Diskussion zu Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

  • Was bilden die sich ein, wer sie sind? Die leben von unseren Steuergeldern.

    In diesem Fall würde ich darauf tippen, dass sie ihre Felle davonschwimmen sehen. Aufklärung ist schließlich ihre Kernaufgabe, da können sie doch keine Konkurrenz zulassen, nachher geht’s ihnen womöglich noch ans Geld.

    Hinzu mag der Grund eines übereifrigen Gesundheitsfanatisten kommen, der diese Aktion mehr oder weniger im Alleingang zu verantworten hat. Dafür spricht meines Erachtens auch der unorganisierte Versand der Abmahnungen (nur an einige kleine Händler, nicht aber an die Initiatoren der Aufklärungskampagne).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BigPharma oder -Tabak ihre Finger da im Spiel haben, das wirkt auf mich zu unstrukturiert. Aber natürlich sind es ebenso nur Mutmaßungen von mir. Nebelstocherei. Einer meiner Ahnen war bestimmt eine olle Unke ;)

  • Hehe, ich muss mal wieder über mich selber lachen. Ich hatte "Gesundheitsfetischist" im Kopf, dann dachte ich während des Schreibens an deren Fanatismus, und prompt gab es eine Wortneuschöpfung: der Gesundheitsfanatist :thumbsup01:

  • Was mich daran nervt ist: Solche Informationen sind für mich keine Werbung. Was ich von der Kampagne gesehen habe war sehr sachlich. Gleichzeitig ist gerade der Kampagnen Name für mich persönlich etwas überspitzt.

    Diese Grenze zwischen informieren und werben ist natürlich sehr verwaschen. Man Frage nur Mal die Frauenärzte und ihrem Werbeverbot für Abtreibungen. Da ging und geht es ja noch bekloppter zu.

  • Ich denke man merkt es, könnt mich aufregen ohne Ende.

    Geht mir nicht anders. Ich würde mich da auch beschweren, WENN ich denn wüsste, dass alle Punkte ihrer Abmahnung haltlos sind.

  • RE: Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

    Natürlich der Löffel! Der soll erst mal schauen, dass der Alkohol reguliert wird, wenn er schon beim BK ist.

    Was mir viel merh Sorgen bereitet ist, dass seit 01.01.2020 aus drei Kommissionen eine gmacht worden ist (bisherige eidgenössischen Kommissionen für Alkoholfragen (EKAL), für Tabakprävention (EKTP) und für Suchtfragen (EKSF) gibt es jetzt eine neue Kommission.) Da hat's "zuviele" Hardliner drin - und Alkohol, harte Drogen mit unserer Dampfe zu vergleiche, bzw. diese auf die gleiche Stufe zu setzen ist nicht nur unwissend - es ist haarsträubend. Das alles interssiert aber Hardliner nie und nimmer.

    Dass nun Ruth Humbel auch noch Präsidentin der Kommissionen für soziale Sicherheit und Gesundheit SGK ist, das ist fatal!

    Unser Schweizern steht eine sehr harte Zeit bevor - nicht nur den CH-Dampfern (Aussage dieser Politikerin z.B.: alle Übergewichtigen sollten höhere Prämien in die Krankenkasse zahlen, da sie wesentlich höhere Risiken haben und die Allgemeinheit sollte das nicht zahlen, wenn die sich nicht im Griff haben :cursing:).

  • Jugendschutz ist in Zeiten der Acceleration (schnelleres Heranwachsen) ein schwieriges Thema. Ich, als Erzieher, denke auch, da wird hier und da zu viel reguliert.

    Ein Schutz muss aber in meinen Augen bestehen für Kinder. Das heißt: Kinder sollen nicht Dampfen.

    Ab wann ein Kind aber zum Jugendlichen wird ist ein stark variierender Zeitpunkt. Und da der Staat seine Schutzfunktion aufrecht erhalten will/muss, wird da sehr oft willkürlich eine Grenze gezogen.

    Von der Persönlichkeitsentwicklung gibt es häufig kaum Unterschiede von z.B. einem 16-Jährigem zu einem 18-Jährigem. Und da hapert es bei unserem System.

    Wie oft sehe ich rauchende Jugendliche und würde die gerne zum Offliner zur Beratung schicken... Weil sie rauchen, ob uns Erwachsenen das gefällt oder nicht. Wir waren ja auch mal jung, ne? ;)

    Und so richtig wissen was man tut...? Wer weiß das schon? Auch mit 25 weiß mancher das nicht... Die Cola ist auch mit 30 nicht gesünder als mit 15... 😉

    Die Grenzen sind halt teilweise schwierig zu ziehen. Sie werden aber immer mal wieder gelockert um halbwegs realistisch zur echten Welt zu passen.

    Gleichzeitig wird der Jugendschutz ja auch nur recht schwammig umgesetzt. Wenn ein 18-jähriger in den USA Alkohol konsumiert wird das recht empfindlich bestraft. Wenn ein 15-jähriger in Deutschland mit Bier „angetroffen“ wird, muss er es in den Gulli schütten und bekommt 1-2 Sätze Predigt zu hören. Und das finde persönlich auch gut so...

    Ist ein schwieriges Thema, finde ich...

    ABER: Kinderschutz MUSS! :victory01:

  • Kinder ist aber auch ein anderes Thema als Jugendliche, wenn ich zurück denke ich hab mit 13 angefangen zu rauchen.


    Meiner Meinung nach könnte dampfen von mir aus ab 14 „legal“ sein, wer Alkohol trinken, Zigaretten rauchen oder andere Genuß Mittel konsumieren will, der findet einen Weg, so oder so.


    Ob das nun beim dampfen oder rauchen ist, den Weg findet jemand der es will immer. Aber ich bin sowieso der Meinung dass die „Genuß“-Mittel Sache in Deutschland mal grundlegend geändert werden müsste, aber das ist ja nur meine Meinung.

    Zum Thema Alkohol an sich enthalte ich mich hier, dann dazu hab ich ne ganz andere Meinung als die Meisten hier. Zum Tabak aber mittlerweile auch, natürlich war es dumm mit 13 anzufangen, aber hinterher ist man ja immer klüger.


    LG

  • Generell sollte auf Alkohol, Nikotin, Koffein uvm. während der körperlichen Entwicklung von Kindern verzichtet werden. Deswegen finde ich die momentane Regelung gut. Dass es in Wirklichkeit anders aussieht weiß jeder.

    Auch möchte ich noch darauf hinweisen, dass noch kaum einer weiß wie sich das Dampfen auf Jugendliche oder auch auf Erwachsene auf lange Zeit verhält. Warum sollte man dann sowas legalisieren, gerade für Kinder.

    Bei so etwas bin eher konservativ eingestellt.

  • Auch möchte ich noch darauf hinweisen, dass noch kaum einer weiß wie sich das Dampfen auf Jugendliche oder auch auf Erwachsene auf lange Zeit verhält. Warum sollte man dann sowas legalisieren... ?

    ... weil man weiß wie schädlich das Rauchen über längere Zeit ist. :denk3:

    Du dampfst doch auch, weil du denkst es ist weniger schädlich, oder? Soll ein 16-jähriger diese Möglichkeit nicht haben?

    Nach deiner Argumentation müsste es ja dann für alle verboten werden...

    Ich beziehe mich nur auf Jugendliche, nicht auf Kinder.

  • ... weil man weiß wie schädlich das Rauchen über längere Zeit ist. :denk3:

    Du dampfst doch auch, weil du denkst es ist weniger schädlich, oder? Soll ein 16-jähriger diese Möglichkeit nicht haben?

    Nach deiner Argumentation müsste es ja dann für alle verboten werden...

    Ich beziehe mich nur auf Jugendliche, nicht auf Kinder.

    Ein 16-jähriger darf offiziell auch nicht rauchen. Wir haben da etwas von dem wir wissen wie schädlich es ist und von dem wir es nicht wissen. Beides ist ab dem Alter wo wirklich die meisten ihre Pubertät hinter sich haben. Also ja finde ich gut dass es erst ab dem Alter ist, wo wir sagen jetzt bist du für dich selbst verantwortlich. Und das ist halt der Unterschied, vorher ist es ein Kind das Schutzbedürftig ist, aber ab 18 nicht mehr.

    Natürlich lässt sich darüber streiten ob diese generelle Grenze 18 Jahre zu alt oder zu jung ist, gute Argumente wird man bestimmt für beides finden, müsste man mal einen Biologen fragen.

    Und wir wissen alle, dass nur weil es verboten ist, es doch genug gibt die es trotzdem machen. Und wenn man es als Elternteil schafft dass die Kinderchen lernen es zu regulieren, ist es hoffentlich auch nicht so schlimm. Aber wir wissen dass Nikotin, Alkohol und selbst Koffein bei Jugendlichen den Körper durchaus verändern kann. Deswegen ist schon sinnvoll als Gesellschaft offiziell zu sagen, ne erst wenn du Volljährig bist.


    @Monomond Du hast natürlich recht, ich meinte natürlich dass es keiner weiß. Obwohl man es ja nie 100% ausschließen kann, dass es doch noch jemand gibt, der es weiß, es gibt halt einfach so viele Menschen auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!