Dass der Guru sehr großen Anteil an dem Stress hatte, war mir völlig klar. Und "Unflätigkeit" (das ist echt noch ein netter Ausdruck dafür) gehört zu seinen Kern-Charaktereigenschafte. Nicht ohne Grund nenne ich ihn nur die Allwissende Müllhalde™. Er weiß und kann alles... und zwar besser. Er liebt es, jedem den Dunning-Kruger-Effekt zuzuschreiben und ist selbst das pathologische Paradebeispiel dafür.
Generell war es aber (zumindest zu meiner Zeit, ich habe vergleichbares aber auch von etlichen ehemaligen anderen Mitgliedern gehört) so, dass man als "einfaches" Mitglied das Maul zu halten hätte, Vorschläge oder Anregungen abgeschmettert oder schlicht nicht zur Kenntnis genommen wurden und man auf die hintersten Plätze verwiesen wurde. Das erstickt jegliches Engagement im Keim.
Von solchen Vebänden kann man halten was man möchte, ich bin bei keinem, rausgeschmissenes Geld. Wie handhaben die anderen das eigentlich, sprich International, da wird es doch auch Verbände geben. Was machen die, machen die es besser oder genauso wie wir?