Ahoi
Ich zitiere mal den Blödmark mich aus einem anderen Fred hier :
"
Ahoi H
Ich nehme zum Ansetzen meiner Ansetzbase immer 4,5 Liter VG , eine 0,5Liter-Flasche > > > Spirytus < < < ( Gibt´s bei meinem Trinkgut um die Ecke für 17 Euro den halben Liter / Stichwort _ Ansetzalkohol ) und 33- 35 ml reines Nikotin , und habe dann gut 5 Liter 90/10 mit zwischen 6,5 und 6,8 mg Nik / ml . Ich habe auch eine Abneigung gegen PG , deswegen habe ich erstmal mit reinem VG rumgetestet , teilweise verdünnt mit > > > Dihydrogenmonoxid < < < , hatte aber wie Du das Gefühl , daß das VG die Aromen muted / dämpft . Dann wurde mir fertige Base empfohlen , 90/10 VG WG ( WeinGeist ) und die brachte es für mich . Die Aromen werden eher unterstützt , und ich brauche in etwa soviel wie vorher bei 70 / 30 VG PG , allerdings werden die Aromen mE unterstrichen , und nicht wie zuvor , weggestrichen . Beim Offi deines Vertrauens gibt es die bestimmt auch fertig zu erwerben : einfach mal nen Liter testen !
Ich mache die mir selber , weil > > > FERTIG < < < kostet der Liter 15 -20 Euro , wenn ich 10 Liter VG bei OWL für 25 Euro hole und 2 Flaschen Spirytu^z für 34 Teuronen , dann habe ich 10 Liter 90/10 er VGWG-Base für um die 60 Euro ===> ca 6 Teuro / Liter , sowie noch einen Liter zu nutzendes VG über , oder ich habe 11 Liter 91/9er VGWG für um die 5,50 den Liter . Da bei mir im Schnitt +/_15 Liter im Jahr verarbeitet werden , sind das im Jahr schon mindestens 100 bis zu 200 Teuro Ersparnis im Jahr . ( Und NEIN , ich dampfe das nicht allein , ich versorge noch 2-3 DoKo-Kumpels mit Saft ) .
Dem oft vorgebrachten Argument : " Da ist man ja dauernd besoffen " halte ich entgegen daß bei meiner normalen Menge von so ca 10 -25 ml Saft am Tag , Mittelwert 15 ml , ich ein 0,04Liter-Schnapsglas mit Bier trinke , über den Tag verteilt . Das ist eine Menge die ich vetretbar halte . Ich bin jetzt allerdings kein " > > > Trockener < < < " , kann also nix zum Thema Suchterregung sagen . Wobei ein trockener Kumpel auch hin und wieder n Büddelken mitnimmt , und meint bei ihm würde das gehen , , , Er ist aber auch resolout trocken .
Well , soweit meine 2 Cents zum Thema , hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen !
MfG , 3ME "
Also zu dem verkürzen der Reifezeiten kann ich nicht soviel sagen , da ich meinen Säften immer genügend Zeit gebe ; meine aber schon ne Beschleunigung bei Früchten bemerkt zu haben . Aber Vanille braucht mE mindestens nen Monat , mit E-Base 4 Wochen Aber ich finde auch das die Aromen unterstrichen werden , " frischer "rüber kommen . Ggü reinem Vg brauche ich auch weniger Aromen , meine ich beobachtet zu haben , kann aber auch daran liegen daß man mit den Jahren weniger Aromen braucht , weil der Geschmackssin wiederkommt . Womit wir beim Geschmack wären : wie andere Vorschreiber empfinde ich es auch so , daß ich nichts von dem C2 H5 OH schmecke . Könnten natürlich auch die polnisch-russischen Gene eine Rolle spielen ( denke an ne Geschichte wo ich als kind am Küchentissssch meiner Oma Wasser trinken wollte , und sie sagte : "Vorsicht Asteri^ce , in dem einen Glas ist Wodka " ! So gewarnt nimmt man natürlich das große Glas , , , und erwischt natürlich den Wodka ===> das hat evtl meine Geschmacksknospen so sehr verdorben , daß ich in der Richtung immunisiert bin , , , )
Fazit : Ich meine E-Basen mit 90-91 VG / 10-9 WG , bin damit hochzufrieden , und denke , daß ich nach langer Suche , damit den mir heiligen Gral gefunden habe , und dabei bleiben werde !
MfG , 3ME