Beiträge von Nordlicht

Booah - ich müßte jetzt nachschauen - heißt 3 Kammer System - da wird der „Inhalt“ bewegt und belüftet - das dann „gereinigte“ Wasser geht raus in die Verrieselung und nach einiger Zeit - je nach Größe und Ausführung sowie Personen im Haushalt - wird die Anlage abgesaugt.

Illmix - so kann ich das verstehen - selber machen und sagen das war ich. Wenns denn noch hält - alles gut.

Klärsysteme gibt es von verschiedenen Herstellern in Beton oder Kunststoff - in verschiedenen Größen - Haushalt mit 2 oder 3 oder 4 usw. Personen etc etc

Also verschiedene Hersteller und verschiedene Größen.

Bei uns rennen die Landkreise in den Außenbezirken rum und kontrollieren - die alten Anlagen müssen ersetzt werden.

Dafür gibt es jetzt - die meisten zumindest - ein großes Rohr mit eingebauten Kammern, eingebauten Pumpen zum Belüften und umwälzen und meistens angeschlossener Verrieselung.

Jede Menge Auswahl - ab 1,5 m Durchmesser geht es los (Vielleicht gibt es auch noch kleinere - ich kenne nicht alle Systeme)

lazo61 - Das mit dem Bezahlen stimmt teilweise wohl - andererseits was für ein Aufwand - auch finanziell ist nötig um z.B. ein Loch für eine Kläranlage zu machen =

Du brauchst einen Bagger - der darf nicht zu klein sein - Loch tief und Kläranlage reinheben.

Bei einer kleineren Ausführung brauchen wir hier einen 8 Tonner - Kosten ca 100000 Euronen. Dazu eine Transportlösung - gut, kann evtl. eingekauft werden.

Dazu Werkzeug, Rüttler und sonstiges Zeug - ich liste das mal nicht einzeln auf.

Dann mal ans Loch - sagen wir 3 * 3 m, 2,0 m tief somit kommen wir auf ca. 23 m3 Boden die minimum bewegt werden müssen.

Jetzt kommt wieder die Frage - kann der nicht rechnen - die Antwort hierauf erspar ich mir jetzt - es ist einfach so - je nach Boden.

Éventuell noch die Seiten abböschen - je nach Boden.

Boden eben machen, verdichten, plan ziehen - 1 Element einsetzen oder Ganz - je nach Hersteller unterschiedlich.

Egal - Ding ist drin - anfüllen und lagenweise verdichten, Anschlüsse herstellen usw, das ganze zumachen.

Minimum 2 Leute, Je nach Anlagentyp 1 Arbeitstag.

Um so ein Sch…. ding zu versenken schleppst Du da minimum 250000 Euros ran - leider müssen die finanziert, gewartet, repariert und geprüft werden - Lagerung und Transport nicht vergessen.

Ich wurde auch schon gefragt ob 15 Euro die Stunde reichen - der meinte natürlich für alles incl Transport und 3 Leute.

Natürlich nur die Stunden die wir gearbeitet haben - Die Rüstzeit (Aufladen usw) und Transport gehören doch dazu.

Leider musste er Zahlen - Anordnung durch den Landkreis zur Errichtung und Inbetriebnahme einer Kläranlage mit Verrieselung.

Als er dann die Rechnung bekam hat er mich besucht und mir gesagt - das ist ja Wucher - ich zeig Dich an - Dich mach ich Fertig - so nicht - ich steck Dir Deine Bude an - ich hau Dich Tot - kurzum - er wollte mir an die Wäsche.

Nachdem ich mir das Gegeifer 20 Minuten angehört habe sagte ich ihm nur - Sorry, bist nicht mein Typ - bei Deiner Schwester würden ich ne Ausnahme machen.

Einige Leute heben schneller ab als ne Rakete

Das ist ja nun Pipi - ok ab und zu ist da auch Kacka bei.

Aber Tiefbau - oder Pflasterarbeiten - hör auf - schon genug Sch….. gesehen - da kommen die Haare im Nacken hoch.

Warum haben den so viele Auffahrten Rinnen und Absackungen - sind uneben usw.

Kleine Löcher machen können ja noch einige aber wenn die Löcher dann größer werden - 🤦‍♂️

Ich habe da bei Amazon einen Dead Rabbit 3 bestellt - Preis war runtergesetzt - jetzt isser wieder teurer - egal da kommt noch mal ein Angebot - irgendwo.

Da dumme ist ansonsten immer der Versand - oder was schmeiße ich sonst noch in den Warenkorb um den Versand zu sparen.

Aber irgendwann …………………………………

Uuupps - Versender falsch geschrieben - Sorry.

Versender war Vaposeleccion aus Spanien - UPEDATE:

Um 0:02 hat mir Amazon mitgeteilt - das Paket liegt in einer GLS Niederlassung - schön und in welcher?

Heute morgen dann telefoniert - aha - 25 km fahren - nicht mit mir.

Also habe ich den Versender angeschrieben und mitgeteilt - laut Amazon muss ich noch bis zum 12. warten - danach geht Sendung zurück - da nicht erhalten.

Gerade nette Mails an Amazon und Absender sowie GLS geschrieben - habe ich doch eine Mail bekommen - Wir konnten ihre Sendung nicht zustellen - hier war keiner - vor allem nicht in der angegebenen Zeit. Hatte Besuch - in der ganzen Zeit war in der Straße kein GLS Fahrzeug.

Also demnächst bei jeder Bestellung - Nicht mit GLS senden - Versand mit GLS wird nicht mehr angenommen.

Watt nen Haufen Arschkrampen