Beiträge von Thomas

    Ich könnte zwei Kritikpunkte anbringen:

    1. Der Akkudeckel

    Ich habe ausschließlich Mods mit schraubbarem Akkudeckel. Der hier lässt sich von allem am schlechtesten greifen.

    2. Die Materialstärke

    Das Delrin ist so dünn gearbeitet, dass Akku und DNA-Innereien ganz leicht durchschimmern. Ein halber Millimeter mehr Wandstärke wäre echt nicht so schlecht gewesen und das hätte die Größe kaum beeinflusst. Andererseits hat das auch schon wieder was. Die Stabilität ist ja trotzdem ausreichend. Und die Akkus kann man ja farblich gestalten. Sieht bestimmt nett aus mit schwarzem Sleeve. Momentan ist der Sleeve halt rosa.

    Also nicht wirklich ernsthafte Mängel.

    Ich denke nicht, dass die Community etwas hätte ausrichten können. Ich sehe das zwar auch ein wenig so wie @PepeCyB, allerdings nicht ganz so Schwarzer-Peter-mäßig. Klar sind die Dampfer letztendlich selbst verantwortlich. Aber das war von vornherein ein sehr ungleicher Kampf. Man muss mal sehen welche finanziellen Mittel den Lobbyisten zur Verfügung stehen. Die können locker viele Millionen Euro aus der Portokasse nehmen und damit massiven Einfluss ausüben. Da hat niemand ein Chance. Sich hinzustellen und zu demonstrieren hat noch nie so viel gebracht. Vor allem dann nicht, wenn man in der Unterzahl ist und auch noch unter einem miesen Image leiden muss.

    Wenn man sich jahrelang erfolglos mit Allem in ein Thema einbringt ist solch ein Ergebnis schon frustrierend. Aber dann nach den Doofen zu suchen...

    Ich habe mittlerweile gelernt welche Kämpfe sich lohnen und welche nicht. Wenn man nicht gewinnen kann muss man sich halt arrangieren. Bringt ja nichts bis in alle Ewigkeit wütend zu sein.

    Hier gibt's aber eigentlich nichts mehr zu sagen. Der Penon ist ein ganz einfacher Akkuträger ohne jede Spielerei. Für den DNA gibt es z.B. auch keinen USB-Anschluss mit dem man am Chip irgendwas umkonfigurieren könnte.

    Vielleicht noch ein Größenvergleich zwischen Taifun und Penon:

    Dazu muss man sagen, dass der Taifun ein ganz anderes Stück AT ist. Komplett aus Metall und sehr viel schwerer und größer als der Penon. Preislich sind die beiden ja in etwa gleichauf. Dass der Penon etwa 50 Euro teurer ist liegt wahrscheinlich am EU-Import.

    Was ich zwar fühlen aber nicht sehen konnte ist, dass das Delrin eine Struktur hat. Hier auf dem Foto kann man es erkennen da das Licht zufälligerweise richtig fällt:


    Da bleiben eigentlich nur noch ein paar Beauty-Shots...

    Diese weißen Stippen auf der Gitarre sind übrigens kein Staubkörner sondern ist in den Lack eingearbeiteter Diskoglitzer. Ich war zu faul den weg zu machen.

    Gibt's schon ein Fazit? Eigentlich nicht. ^^ Was soll ich sagen. Ich finde den AT einfach schön und wie für den In'Ax gemacht. Und mit der Bauweise bin ich sehr zufrieden. Das ist schon echte supergenau und mit Liebe produzierte Qualität. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

    Tja. Danke fürs Lesen. <3

    Der Penon hat einen DNA 60 eingebaut. Was der kann weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Der Chip muss bei mir nur zwischen 15 und 19 Watt liefern. Dann bin ich glücklich.

    Hier mal das gut Stück:

    Der AT ist ausschließlich gebaut für 22mm RTAs. Der Verdampfer verschwindet ein wenig im AT was ich sehr schick finde. Das erspart den Beauty Ring oder auch einen komischen Übergang zwischen Verdampfer und AT. Das JKVM-Logo ist in den 510er eingraviert. Dann hat der AT etwas was ich sehr liebe: den Feuerknopf auf der Seite. Ich habe relativ große Hände und da empfinde ich das als angenehmer da man sich den Zeigefinger (oder welchen Finger man sonst so nimmt) nicht so verbiegen muss. Man drückt sanft auf den Knopf und dann feuert er auch schon los.

    Eine zweite Sache die ich auch sehr liebe ist, wenn ein AT einen einstellbaren Pluspol hat. So kann man sich den Verdampfer auf den AT schrauben wie man mag. Manche RTA haben ja Designelemente die dann nicht "in Linie" sind. Mich stört sowas. Der einstellbare Pluspol lässt dann eine korrekte Ausrichtung zu. Wobei das beim In'Ax nicht notwendig ist.


    Dann noch zur dritte Sache die ich an ATs liebe: keine Klappe für den Akku sondern einen ordentlichen Schraubverschluss. Da kann nichts ausleiern was ja häufig dazu führt, dass die Akkudeckel von allein aufspringen und die Akkus durch die Gegend kullern. Das hält bis in alle Ewigkeit:

    Und wenn man möchte, dass da nichts mehr leitet dreht man den Akudeckel ein paar Umdrehungen zurück. Schon existiert kein Stromkreis mehr. Direkt daneben die ebenfalls aus Metall hergestellten Bedienelemente für den DNA. Supergenau eingepasst. Eine Freude das anzuschauen.

    Und last but not least: das Display:

    Ist das cool? JKVM hat eine bernsteinfarbene Folie über das Display geklebt. Vielleicht gibt es das auch direkt von DNA so. Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, da man hier vom Display nicht so angestrahlt wird.

    Weiter geht's in Teil drei...

    Zu irgendwas muss meine neue Kamera ja gut sein. Daher hier ein kleines Review/Fotostory zu meinem neuen geregelten Akkuträger, dem Penon 2.1 DNA 60 von JKVM.

    Wer genau ist JKVM? Genau weiß ich das leider auch nicht. Ich hätte es einfach herausfinden können, hätte ich nicht mittlerweile aus reinem Eigenschutz der Dampferszene auf FB den Rücken gekehrt. Was ich weiß ist, dass JKVM ein wahrscheinlich von einer Person betriebenes südkoreanisches Unternehmen ist. Aus Asien kommen viele schöne Mods. Vieles ist eher verspielt und sehr opulent. Manches ist vom Stil her aber eher europäisch/skandinavisch, gradlinig, zurückhaltend und dezent.

    Warum ein neuer Akkuträger? Ich habe ja vor Kurzem einen neuen Verdampfer, den In'Ax von Athea gekauft (hier Details dazu). Mit dem bin ich zwar (subjektiv) nicht so sehr zufrieden. Aber das macht nichts, denn er schaut einfach gut aus. Finde ich jedenfalls. Und gutes Aussehen ist bei mir schon die halbe Miete beim Dampfen. Das gebe ich ganz offen zu. Da kann ich über manche Dinge sehr gut hinweg sehen. Ich habe echt lange gesucht und war schon kurz davor mir einen weiteren Taifun zu kaufen. Zwar gibt es auf FB jede Menge schicke ATs zu kaufen, aber da bin ich ja überall raus. Dank Herrn Lesitzki wurde ich aber dann auf den Penon aufmerksam. Den konnte ich mir auf Anhieb unter dem In'Ax sehr sehr gut vorstellen. Also habe ich zugeschlagen bevor er nicht mehr zur Verfügung (oder wieder nur auf FB) steht. Im Spiel war auch noch der Blackrose (ich glaube aus Malaysia) der auch schon lange auf meiner Liste steht. Allerdings schrecke ich dann doch davor zurück weit über 1000 Euro für einen AT auszugeben. Vielleicht schenke ich mir den mal zu einem besonderen Anlass.

    Geworden ist es also der Penon.

    Für das Geld bekommt man auf jeden Fall schon mal eine recht schöne Verpackung:


    Unter der Banderole (die eigentlich silber und nicht blau ist) verbirgt sich die Signatur des Meisters (dessen Name ich nicht kenne) sowie die Seriennummer meines Penon, nämlich die 40:


    Auf der Seite steht's dann auch noch Mal. Nur, um sicher zu gehen wahrscheinlich:


    Und gut zu wissen: Checked and approved. Was will man mehr?

    Weiter gehts in Teil zwei...

    Ich habe mir ja jetzt auch mal 10ml vom Rausch bestellt und muss sagen, dass das Aroma schon etwas hat. Hauptsächlich kommen bei mir mit 17-18 Watt TRDL (total restriktives DL ^^ ) Basilikum und Rosmarin zur Geltung. Im Hintergrund ist da aber noch etwas cremiges und leicht süßliches das ich aber schlecht definieren kann. Spuren von Wacholder und Menthol kann ich ebenfalls wahrnehmen. Dies aber auch sehr im Hintergrund.

    Wie alle TKs finde ich auch den Blauen Rausch extrem komplex und so intensiv, dass ich aufpassen muss nicht in allerkürzester Zeit das nur noch widerlich zu finden. Also werde ich das nur ab und zu mal dampfen. Und dies auch nur verdünnt.

    Blauer Rausch ist so interessant, dass ich es eigentlich nur empfehlen kann. Es ist ein sehr ungewöhnliches Aroma. Und die Zutaten lassen nicht vermuten, dass es sich hier um ein eher harmonisches Aroma mit ausgewogenem Geschmack handelt. Es hat nicht wirklich etwas von "Gin" oder Fernet Branca. Eine 60ml Falsche werde ich mir davon wohl gönnen.

    Hier auf die Schnelle mit dem Händi geknipst:

    Kann man lassen. Vielen Dank an den Herrn Lesitzki der ja eine Frage zum Klon hatte und dankenswerterweise auch einen Link zum Original gepostet hatte. :thumbsup01:

    Illmix: ich habe meinen Frieden mit ihm geschlossen. Ich dampfe ihn halt mit weniger Leistung, dann geht das schon. Aktuell dampfe ich den blauen Rausch im GTR und im In'Ax. Und im GTR ist das Aroma wesentlich intensiver obwohl es, im Gegensatz zum In'Ax, stark verdünnt ist. Der Punkt ist nun mal, dass man in den In'Ax keine SFFC packen kann.

    Soll mir nochmal einer erzählen, einfacher Draht würde auch reichen. ;) Ich werde noch ein wenig mit Edelstahl testen. Den muss ich mir aber erst noch besorgen. Irgendwie muss ich auf mehr Fläche kommen. Vielleicht hilft das ja.

    Mein Penon 2.1 mit der Seriennummer 40 ist soeben aus Frankreich eingetroffen:

    Hübsches Ding und zierlicher und leichter als erwartet. Jetzt mal den In'Ax klar machen und drauf schrauben. Ich bin mir sicher, dass das eine ziemlich schicke Kombi sein wird.

    Heute Abend hat es ausnahmsweise mal über 20°C. Und bevor ab morgen dann der Herbst hier loslegt machen wir ganz spontan unser kleines Straßenfest mit unseren Nachbarn.

    Früher als Student in Darmstadt hatten wir ja eine Pipeline von Heil direkt in die WG und das Stöffsche floss in riesigen Mengen. Heute kann ich aber die Säure vom Äppler nicht mehr so gut ab und trinke lieber halbtrockenen Cidre.

    Proscht

    Und? Schmeckt's?

    Würzig? ^^ Rosmarin und Basilikum stechen für mich besonders hervor.

    Ich habe es erstmal "etwas" verdünnt. Mit Tom Klark habe ich so meine Erfahrungen. Das sind jetzt nur 10 Tropfen blauer Rausch auf 3ml Base. Und es ist schon relativ heftig für mich. Es hat einen aktuell noch undefinierbaren Grundgeschmack jenseits von Rosmarin/Basilikum der mir sehr gut gefällt.

    Leider ist es extrem kratzig auf den Bronchien. Wie alles von TK. Trotzdem werde ich es mir mal pur geben.

    kann mich echt nicht entscheiden

    Nimm einfach beide.