatzglas, O-Ringen und Schrauben finden sich auch drei Werkzeuge. Eines, mit dem man Microcoils wickeln kann, eines für Spacedcoils, dass wirklich hervorragend funktioniert, dazu ein kleiner Schraubenzieher mit Kreuz und auf der anderen Seite Schlitz. Dazu noch Gummisicherungen für den Verdampfer, eine Lage Mujiwatte und ein Stück Kanthal A1 (0,4mm):

    Besser fände ich es noch, wenn das die Ersatzteile die selben Farben hätten, wie die standardmäßig genutzen. Also durchsichtiges Glas und Schwarze O-Ringe, mit den grünen kann ich absolut nichts anfangen. Die Farbe des Glasses ist noch ok.


    So sieht das ganze auf dem Geekvape Aegis X aus:


    Und auf dem Lynden NXT, worauf er bisher die meiste Zeit verbracht hat:


    Fazit:

    Auch wenn das mein bisher erster und einziger RTA ist, so kann ich ihn doch wärmstens Empfehlen. Der Geschmack ist einfach Top, der lässt sich sehr einfach wickeln, ist stabil und die die mitgelieferten Werkzeuge zum herstellen von Wicklungen sind eine sehr gute Hilfe und funktionieren sehr gut. Freue mich schon auf den Ares 2.

  • Ich habe gerade einen Ares zu Testzwecken hier, weil jemand damit nicht zurecht kam.


    Er schmeckt und läuft für mich. Optisch bissi klobig.


    Aber zwei Fragen dazu. Sind die Schrauben der Posts bei Dir auch schlecht gearbeitet, dass sie die Wicklung arg mitziehen und teilweise sogar abscheren?

    Und er pfeift beim zweiten Loch. Ist das bei Dir auch der Fall? Cloud

  • Mit den Schrauben hab ich keine Probleme. Klar, wenn ich eine Seite stark anziehe, dann geht die Wicklung schon ein wenig mit, das muss man dann begradigen. deswegen schraube ich beide Seiten erst leicht an, bevor ich sie beide komplett anziehe. Danach begradige ich die Wicklung.


    Das Pfeifen hab ich vergessen zu erwähnen, wahrscheinlich, weil ich mich dran gewöhnt habe. Ja, er pfeift auch bei mir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden