Im Grunde ist ja bereits annähernd der gesamte öffentliche Raum durch Werbung kommerzialisiert. Daher begrüße ich Orte an denen man Ruhe davor hat. Gerade im Internet ist Werbung omnipäsent, da dies die einfachste Form der Monetarisierung ist. Sobald Benutzer für Inhalte auch nur einen Euro zahlen müssen sind sie weg. Foren sind natürlich nochmal etwas anders, da hier die Inhalte von der Community selbst erzeugt werden. Da macht dann jemand anders Geld mit meiner Arbeit, was bei Facebook und Konsorten ja ganz ausgezeichnet funktioniert.
Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, inwieweit ein privat betriebenes Forum ein öffentlicher Raum ist. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Es fühlt sich für die Meisten nur so an.
Sobald ein Forum eine gewisse Größe und entsprechende Zugriffsraten erreicht hat ist es für den Betreiber natürlich attraktiv daraus Profit zu generieren. Damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum. Aber ich kenne kaum noch eins, in dem keine Werbung geschaltet ist. Man muss dann eigentlich nur noch herausfinden, welchen Grad an Kommerzialisierung die Community akzeptiert. Ich finde das nicht verwerflich, auch wenn es sich jetzt vielleicht so lesen mag. Es sollte nur jedem klar sein, wie es im Allgemeinen läuft.
Wie gesagt: das geht nicht gegen dieses Forum sondern ist eher allgemein gesprochen. Also bitte nicht falsch verstehen, lazo61.
Und was Ingo als Beispiel angeht: er betreibt seine Arbeit nicht gewerblich und er macht auch keine Werbung. Jedem dem bewusst ist, wie aufwändig es ist saubere Coils herzustellen sollte eigentlich klar sein, dass er sie im Grunde verschenkt. Da kann man wohl kaum von Profit und schon gar nicht von Gier sprechen. Ganz im Gegenteil habe ich von ihm viel gelernt. Er hat mein Leben somit bereichert. Und er hat es gern getan ohne auch nur einen Cent zu nehmen. Das kann ich nur von einem Bruchteil der Menschen sagen die mir im Leben begegnet sind.
Und wenn ich genau dieses Thema weiterspinne und mir etwas wünschen würde (Achtung, jetzt wird es off topic) wären es mehr Ingos und weniger der Typus Facebook, der nur an der Oberfläche bleibt und im Grunde nur ein bisschen rumlabern will. Boah, hab ich hier geile 300 Watt Dampfe die haut krass raus. Ok, ein wenig überzeichnet. Aber ich denke, dass ihr wisst was ich meine.
Es läuft auf Klasse statt Masse hinaus. Masse haben andere Foren ohne Ende. Klasse wiederum bedingt nun mal Menschen, die sich ernsthaft und in Tiefe mit Themen beschäftigen, sich damit einbringen um Mehrwert für andere zu generieren. Dadurch entsteht ein Geben und Nehmen wovon dann alle partizipieren. Und da schließt sich der Kreis dann auch wieder: ich ganz persönlich werde meine Arbeit nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen wenn andere Kasse damit machen.
Tja, ich bin da etwas altmodisch. Allerdings weiß ich nichts über die Strategie die für dieses Forum angedacht ist. Daher ist alles was ich geschrieben habe nicht als Kritik an diesem Forum zu verstehen.