Beiträge von Dampfman

    Dirk Oberhaus (OBI) hat ein tool zum Schneiden von Mesh von der Rolle designt und es ist als Download bei Eroltec verfügbar. Darf gerne für nicht kommerzielle Zwecke vervielfältigt werden.
    eroltec hier gibt es auch einen link zum Video.

    Ich hätte Interesse an 2 Stück von der kleinen Mesh-Lehre, nicht die Workbench. Gibt es hier jemanden der mir davon 2 Stück druckt, Unkosten werden natürlich erstattet.

    Im Moment geht der Download nicht, support kümmert sich aber darum.

    Mir ist da jetzt was aufgefallen was ich schon seit mindestens 2 Jahren mache.

    Ich betuppe mich immer um mindestens 1/6 Nikotin beim Mischen. :thumbsup01:

    Nutze schon ewig die "Liquid Rechner" App auf dem Smartphone, mit voreingestellten Werten für die BB, und da ist mir vorgestern aufgefallen das immer nur die Menge Nikotin auf die Base berechnet wurde, und nicht auf die Gesamtmenge inklusive Aroma.

    Also nie 3 mg gedampft, sondern weniger, je nach Aromamenge. Ich bin ein Held :D

    Heiner, genauso werden wir das nächste Woche machen, wir dürfen im Urlaub dampfen, sonst wäre es ja auch kein Urlaub, bzw es wäre ein anderes Ziel geworden.

    Ich habe die letzten male immer eine Blu oder Minifit im Handgepäck für die fahrt zum Flughafen und bis zum Hotel, mit 6-9mg Nikotin, da reichen mir dann die paar Züge. Normal dampfe ich jetzt schon lange 2.5mg, wollte immer 3mg, aber dazu mehr im Dampfermissgeschicke Thread. :D

    Wenn ich nur kurz rausgehe komme ich inzwischen auch ohne Dampfe raus.

    Wenn es aber länger als 1/2 h geplant ist, kommt meine Umhängetasche immer mit, die ich sowieso brauche, für den ganzen Kram den man sowieso mitschleppt, wie Schlüssel, Portmonee, Handy, Taschentücher und inzwischen auch Desinfektionsmittel, Ersatzmaske.

    Habe keine Lust mehr darauf das alles irgendwo zu verstauen, da passt ein Täschchen perfekt für mich, und ich bin alt, ich darf das.

    Ich bin ohne Tabakliquids umgestiegen, probiert hatte ich aber und das schmeckte mir nicht. Dann alles quer Beet gedampft, es gibt ja soviel leckeres, auch mit minimalem Einsatz von Menthol oder WS23. Jetzt dampfe ich immer noch gerne fruchtiges und auch kuchiges, da darf auch mal was sehr Süßes dabei sein.

    Auch Einzelaromen schmecken mir und im Mischen bin ich noch voll der Anfänger, obwohl ich da mit knapp 90 Aromen eigentlich gar nicht mal so schlecht ausgestattet bin.Werde aber nie an die Mischkünste von softius oder dampfen18 ran kommen.

    Erst später entdeckte ich den Tabakgeschmack von selber angesetzten Net's, und die dampfe ich sehr gerne Abends zur gemütlichen Stunde.

    Inzwischen habe ich 21 verschiedene Net's, die mir schmecken und die ich abwechselnd genieße. Hier bevorzuge ich im Moment die sehr herbe Richtung, mit ganz minimaler Süße.

    Ein Favorit ist im Moment ein suncurred Kentucky, schmeckt für andere so richtig nach Aschenbecher, herb, dreckig,rauchig, bitter, minimale süße. 8)

    Bin da im Beschreiben sehr schlecht, nur schmecken muss es mir, was nicht immer der Fall ist und was man dann ja auch erst frühestens nach 1,5 Jahren feststellt. Wenn das dann nichts ist, wandert das in den Ausguss, da ich auch noch nie jemanden kennengelernt habe, dem das dann schmeckt. :D

    Ich habe auch eine Zeit lang reines PG genutzt, hat auch nicht gekratzt oder Probleme gemacht, und man spart eine Menge Aroma, da PG den Geschmack annimmt und VG sehr schlecht.

    Ich dampfe aber lieber 50/50 da reines PG gar keinen Dampf produziert, man sieht bei MTL gerade noch etwas bei Ausatmen, dann ist das aber auch schon nicht mehr zu sehen, zum stealth-Dampfen perfekt, aber ein kleines Wölkchen ist doch schöner und macht mir mehr Spaß.

    Dann werde ich auch mal was los, hat aber leider nichts mit Ellis Aromen zu tun, aber auch mit einer Beschreibung.

    Gestern Abend auf dem Stammtisch in Bonn. Kurz vorher habe ich mir noch eine Dampfe mit eingepackt, in der Eierpunsch von S+B war, was mir nach ca 1 Jahr Reife sehr gut schmeckt mit 1% Dosierung, darum ging es mir eigentlich, um die minimal Dosierung und den üppigen Geschmack. Dann habe ich meine Dampfe zum Geschmackstest rumgereicht (jeder mit eigenem Driptip) und die einheitliche Meinung war relativ positiv, aber es schmeckte jedem nach Parfum.

    Und jetzt schmeckt es mir selber mehr nach Parfum als nach Eierpunsch. =O

    Bin mal gespannt, wann ich die Parfumbeschreibung vergessen habe und es mir wieder so schmeckt wie vor gestern Abend, die Dampfe wird jetzt erstmal nach hinten in die Reihe gestellt.

    Aber sonst war der Abend toll. :thumbsup01:

    Dann fang ich da mal mit an. ;)

    Meine Tabakernte die ich auf dem Balkon gezogen habe, trocknet gerade und ich wundere mich wie lange das dauert.

    Spaß beiseite, das ist aber wirklich aufwändig, danke an Softius für das einstellen, und ich mach wie geplant aus meinem Tabak wie immer einfach ein Aroma,

    wie geplant.

    Das hier ist übrigens eine interessante Seite vom wohl größten Nikotin Hersteller.

    Sparsam dampfe ich den nicht, seit gestern nach dem Ausprobieren und Feststellung des Setups sind 2 Tanks durch bei meiner Einstellung, da geht aber bestimmt auch weniger. Bei meiner Lufteinstellung muss natürlich auch mehr Liquid dran glauben das es schmeckt.

    Sicher kann man den auch sehr sparsam dampfen, mit weniger Airflow, aber da würde ich dann doch wieder andere VD nehmen.

    Den Siren2 hatte ich mal ganz am Anfang meiner Dampferei und kann mich leider kaum noch an den Erinnern, meine aber das er nicht so offen einstellbar war.

    Ich schreibe mal meine Eindrücke über den RTA, der ja so wie ich das sehe die, gleiche Base hat, ansonsten passt das nicht hier her.

    Ist wirklich einfach zu wickeln und ich komme nach versuchen mit kleineren Coils nicht so gut klar, ich las irgendwo das es wohl besser wäre hier mit kleinen zu dampfen, naja, mit einer 3mm Coil sehr tief und nahe an den Post ist es aber für mich wesentlich besser.

    Die Watte kann man beim RTA bei 3mm sehr gut ausdünnen und locker in die Taschen stellen.

    Nach Recherche zum RTA dachte ich eigentlich, dass ich ordentlich was zum Basteln und probieren habe, das ist aber leider nicht so.

    Ich komme mit der 3d anströmung der Coil sehr gut zurecht.

    Bei der sehr tiefen Platzierung der Coil kommt noch genug Luft durch, und der RTA flasht merkwürdigerweise sehr stark, woher das kommt weiß ich nicht.

    Die Airflow geht von leicht offenem MTL bis zu gut restriktivem DTL sehr gut einzustellen, nur das einzelne Loch pfeift etwas, aber das möchte ich bei dem Ammit auch nicht nutzen. Ich nutze die ersten 4 Löcher.

    Nutzt man alle 5 Löcher ist das genau vergleichbar mit zb den beiden ersten Löchern übereinander beim Siegfried auf beiden Seiten.

    Geschmacklich bin ich so sehr zufrieden, da hätte ich mit weniger gerechnet. Eine gute 2 würde ich als Schulnote vergeben, und flashen tut der merkwürdigerweise mehr als meine FeV.

    Die 4ml Füllmenge finde ich gerade ausreichend

    Da habe ich jetzt nichts zum Basteln erhalten, aber für meinen geplanten Einsatzzweck eine sehr guten VD, der auch im Auto vergessen immer siffrei bleibt, egal wie heiß es dort wird. Würde mir sogar noch einen günstigen 2 ten vorstellen können.