Das Regal dahinter finde ich interessanter.
Beiträge von Thomas
-
-
Die Implementierung der Schnittstellen ist halt auch nicht gerade einfach. Und da ja jede Bank und Plattform hier das eigene Süppchen kocht ist das nun mal schwierig. Und wenn die Shop-Software das nicht anbietet, dann geht's halt nicht. Und ein eigenes Entwicklungsteam die das bereit stellt und wartet wird wohl kein Shop finanzieren wollen.
-
Ingo in die weite Richtung wo du hingehst gibts bestimmt Wölfe
Herrlich, die Kleinen...
-
Oh. Mein Statement zu Klarna sollte eigentlich in den PP-Thread. Wie ist das denn jetzt hier rein gerutscht?
Könnte das jemand dorthin schieben ( @Ingo, Melone) und das hier löschen?
-
-
Man sollte sich allerdings überlegen, ob man Dienste wie Klarna Sofortüberweisung wirklich nutzen möchte:
Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die Online-PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und gibt diesem unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung vom Zahlungsdienstleister abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten, sowie deren Salden.[4] Diese Abfrage erfolgt automatisiert, ohne dass der Nutzer darüber informiert wird.[4]
Immerhin gibt man hier PIN und TAN in die Hände eines Unternehmens.
-
Das ist doch 'ne ganz normale MTL-Wolke.
-
Widerstand sagt eigentlich gar nichts zur Temperatur des Dampfes aus, Sir Sapperlot.
Coilfläche, Leistung und Luftzufuhr sind die bestimmenden Parameter.
Ich fand Mesh eigentlich ganz nett. Es ist sauschnell und aufgrund der großen Fläche in Relation zur Lesitung relativ kühl, was ich für manche Liquids besser fand. Aber viel zu unflexibel. Keine Chance mit Mesh in den Bereich von 0,6 Ohm oder höher zu kommen. Wobei das geregelt ja mehr oder weniger egal ist. Ich habe meine Wicklungen aber gern so, dass sie geregelt und mechanisch funktionieren.
-
Sieht nach mehr aus als es ist. Bis in die hintersten Ecken der Lungenflügel gezogen und geschickt fotografiert.
Sind außerdem höllische 15 Watt.
-
-
Das versteh ich nicht?
Wie schon früher hier geschrieben neigen Squonker mit Elektronik dazu früher oder später ein Eigenleben zu führen da sich irgendwann Liquid auf den Weg in Richtung Elektronik macht.
Was @Ingo und Sir Sapperlot schreiben ist richtig. Mechanisch ist hier also sicherer. Und jeder der selbst wickelt bekommt das hin.
Eine Lösung ist, dass man bei geregelten Squonkern darauf achtet bei Nichtbenutzung immer den Akku zu entfernen.
-
Eigentlich doch jeder Dual-Coil RDA/RTA der ausreichend Raum für die Leitung zur anderen Coil hat, oder?
Wie hier z. B. der CSMNT. Auch mein Kennedy hat zwei Posts zwischen die eine Leitung passt. Mehr habe ich an Dual-Coil 24mm RDAs auch nicht zu bieten.
Wobei die Leitung natürlich das falsche Wort ist. Ist ja eigentlich auch ein Teil der Coil.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Da ich aber Akkus nicht im Stack nutze habe ich das noch nie gemacht. Wahrscheinlich das einzige im Bereich Dampfen das ich nie probiert habe.
-
Neee der Preis.
-
Ich bin mal wieder extrem faul. Aber auch in meiner letzten Dampfe ist nun kein Liquid mehr.
Jetzt muss ich doch wirklich mal nachfüllen. Geht nicht mehr anders. Was ein Stress... Danach erstmal aufs Sofa. Ausruhen.
-
Ich versteh nicht warum
Weil Elektronik und Liquid sich nicht besonders gut vertragen. Gerade beim Squonken hat man ganz schnell Liquid im Gerät. Vor Allem als Anfänger. Und meist liegt die Elektronik in direkter Nähe zum Plus, wo hier aber meist der Liquidschlauch in den 510er andockt.
Manche chinesische Mods haben hier ja sehr ausgefeilte Lösungen anzubieten. Aber was ich bisher so gehört und gelesen habe, ereilt hier die Meisten früher oder später der langsame aber sichere elektronische Liquidtot.
-
Ein Spannungswandler (nichts anderes benutzen wir mit einem "geregelten" AT) hat zwei komplett getrennte(*) Stromkreise:
Wobei die Schaltung hier nur in der Lage ist herunter zu regeln. Ist also nicht ganz das, was bei uns statt findet. Leider habe ich aber nichts besseres gefunden.
Der Widerstand der Wicklung hat dort nicht den geringsten Einfluss. Wie auch. Der AT muss auf der einen Seite am Akku eine bestimmte Spannung herausholen. Wie hoch die sein muss um auf eine gewünschte Leistung zu kommen muss er am Widerstand der Wicklung ermitteln. So gesehen hat der Widerstand natürlich trotzdem einen Einfluss. Aber nur indirekt auf die benötigte Spannung.
Während wir beim mechanischen Dampfen als Stellschraube nur den Widerstand der Wicklung haben über die wir die Leistung bestimmen, berechnet der geregelte AT die benötigte Spannung und regelt diese permanent nach um die Leistung an der Wicklung bereit stellen zu können. Widerstand lässt sich schwierig variabel gestalten, Spannung aber sehr einfach.
Um herauszufinden wie viel Ampere der Akku liefern muss benötigt man also ganz zwangsläufig eine ganz andere Berechnung als bei mechanischen AT:
P/V=I
Und um auf Nummer sicher zu gehen sollte man die Verlustleistung des geregelten AT bei 20% ansetzen. Macht also:
P*1,2/U=I
Um also herauszufinden wie viel Ampere der Akku bei einer bestimmten Leistung liefern muss, reicht ein Blicke aufs Display:
P = 19,5 Watt * 1,2 = 23,4 Watt
U = 3,65 Volt
23,4 Watt/3,65 Volt = 6,41 Ampere
Mit meinen Samsung 30Q (15A Dauerleistung) liege ich hier also im absolut sicheren Bereich.
Man sieht also: im Grunde genommen muss man so was wissen um den korrekten Akku zu benutzen. Aber kaum jemand vergegenwärtigt sich das. Statt dessen wird Sicherheit durch den AT vorgegaukelt.
Was ich mich frage ist allerdings, warum wir nicht z.B. 12V-Systeme benutzen. Da würden dann wesentlich geringere Ströme fließen. Aber ich bin auch kein Elektrotechniker. Wird schon einen Grund dafür geben... Vielleicht steigen mit höherer Spannung auch die Verluste. Keine Ahnung...
(*) Mit Sicherheit gibt es da draußen reichlich Chips die nicht in der Lage sind das effizient zu managen
-
-
Cool. Hab ich direkt gekauft. Weihnachtsgeschenk Nummer eins für meine bessere Hälfte.
-
-
Also meinen Humor hast du damit jedenfalls getroffen.