Beiträge von wolle

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Mit Bildern ist nicht so einfach machbar. Ich habe alles feinsäuberlich in Holzkisten aus dem Baumarkt, sortiert nach Herstellern und China/Original, auf dem Dachboden verstaut. :/

    Mir liegt noch etwas auf dem Herzen, da ich mich vorhin im Begrüßungstext leider böse verschrieben habe und es nun nicht mehr selber ändern kann:

    Nicht das E Dampfen Forum war als Ausnahme der nicht übermoderierten Foren gemeint, sondern im Gegenteil natürlich die Dampferzuflucht.

    Der Passus sollte also korrekt lauten:

    Was die teils penetrant übermoderierten und in letzter Zeit auch wenig Vertrauen erweckenden Foren, abgesehen von der Dampferzuflucht, anbelangt, so finde ich es unglaublich, was ihr hier in kürzester Zeit auf die Beine gestellt habt.

    LG wolle

    Liebe Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Seit 2010 bin ich begeisterter MTL- Dampfer. Zuvor hatte ich etwa 25 Jahre lang eine Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht. Das ging nicht nur erschreckend ins Geld, sondern hat mir zunehmend auch große Ängste bereitet, eines Tages womöglich mal vorzeitig an Lungenkrebs zu sterben. Also machte ich mich via Internet auf die Suche nach Alternativen.

    Meine erste Dampfe sah noch original wie eine richtige Zigarette aus. Sie hatte eine Zugautomatik mit Akustik- oder Unterdruckschalter. Da ich anfangs noch reichlich skeptisch war, verwendete ich sie noch etwa ein halbes Jahr nur parallel. Als ich dann letztendlich mit zunehmendem Vertrauen und effizienteren Geräten komplett umgestigen bin, hat mich die Tatsache, dass innerhalb von nur drei Wochen der Raucherhusten tatsächlich weg war, ungemein bestärkt. Ich konnte plötzlich die Treppen wieder hochrennen, als ob ich nie geraucht hätte. Das gab mir schon wirklich sehr reichlich zu denken. Ich fühlte mich irgendwie gerettet und war auch mächtig stolz auf mich.

    Schon sehr bald habe ich mich ans selber Wickeln gewagt, was nochmal merklich mehr Geld gespart hat. Das hat sich aber ganz schnell wieder relativiert, als das Dampfen dann zum Hobby wurde, und ich als Technikbegeisterter immer die neuesten und verbesserten Geräte haben wollte/musste. Zudem stand auch mehrmals im Raum, ob das Dampfen seitens der Politik nicht wieder verboten werden würde.

    Da ich für den Fall der Fälle unbedingt auf Lebenszeit gerüstet sein wollte, habe ich dann angefangen, zunehmend unkontrolliert zu hamstern. Das Ergebnis ist, dass ich bis heute annähernd 15.000€ ins Hobby investiert habe und über etwa 2m³ Dampfkram inklusive nikotinhaltigem Liquid verfüge. Erst die letzten Jahre bin ich dann wieder etwas vernünftiger geworden. Trotzdem habe ich es zu keinem Zeitpunkt bereut. Immerhin habe ich mir damit das Leben gerettet, was eigentlich unbezahlbar ist.

    Was die teils penetrant übermoderierten und in letzter Zeit auch wenig Vertrauen erweckenden Foren, abgesehen vom E Dampfen Forum, anbelangt, so finde ich es unglaublich, was ihr hier in kürzester Zeit auf die Beine gestellt habt. Übersichtlicher und persönlicher geht es kaum. Hut ab, denn es ist bestimmt reichlich viel Arbeit, die ihr unentgeldich investiert.

    Ich wünsche dem schönen und vor allem sinnvollen Projekt ein gutes Gelingen, auf dass es noch vielen weiteren Menschen das Leben rettet, und freue mich auf regen Informationsaustausch mit euch.

    LG wolle