Beiträge von DoDoDampft

    Ok, da es ja auch immer eine History gibt, in der man im Zweifel nachschauen könnte, habe ich die Zeit mal auf 30 Minuten angehoben.

    Bitte achtet aber darauf, wenn es Beträge gibt, die nach eurem verfasst wurden, diese durch das Editieren nicht aus dem Kontext zu reissen...

    Dafür kann man den Grund der Bearbeitung angeben, Nachträge kann man einfach entsprechend Kennzeichnen.

    Leichte Unterschiede.

    Grob:

    Je länger, je kühler der Dampf.

    Je schmaler, je intensiver der Geschmack, aber höherer Zugwiderstand.

    Das wichtigste ist aber meist die Optik, der Innendurchmesser ist meistens relativ gleich bei wechselbaren Drip Tips, die länge kann schon deutlich varieren.

    Ich glaube, bei MtL ist das Drip Tip wichtiger, da machen kleine Unterschiede mehr aus, weil halt insgesamt weniger Dampf, beo DL regelt man das über die Zugrechnik einfach selbst.

    Ich mochte das mit den Edits, ich mach so viele kleine Fehler, die ich dann später korrigieren konnte.

    Gibt ja auch die History, also es ist nicht so, dass man was editiert und damit "neue Fakten" schafft.

    Ich hatte z.B. mal hier im Forum beim Thema Öl etwas zu flappsig formuliert, und war heilfroh, das schnell editieren zu können, weeil es einfach missverständlich war, und dieses Missverständnis ernste Konsequenzen haben kann.

    Ich verstehe den Ansatz, und das ist kein Änderungsantrag, nur mal als anderer Denkansatz, warum Edits manchmal vielleicht sinnvoll sind. (Ist jetzt auch möglich, muss man halt den Beitrag melden und die Mods müssen das machen.)

    Die Vaporfair ist aktuell sehr merkwürdig.

    Bis 2018 ging sie mit der Shisha-Messe zusammen, letztes Jahr war Chaos, daher waren wir nichtmal da, obwohl es für mich 20 Minuten zur Messe sind, der Veranstallter ist eine Katastrophe, nicht erreichbar, nicht die Messe Frankfurt war selbst verwirrt, mit denen habe ich mehrfach telefoniert.

    Dieses Mal scheinen sie das paralell mit der Hempfair zu machen, und stand jetzt wird es da primär um Hanf gehen.

    Vermutlich wird das viele Vaper (Aussteller) abschrecken.

    Klar, aber ein PS ist halt ein Killertool.

    Alleine der Umfang erschlägt jemanden, der "nur mal schauen" will, direkt. Auch das Konzept von Layern, wie man damit arbeitet und so weiter, PS ist hat dafür entwickelt, Photos auf Profi-Niveau zu bearbeiten.

    Das kann es auch. Zum einfachen Aufhübschen von Fotos ist das für mich so, als würdest du einen Visagisten kommen lassen, um in den Supermarkt zu gehen. Klar, wenn man es beherrscht kann man genau das, was ich gemacht habe, da machen, mit mehr oder weniger dem selben Ergebnis.

    Aber selbst "mal schnell" dauert bei mit, wenn ich PS aus dem Schrank hole, halt 15 - 30 Min, weil es gibt immer noch eine Kleinigkeit hier und da, und ich bin halt auch Autodidakt und alles andere als wirklich gut.

    Bildausschnitt stimmt definitiv.

    Blitz hat in meinen Augen Vor- und Nachteile.

    Je nach dem, was du willst, kann Blitz schon Sinn machen, grade wenn man den Dampf fotografieren will, der sieht in dem recht scharfen Licht voller aus. (Blitz erhöht den Kontrast, was das Bild klarer macht, ausserdem ist die Blende kleiner, ebenso die Belichtungszeit, was das Bild schärfer und evtl. detailreicher macht. Manche Farben sind auch etwas voller.)

    Wenn man einfach ein schönes Bild will bin ich in der Regel bei dir, ohne wird es einfach etwas weicher, und natürliches Licht hat seinen Reiz, die Farben sind zwar oft etwas blasser, aber es sieht einfach natürlicher aus. (Grade bei Haut sieht die blassere Farbe meistens besser aus, blass ist hier nicht negatig zu verstehen.) Ich mag das, aber das würde ich eher unter persönlichem Geschmack oder Stil einordnen. Ich würde jedem empfehlen, da einfach zu testen, ob, und wenn bei was der Blitz besser ist, oder eben nicht

    "Nie" ist mir als Rat ein wenig zu stark, einigen wir uns auf "so selten wie möglich, so oft wie nötig".

    Bei deiner Ritterburg hätte ich z..B. auf Blitz getippt (oder Kunstlicht), ich mag den Lichteffekt, den das gibt, zusammen mit der SW-Optik gibt das dem Ganzen etwas sehr Edles, und dabei passt eben auch die Schärfe, die das Licht hier reinbringt. Für mich dein bestes Bild bisher.

    Hab grade nochmal deine Bilder durchgeschaut, du fotografierst viel mit diesem "alten" Holz als Hintergrund, annähernd eine Schwarz-Weiß-Ästhetik, mit einer alten Spiegelreflex wäre das was für Stativ und sehr lange Blendzeit.

    Wer solche Fotos will, sollte den Blitz definitiv meiden, beim Camo-Smok auf einer Klavierlack-Fläche, der ein wenig 80er Pop-Look haben soll, kann das anders aussehen. Wobei natürlich eine gute Beleuchtung immer besser ist als jeder Blitz, und Handyblitze nicht die besten Blitze sind.

    Typischer, sehr kräftiger und intensiver Tom Clarks geschmack.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Liquids sehr einheitlich bei unterschiedlicher Temperatur/Leistung.

    Ein kräftiger Glühwein, in dem man einen Lebkuchen und etwas Gewürzkuchen aufgelöst hat.

    Falls mit dieser Beschreibung irgendwer was anfangen kann.

    Photoshop ist natürlich um Längen besser.

    Das nutze ich, wenn es wirklich um Bildbearbeitung geht, hier wollte ich eher wirklich für Leute ohne jeden Plan was machen, bei Photoshop hätte ich den Dampf als zweiten Layer drübergelegt, den speziell bearbeitet, dann recht transparent ..., die Tröpchen entfernt, ....

    Spannend sicher, (grade für mich, der kein wirklicher Grafiker ist), aber halt nichts, wo man mal eben schnell einsteigt. Können wir gerne mal im Off-Topic länger quatschen.

    Aber das sind dann halt Sachen, mit denen man sich ein wenig beschäftigen muss, alles kein Hexenwerk, aber die Idee ist eher, wie mache ich aus dem Foto, das ich hier reinstelle, eins, das wirklich gut aussieht, obwohl ich weder Lust habe mich damit zu beschäftigen, noch eine tolle Kamera etc. habe, also wirklich wie macht man das einfach in 30 Sekunden, wenn man ein oder zwei mal vorher ein bisschen damit gespielt hat, und weiß, wie die Regler zusammen arbeiten, also wirklich so niederschwellig wir möglich. (Normalerweise macht man alle Anpassungen bei sowas ja in einem Zug.)

    Blöd gesagt, da bist du schneller fertig als PS geladen ist.

    PS ist für mich dann für solche Spielereien. (Das Bild ist nur ein Proof of Concept, und bei weitem nicht gut. Achtung, Nacktbilder, all credits to Botticelli, der das eigentliche Kunstwerk geschaffen hat. Fotoquellen: Wikipedia und ich selbst.)