Beiträge von yorockat

    Erstmal das aktuelle Problem in den Griff bekommen yorockat,

    dann kannst du dich nach und nach so tief in die Materie einarbeiten wie es dir eben liegt.

    Verzettel dich nicht und lass dich nicht verunsichern, du bekommst das Dampfen ans Laufen.

    Man kann ja auch jede Menge Erfahrungen anderer erlesen, die dich dann weiterbringen.

    Hey,

    naja das Problem ist das ich nicht so richtig weis was das Problem ist ;( sind es die Coils, ist es die Base, ist es mein Zugverhalten, ist es die Wärme oder ist es eine Kombination aus allem....wobei wärme für heute auszuschließen ist.

    Was für Aroma-Pullen nutzt du? Wenn da zb 15ml in einer 60ml Flasche drin sind und du da 50/50 draufkippst und noch nen shot, bist du weit entfernt von 50/50 im Endprodukt und viel PG-lastiger. Aroma und manche shots sind auch PG. Jag deine Werte mal durch nen Rechner wie zb liqcalc. Bei obigem Beispiel wärst du schon bei 70% PG, das ist dann schon recht dünn gerade an so heißen Tagen

    Öhm ich benutze bisher nur diese Shake´n Vape, pack da meine 3mg Nikotinshots rein und fülle die Pulle bis zur Markierung mit Base....die Nikotinshots sind auch mit 50/50 Base, kein Ahnung ob man da was falsch machen kann?

    Also ich hab da z.B. ein 13ml Aroma in einer 100ml Flasche, da kipp ich dann 2 Shots rein und fülle bis zur Markierung mit Base...ist das etwa nicht korrekt? Weil genau so haben die mir das auch im Shop erklärt

    also, Dein Dampfgebaren ist doch völlig normales DL (Direct Lung) dampfen. Ich z.B. dampfe immer und nur so, hatte noch nie diese Probleme.

    Ist schon irgendwie seltsam finde ich :/ , aber Du bist ja dran und wirst sicher eine Lösung finden :thumbsup01:

    Wie hier schon erwähnt und ein Freund sagte mir das auch schon, das es wohl an der 50/50 Base liegen könnte....allerdings ist es bei mir heute wirklich nicht so warm in der Bude und in der Regel sollte das Teil auch mit 50/50 Base einwandfrei funktionieren :/

    Der Zeus wäre Dir auch ausgelaufen, hätte er nicht die Airflow oben.

    Könnte es vielleicht ganz grundsätzlich an Deiner Zugtechnik liegen - was ich meine, ist: ziehst Du kräftig direkt in die Lunge, oder möglicherweise erst in den Mundraum, wie man's vom Rauchen gewohnt ist?

    Das würde zumindest die heißen Coils erklären...

    Hey,

    also ich ziehe direkt in die Lunge und nachdem was die im Shop gesagt haben und ein Kollege gesehen hat (der dampft auch schon Jahre) sollte das alles völlig in Ordnung sein....ich muss aber sagen dass ich Mittlerweile nicht mehr ganz so kräftig ziehe, eben weil ich immer wieder schiss hab das mir die Coil absäuft und ich dann alles im Mund hab....hab mir schon 2 mal die Zunge verbrannt :(

    Hey,

    ja genau dass ist mir jetzt einige male passiert...ein paar Züge mit nagelneuen Coils und sie haben geblubbert und dann verkokelt geschmeckt.

    Vom Zusammenbau her sollte das echt alles passen, so wie ich das mache.

    Was die Zugtechnik angeht...da habe ich schon mehrere Coils mit verschiedenen Techniken versucht. Das mit dem kurz vorher anfeuern und dann ziehen, hab ich mir aber auch direkt wieder abgewöhnt - kam mir auch suspekt vor, ansonsten mache ich dass so wie von dir beschrieben.

    Das die Coils bei mir oft schnell heiß werden ist irgendwie "normal"....hatte ich bisher bei jedem meiner Geräte, aber nicht durch gehend....egal wie sehr ich auf die Technik geachtet hatte, mal sind die heiß geworden mal nicht.

    Dieses DHL Problem kenne ich zu meinem Leidwesen auch yorockat , ich gucke mal ob ich noch einen Fertigcoil Verdampfer für Dich habe.

    Du das ist echt lieb von dir, das Problem ist nur, ich kann dir dafür A nix geben und B ich werd wohl kaum die passenden Coils haben. Im Moment hab ich nur die Voopoo TPP 60-80 Watt (da warte ich auf den passenden Pod) und für den Z die Geekvape Z 70-80 Watt Coils uuuund dann ist da noch das riesen Problem mit DHL, die bekommen bei uns seit Wochen absolut nichts geschissen...das könnte Wochen dauern bis da was an kommt, bis dahin sollte ich den Voopoo TPP Pod endlich haben

    Ich möchte jetzt nicht stänkern, aber der Shopbetreiber verkauft Dir dünnflüssiges Liquid mit einem Verdampfer der mindestens 70% Glycerin benötigt? :/

    Ähm bitte was? Genau dass hat mein Freund mir auch gesagt....zwar nicht unbedingt dass der Kopf 50/50 "benötigt" aber er meinte auch, besorg dir 70/30 Basis, dann haste die Probleme nicht mehr =O

    Blöd nur das ich locker 70 € an fertig gemischten Liquids hier rumstehen habe...was mach ich denn nun damit?

    Pauschal kann man aber sagen, dass anfängertypische Fehler bei 70 Watt heftigere Auswirkungen haben als bei 20 oder 30 Watt. Oder noch weniger. Deswegen sollte man pauschal einem Anfänger eigentlich erstmal nur weniger Leistung empfehlen. Da stelle ich auch einfach mal die Beratungskompetenz des Shops massiv in Frage.

    Und genau hier sehe ich die Gefahr. Frust, weil die Dampfe gerade in der Umstiegszeit so gar nicht "funktioniert" ist da bestimmt nicht hilfreich.

    Letzter Versuch und dann probierst du mal was anderes. ;) Hier im Forum sind mehrere 100 Jahre Dampferfahrung versammelt. Natürlich mit unterschiedlichen Ansichten, aber wir werden das Kind schon schaukeln.

    Wie gesagt, die Geekvape ist jetzt die 4. Dampfe innerhalb von ca. 5 Wochen....hatte Anfangs 2 i-Stick Pico Plust, beide sind richtig ausgelaufen, danach die Argus GT2 + Maat Tank, das war genau das gleiche Spiel nur nicht ganz so schlimm und die aktuelle Geekvape L200 mit dem Zeus ist bisher nicht einmal ausgelaufen, aber dafür saufen mir ständig die Coils ab

    yorockat

    Dampft dein Freund Fertigcoiler oder Selbstwickler? Er könnte dir dann das Selbstwickeln zeigen und evtl. wärst du damit besser aufgestellt (billiger sowieso). Probleme gibt's ja bei beiden Varianten und mit einen singlecoiler anfangen ist auch keine Raketenwissenschaft.

    Es gibt viele Möglichkeiten zum Dampfgenuss zu kommen, da sollte man auch mal links und rechts gucken?

    Ich Dampfe zb auch 50/50 bei diesen Temperaturen und hab keine Probleme weil ich dann einfach die Watte anpassen und schon läufts

    klingt auch nicht verkehrt, vielen Dank dafür...aber ich hätte es gerne doch etwas einfacher....wobei das, was ich gerade durchmache, im Moment keinen Unterschied zum Selbstwickler wäre :D

    Achso, mein Kollege hat früher selbst gewickelt, ist aber seit Jahren bei den Fertigcoilern

    Genau, softius.

    Fahr zum nächsten Shop und hol dir einen verfügbaren Fertigcoiler von z. B. Aspire mit weniger Leistung. Die sind topp. Weniger ist hier mehr, glaub mir. Tu dir einfach den Gefallen und quäl dich mit dem Z nicht weiter herum. Das bringt nichts außer Frust. Und wenn du soweit bist machst du dich nochmal an die 70 Watt ran.

    Vielleicht hat hier auch jemand anderes eine Idee. Shops sind da mittlerweile leider auch arg limitiert.

    Ich habe mir den Voopoo TPP Pod bestellt, den hat mir mein Kollege wärmstens empfohlen, für den hab ich sogar noch 40-60 Watt Coils - er meinte, wenn das Teil sifft, dann liegt es 100%ig an der 50/50 Base.

    Hab halt nicht soviel Geld zur Verfügung dass ich mir da ein Fertigcoiler nach dem anderen zum Testen besorgen kann.

    Leider warte ich auf den Pod schon 2 Wochen weil DHL seit 4 Tagen ständig die Lieferung verschiebt, aber das ist eine andere Story...ich mag auch gar nicht mehr bei uns in den Shop gehen, weil die schon etwas unverschämt

    geworden sind und meinten das Problem wäre zu 95% immer der Benutzer und dass obwohl ich denen genau beschrieben habe wie und was ich mache. Wenn ich da jetzt aufschlage und denen erzähle ich will nen anderen

    Fertigcoiler halten die mich komplett für behindert und das will ich mir nicht geben...

    Aber ganz vielen lieben Dank an alle die mich hier so kräftig unterstützen!!!

    Juchuuuh:!: :!: :!: Es hat geklappt, gaaaaanz vielen lieben Dank an alle. Hab sie mit 40 Watt, ganz leicht angedampft - 3 sehr leichte Züge, dann auf 50 Watt, dann 60 und bin jetzt auf 70. Trotzdem sehr komisch, warum das bei den anderen Coils nicht direkt so funktioniert hat....die haben sofort so ein komisches knistern von sich gegeben und dann halt geblubbert. Ich hab außer, dass ich mit deutlich weniger Watt angedampft habe, nichts anders gemacht.

    Das ist zumindest für mich der Beweis dass ich vom Zusammenbau, anfeuchten etc. nichts falsch gemacht habe.

    Da ich aber ein kleiner Pessimist bin, bleib ich skeptisch :thumbsup01:

    Naja ob er wirklich was falsch macht oder 70 Watt zuviel für einen Anfänger sind würde ich nicht pauschal unterschreiben, auch wenn es nahe liegt.

    Weil es nun mal zum einen DAS Problem der Fertigcoiler ist eine gleichbleibende Qualität der coils zu haben. Deswegen steigen doch viele auf Selbstwickler um (neben dem Kostenfaktor ein Hauptgrund)?

    Und die Leistung ist höchst individuell und es kann nur jeder selbst bestimmen wo sein Sweetspot liegt. Generell kann man natürlich auch unter den angegebenen Werten dampfen, wenns einem dann gefällt ist es richtig. Trotzdem ist der Tipp mit dem ausprobieren natürlich auch richtig, allein schon um seinen Wohlfühlbereich zu finden.

    Aber am wichtigsten: Nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer und eine Ezigarette ist nun mal anspruchsvoller wie ne Kippe ;)

    Aber wenn man sich durchkämpft wird man mit sehr viel lecker belohnt :thumbsup01:

    Ich bin halt nur am Verzweifeln....sooo billig sind Coils halt auch wieder nicht...zumindest wenn eine nach der anderen absäuft. Ein sehr guter Freund von mir meinte eben auch am Tele dass er sehr stark vermutet dass es zum einen an der 50/50 Base und zum anderen an den Verdampferköpfen liegt. Er dampft jetzt auch schon 8 Jahre, natürlich macht ihn das jetzt nicht zum Profi, aber n bissle Ahnung unterstell ich ihm dann schon.

    Mein Fertigcoiler (Valyrian 2) hat anfangs immer etwas gesifft, bis ich die Coil zuerst mit dem oberen Stück verschraubt habe und erst zum Schluss in die untere Halterung geschraubt habe. Vielleicht hilft Dir die Info ja auch...

    Btw: Du füllst das Liquid aber schon in die richtige Öffnung, also in den Tank und nicht in den Kamin, ein?

    Ich kann die Coil nur unten in den Tank stecken und dann mit der Base verschrauben...sollte ein Idiotensicheres System sein, selbst für mich ;)

    Und ja, ich fülle das Liquid in die richtigen Öffnungen :thumbsup01:

    Letzter Versuch, ich beschreibe mal wie ich das jetzt mache.

    Erst einmal alles abmontiert, mit warmen Wasser gereinigt und getrocknet, alles zusammen gesetzt und Finger/Handfest angezogen, frische Coil von allen Seiten und in der Öffnung Mitte gut mit Liquid betreufelt, die Coil passend zu den Kerben eingesetzt und leicht angedrückt, schließt auch alles ab - Airflow ist zu und habe den Tank jetzt mit Liquid halbvoll gemacht...jetzt warte ich mal 10 Minuten und berichte ob ich mir wieder die Zunge verbrannt habe....achja, ich werd versuchen mit 60 Watt anzudampfen und mit geschlossener Airflow den ersten Zug machen...aber ich ahne schlimmes. Meine das schonmal so probiert zu haben und dann immer noch geblubbert

    Dann versuche doch mal 1 bis 2 Sekunden vorher den Feuerknopf loszulassen. Die Coil ist dann noch ordentlich heiß, Liquid wird durch Hitze dünnflüssiger, ergo müsstest Du "nachziehen" um den überschüssigen Dampf mitzunehmen.

    Drücken, ziehen, loslassen, weiter ziehen.

    Ich habe meine Kaffeeration noch nicht intus, da verknotet sich nicht nur die Zunge sondern auch das Hirn :red3: Vielleicht verstehst Du ja dennoch was ich meinte.

    Hey, Danke ja das habe ich tatsächlich auch schon so gemacht....hatte ich mir aber dann abgewöhnt weil Angst, wenn die Coil wieder "absäuft" ich beim nachziehen das Zeug im Mund hab ;(

    Vielen Dank für die Tips, aber wieviel Watt unter der eigentlichen Minimumleistung einer Coil kann man denn gehen? Mir sagt mal jemand wenn du zu weit drunter bist kann die Coil das Liquid nicht richtig verdampfen und saugt aber gleichzeitig mehr Liquid an als sie halt verdampft. Wieviel ist denn bei 70-80 Watt denn ok drunter zu gehen?

    Das wollte ich auch gerade schreiben.

    Empfangshalle

    Wenn wir etwas mehr zu deinem Hintergrund wissen können wir dir auch besser helfen.

    Sorry dafür,

    ich heiße Andreas, bin knackige 44, komme aus Unterfranken und bin seit ca. 1 Monat rauchfrei (hatte ca. 15 Kippen am Tag und war der typische Stressraucher) :thumbsup01: was noch...ähm...achja, ich arbeite auf einem Gnadenhof, kümmere micht dort um die Tiere und halte mit ein paar Kollegen den Laden in Schuss.

    Achso ich muss mich da im Voerstellungsthread melden....momentchen....kurz neue Coil einsetzen :rolleyes:

    Hmm das man die Airflow geschlossen halten muss, haben die mir nicht gesagt - hab ich auch nie getan- wie gesagt, die 3. Coil, da ging das alles einwandfrei. Alle anderen danach nicht mehr. Werde ich mal darauf achten.

    Das man mit weniger Watt andampfen wusste ich nicht, hatte ich aber bei der 2. Coil, nachdem die erste dann Abends abgesoffen, auch gemacht...die ist dann direkt auch abgesoffen.

    Also 1. finde ich persönlich 70 Watt für einen Anfänger etwas zu krass. Das erfordert schon etwas Erfahrung. Man hat noch gar kein Gefühl dafür wann man den Feuerknopf drücken, wie stark man ziehen und wann man den Feuerknopf wieder loslassen muss. Ich denke, dass dies die Ursache für das Blubbern ist. Bei so hohen Leistungen ist die korrekte Zugtechnik elementar wichtig.

    Und 2. gibt es produktionsbedingt Qualitätsunterschiede in den Coils. Kann sein, dass du hier eine "schlechte" Charge erwischt hast. Es wäre einen Versuch wert dir mal in einem anderen Shop oder online weitere Coils zu kaufen.

    Und willkommen im Forum!

    Hmm also ich komme super mit 70 Watt klar, war sogar mehrmals im Shop und die haben sich meine Zugtechnik angeschaut...laut den 2 Beratern sah wohl alles völlig in Ordnung aus. Mir wurde empfohlen während ich die Dampfe zum Mund führe den Feuerknopf zu drücken, ziehen und loslassen sobald ich genug hab - also gleichzeitig los lassen und nicht mehr ziehen. Eine andere Charge habe ich bereits schon probiert - selbes Spiel - sind auch Original Coils von Geekvape