Beiträge von yorockat

    Du könntest Dir ein Liquid zusätzlich mit Base anreichern und dann 2 Wochen reifen lassen (stehen lassen).

    softius aber meinst du das da noch ein akzeptables Ergebnis bei raus kommt? So wie es aussieht sind alle meine bisher fehlgemischten Basen im Bereich 30VG/70PG und 40VG/60PG je nachdem obs 10% oder 20% Aroma pro 100ml waren. ;( und wenn da noch was zu retten ist, was nehm ich da denn genau? Ehrlich gesagt möcht ich nicht nochmal was neues Besorgen, wenns mit 70VG/30PG Base nicht geht.

    Achja, hab bis auf 2 Ausnahmen bisher nur Shake´n Vapes benutzt

    Abgelaufen gibts nur theoretisch und meint halt nur, das das MHD überschritten ist. Eine Base kann schon auch kippen, das merkt man aber in der Regel an Schlieren, Farbe und Geschmack.

    Dein Siffproblem hat da eher nix mit zu tun, das liegt eher an der Zusammensetzung. Ich schrieb dir ja schon, das du keine 50/50 dampfst, eher irgendwas um die 65 PG und 35 VG. PG macht es halt recht dünn, so eine Mischung ist eher was für tiefe Temperaturen, wo ein VG-lastiges Liquid zu dick/zäh wird für guten Nachfluss.

    Ganz generell kannst du Aroma wie reines PG rechnen, Nikotin je nach Shotzusammensetzung, bei 50/50 wäre es also mit nur Base und Nikotin immer noch 50/50. Das Aroma allerdings macht schon mal 13% mehr PG bei 13ml auf 100ml.

    Wie gesagt, guck dir mal Liqcalc an und rechne da bisschen rum, dann wird dir schnell klar, was welche Komponente bewirkt im Endprodukt.

    Viele kippen sich halt einfach ein Gemisch nach (mehr oder weniger guter) Vorgabe zusammen und manchmal passt das dann gar nicht zum Verdampfer oder den Aussentemperaturen. Beim Dampfen gibts halt ein paar Themen- bzw Lernfelder, mit denen man sich mal auseinandersetzen sollte. Das eine ist eben das Liquid, das nächste die Coils, die Verdampfer, dann die Akkuträger/Akkus und natürlich die Watte beim Selbstwickler. Jedes hat so seine "Grundkenntnisse", die man kennen sollte, damit anschliessend dann das Zusammenspiel dieser Felder ein tolles Dampferlebnis ergibt.

    Jetzt hab ich das auch gerade gerafft - das erklärt natürlich einiges - bedeutet also wenn Shots und Base 70VG / 30PG haben und ich da 10ml/% auf 100ml Aroma rein mach, ist die Mischung dann 60VG/40PG richtig?

    Das ist ja doof, wie komm ich denn dann auf "echte" 70/30 im Endergebnis?

    Ok, Kumpel hat mir das gerade erklärt, weil ich ja tatsächlich, je nach Liquid gerade mal bei 40VG und 60PG bin, aktuell.....Fehler gefunden!!!!

    yorockat

    Sobald die Konsistenz in Ordnung ist und keine schlieren bildet, würde ich die ohne Probleme nehmen.

    Der Geschmackstest sollte keinen ätzenden und brennenden Eindruck hinterlassen, leicht süßlich sollte passen und die Farbe noch durchsichtig hell und nicht milchig sein.

    Je nach Lagerung im kühlen und schattigen Raum, mehr als 2 Jahre haltbar sein.

    dann sollte das so passen - vielleicht ist es auch einfach ein Mix an Problemen, Der Verdampferkopf, Wärme(Base zu dünnflüssig), die Coils und vielleicht auch mein Zugverhalten, wobei ich das mittlerweile ausschließe, weil sich das schon einige angeschaut haben.

    Erst einmal hätte ich keine Bedenken wegen der abgelaufenen Base. Wenn sie offensichtlich Schlieren zieht, würde ich sie wegtun.

    Ich hab schon sehr viel länger abgelaufenes Zeug gedampft. Wird auch allgemein so gesehen in den Foren.

    Kannst Du sie geschmacklich mit frischer Base vergleichen oder hast Du alles angemischt?

    Ist alles angemischt, also nix mehr übrig - sah aber nicht anders aus als die Aktuelle

    aber nochmal eine andere Frage, ich habe von einem Kollegen (der dampft schon lange nicht mehr) "alte" Base bekommen und natürlich erstmal so ca. 800ml mit Aromen gemischt.

    Als mein anderer Kollege meinte dass die Base zu dünn ist, hab ich mir die Flasche mal angeschaut, die ist halt seit knapp einem Jahr abgelaufen und ich weis nicht wie er die gelagert hat. Kann dass sein dass da was mit der Base dann nicht stimmt?

    Muss aber dazu sagen, dass ich die aktuellen Liquids mit nagelneuer Base angemischt habe und das gleiche Problem habe!

    Es gibt so manche Verdampferköpfe, die nicht mit jedem Mischverhältnis gut funktionieren.

    Es gab eine Serie bei Eleaf und Smok, wo die Liquidlöcher zu klein waren um das dickflüssige 70/30 zu transportierten.

    Seither achtet man darauf und macht entsprechend größere Bohrungen, um auch bei höheren Leistungen den Nachfluss zu gewährleisten.

    Bei einer Massenfertigung wie bei einem Verdampferkopf, kann es zu einem defekt vorkommen, da Maschinell gefertigt wird und nicht jedes Teil geprüft werden kann.

    Es ist halt doch irgendwie schäbig, wenn einem das im Shop nicht gesagt wird.

    Halli Hallo,

    ich bin der Andreas, 44 Jahre alt und komme aus dem bayrischen Nizza Aschaffenburg. Ich war gute 26 Jahre Raucher und habe es vor ca. 5 Wochen geschafft mit dem Rauchen auf zu hören.

    Bisher war alles vergebens bis ich für mich die E-Ziggis bzw Dampfmaschinen entdeckt habe - das hat wirklich einwandfrei geklappt - also das aufhören. Leider hatte ich von Anfang an sehr große

    Probleme mit den Verdampferköpfen - vom siffen, absaufen bis hin zur verbrannten Zunge hab ich bereits alles mit gemacht - fehlt nur noch das mir ein Akku im Träger,

    bestenfalls in der Hosentasche, explodiert.

    Aber mir wurde hier im Forum schon sehr sehr viel versucht zu helfen und das empfinde ich wirklich als was besonderes, weil man hier nicht gleich angefeindet wird, wie das in so manch anderen Foren zu geht.

    Kritische Fragen sind jedenfalls willkommen, es gibt Menschen die einfach komische Dinge tun und man kann ja niemanden hinter den Kopf schauen :/

    Ich fühle mich hier jetzt schon sehr wohl und hoffe natürlich, dass sich meine Dampferproblemchen bald in Dampf auflösen.

    Wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß!

    LG Andy

    :thumbsup01:

    Ich habe irgendwie dein Liquid in Verdacht zu dünn zu sein. Ich habe hier einen Horizon Tech Sakerz, das ist ein vergleichbarer Fertigcoiler mit Topairflow und ich weiß das in dessen Manual davor gewarnt wird zu versuchen den mit einem 50/50er Liquid zu betreiben, der braucht mindestens ein 70/30er Liquid oder er säuft ab. Wenn ich den zum Beispiel ein 60/40er Liquid einfüllen würde, dann wäre es ein reines Glückspiel ob er absäuft oder nicht und bei den derzeit herrschenden Temperaturen sind alle Liquids eh "dünnflüssiger", da ist das Risiko bei Verdampfern die auf dickflüssige Liquids ausgelegt sind nochmal höher.

    Hat mir der Verkäufer aber auch nicht gesagt und mir ne 50/50 Base mit Nikotinshots verkauft. Mein Kumpel hat diese Vermutung auch schon mehrmals geäußert, das die Base wohl das Hauptproblem ist...allerdings ist entweder 70/30 Base ausverkauft (im Shop zumindest) und online hab ich das massive Problem, dass DHL in unserer Region irgendwie nichts mehr geschissen bekommt. Hatte erst vor 3 Wochen Coils bestellt, die sind gestern erst, weil ich sie storniert habe, wieder beim Absender angekommen.

    Lieber Andreas yorockat es ist ja schön und gut wenn Du mit 70 Watt dampfen willst. Bist Du schon im Bilde was die seit dem 01.07.2022 in Kraft getretene Liquidsteuer betrifft? Hat Dich der Händler darüber aufgeklärt? Mit 70Watt verdampfst Du eine Menge Liquid, Du könntest dieses Geschmackserlebnis auch mit 30 oder 40 Watt haben und weitaus weniger verballern.......Einem Anfänger solch ein Setup unter den gegebenen Umständen zu verkaufen finde ich persönlich unverschämt.

    Ja, das haben die mir schon gesagt, wusste ich auch vorher schon, allerdings hat mir niemand gesagt wie schnell der Tank bei 70 Watt leer ist X/ da hat wohl mein Verstand in dem Moment ausgesetzt, wollte einfach nur eine Dampfe die unkompliziert und zuverlässig funktioniert.

    Das mit den 95% sagt ein guter Verkäufer nicht, denkt es höchstens. Natürlich ist es am bequemsten den Fehler auf den Anfänger zu schieben aber so sollte ein guter Shop nicht arbeiten. Da ist halt Geduld gefragt und noch mal und noch mal erklären/zeigen.

    Aber mach doch mal anders rum: Lass die komplett das Gerät bestücken und befüllen, du guckst nur zu. Dann warten ein wenig und andampfen ... wenns wieder auftritt ...

    Würde von mir der Spruch mit den 95% kommen ...

    Aber zum Problem zurück:Ich denke, das es neben der Streuung der Coil Qualität am sinnvollsten ist, mal dickere Base zu nehmen. Wie oben schon von mir geschrieben bist du sicherlich mit sehr wenig VG zugange. Du kannst dir auch pures vg holen um zu verdicken. Ggf musst du dann noch aroma und Nikotin dazu geben, die mengen errechnet dir Liqcalc recht genau (gibts als Website und App), bei Fragen zur Benutzung: Du weißt wo du uns findest ;)

    Genau das haben die ja gemacht, komplett zerlegt, mir alles gezeigt und befüllt, bin happy aus dem Laden und nach ca. 2 Tanks ist mir am selben Tag die Coil abgesoffen und ich hab mich das erste mal verbrannt, der Spruch kam dann beim bezahlen :cursing:

    Naja, Dein Geld haben sie doch schließlich auch gern genommen.

    Ich wär da nicht so zimperlich (aber weiß auch, wie man sich als Beginner in so einem Shop fühlt).

    Die sollten eigtl. ein Interesse daran haben, Dich als zufriedenen Kunden zu behalten...

    Naja klar, natürlich haben sie mir Angeboten, wenn es irgendwelche Probleme gibt soll ich einfach vorbei kommen - nach dem Spruch mit den 95% kam ich mir da aber schon kacke vor. Zumal ich denen auch gesagt habe, Step by Step wie ich mit dem Gerät umgehe etc etc. Achja und ich wurde direkt darauf hingewiesen dass der Verdampferkopf nicht zurück gegeben werden kann, weil Hygieneartikel - kann ich auch verstehen, aber was wenn der halt einfach nicht für mich geeignet ist?! Dann stehst halt da.

    Aber ich kann es ja auch verstehen, hätte denen halt nicht erzählen dürfen dass ich bereits 3 Stück zurück geschickt hatte und ich deren Hilfe brauche.