Ahoi
Danke für´s Review . Wo hast du den erworben , bitte ?
MfG , 3ME
Ahoi
Danke für´s Review . Wo hast du den erworben , bitte ?
MfG , 3ME
Wasser iswt was wo Fische reinpissen , Ich verdünne mein VG ) ) ) HIERMIT ( ( ( / Rewe + Trinkgut zZ 18 Teuronen die Flasche . 4,5 Liter VG + 1 Buddel von dem Spirytu^z + 33- 34 ml Nikotin = gut 5 Liter Ansetzbase mit gut 6,5 mg / ml . Alle paar monate wiederholen und gut ist . Ob dann nach Aromenzugabe 5,8 oder 6,3 mg/ ml drin sind ist mir eigentlich egal . Nicht egal ist mir allerdings wenn ich das Gefühl habe , daß mir die Zusätze den Geschmack klauen === Was ich für mich beobachtet habe : zB in meiner 90-10 VG/WG ( WeinGeist) brauche ich 5 % Aroma um meinen Geschmack zu treffen , bei 90 -10 VG H2O( Wasser ) brauche ich 7 % Aromen , habe das Gefühl das " Tiefe " fehlt ; wogegen ich meine das Ethanol eher noch Nuancen rauskitzelt . Und bei meinen ma 20 ml Saft am Tag entspricht der über den ganzen Tag zu mir genommene Alkohol einem Schnapsglas ( 0,04 L / 40 ml ) voll mit Bier . Das ist der Alkoholismus den ich mir leiste
MfG , 3ME
ein wenig kratzig?
Ich habe mir bisher ein Kiwi-Kaktus-, Blaubere- und Erdbeerliquid angemischt und die waren alle sehr "trocken" bzw. kratzig
Ist das so ne Sache mit Lebensmittelaromen, gewöhnt man sich dran oder muss ich das länger reifen lassen ?
Verstehe nicht so genau , ob du 4 x einen Saft angesetzt hast , oder einen Saft mit 4 Aromen , , , Einzelne Aromen sind oft ein wenig " wenig " , im Sinne von unrund / leer / Trocken , weswegen die "guten " Rezepte eigntlich oft / immer aus mehreren Aromen bestehen . Eine Zwiebel allein macht nicht glücklich , nur Salz ist auch nicht so lecker , Steak ohne alles ist auch nicht so toll , aber alles zusammen im richtigen Verhältnis schmeckt dann schon viel besser , um Kochen zum Vergleich ran zu ziehen . Insofern ist , wie die Softe schon schrieb , der Gebrauch von Salz und Pfeffer , ähem Coolada und Sweetner , nie verkehrt !
Kratzen ist oft ein Zeichen für Überdosis von Aromen , zumindest bei mir . Und wo wir gerade beim Wichtigsten sind , dem Nabel der Welt : bei mir ! Auch wenn andere oft sagen , daß " Reifen überbewertet " ist , bei mir reifen selbst Früchte mindestens 2 Wochen , komplizierte Aromen wie Vanille / Nüsse / Waldmeister mindestens 2-3 Monate . In einem anderen Forum beschreibt gerade wer , wie sich sein Saft über die Zeit ändert , Wie er wahrnimmt , daß sich die Aromen mit der Zeit verbinden ; sehr interessant zu lesen , will aber jetzt nicht hier Werbung für die anderen machen . Worauf ich hinaus will : Lass deinen Säften mal Zeit ! Du sprichst von Longfills , da solltest du aber auch bedenken , daß da drin Aromen in mehr oder weniger viel PG schon seit Wochen / Monaten vorreifen können . Klar , da kommt noch von dir noch was bei , aber die Aromen da drinnen haben sich schon etwas entfalten können : diese Zeit musst du deinen Säften leider auch geben müssen . Warte etwas , und du wirst belohnt werden !
MfG , 3ME
Ahoi
Will dir hier mal nen Fredanfang aus einem anderen Forum hinkopieren , weil ich denke , daß das n wirklich gut geschriebener Anfang ist , , ,
"
Leider hören wir hier im Forum immer wieder von Dampfern die von Disposables (Einweg-Verdampfer) auf „Mehrweg-Verdampfer“ umgestiegen sind und sich über „mangelnden“ / „flachen“ Geschmack beschweren.
Hierzu ein paar Erklärungen:
Vorteile von Disposables:
Nachteile von Disposables:
Fazit:
Leider führt die hohe Dosierung der Disposables dazu, dass "normale" Geräte, egal ob POD-Systeme oder Akkuträger + Verdampfer den meisten direkt nach dem Umstieg dann nicht schmecken, weil das Aroma dort eben nicht so krass überdosiert ist. Nach ein paar Tagen haben sich die Geschmacksnerven jedoch „erholt“ und in letzter Konsequenz ist es das wert:
Der Youtuber Dampfwolke7 hat dazu ein interessantes Video veröffentlicht, dass wir allen gerne ans Herz legen wollen:
Beschreibt das in etwa Deine Probleme? Gerne kannst Du sie uns schildern und wir helfen Dir gerne dabei eine Lösung zu finden!
9
3
1
"
DAsselbe hätte ich dir auch , wenn aber nicht so gut ausgedrückt schreiben können , aber mach mach jetzt bequemerweise mal einen Clo(w)n
Nächster Punkt ;
Base mischen .
Du musst von dem Liter base , den du anmischen willst , das Nikotin abziehen . Wenn du also 6 mg / ml mit 20er shots erreichen willst , dann nimmst du 0,3 Liter in Shotz und die restlichen 0,7 Liter in der Verteilung wie du willst . Willst du auf 50/50 raus , dann 0,35 l Vg und 0,35 l PG beikippen ( Wenn du denn dann 50-50er shotz genommen hast ) . Ich dampfe ja eher zäher , und man sollte auch bedenken daß die Aromen fast immer in PG gelöst sind , von daher würde ich im obigen Beispiel ja eher 400 ml VG und 300 ml PG nehmen , damit der Saft nicht so durchläuft . ) ) ) HIER kaufe ich PG + VG ( ( ( (
Im Playstore mal Ausschau halten nach dem kleinen Programm " Liquical " !!! Super wenn man mehrere Sachen vermischen will .
Zu den von dir angesprochenen VDs kann ich leider nix sagen , da die nicht meinem Portofolio entsprechen .
) ) ) Pfirsiche würde ich HIER kaufen ( ( ( , habe selber aber nur 1-2 davon unter meinen + 300 Aromen . Du musst dann selber nach Geschmack noch ) ) ) Cooladda ( ( ( und ) ) ) Sweetner ( ( ( beitun , Aber so n Saft hat ja nicht nur ein Aroma , da ist oft n Mix aus diversen Aromen drin . ZB in meinem Lieblingsapfel sind 4 verschiedene Äpfel drin , plus Sweetner + Cooladda . Zum Abrunden fruchtiger Säfte eignen sich sehr gut Kaktus , Drachenfrucht und Birne . Eine sehr gute Seite für genauere Infos ist VAPICON.de .
So , genug getextet . Kein Grund für " Sorry " , wir haben alle mal klein angefangen , wofür aber n Sorry nötig wäre ist die mangelnde Vorstellung . Du stürmst mit einer Riesenbatterie Fragen rein , ohne zuvor i-was über dich zu erzählen , bitte nachholen !
MfG , 3ME
°
Alles anzeigenFür Liebhaber von Vanille hier mal ein Rezept.
------------------------------------------------------------------------
3.5% CAP Vanilla Custard V1
2.25% TFA Vanilla Swirl
1.5% FA Vienna Cream
1.5% TFA Bavarian Cream
1.5% FA Catalan Cream
1% FA Vanilla Classic
0.25% CAP Cinnamon Danish Swirl
-----------------------------------------------------------------------------
===============
11,5 % Aromen
M.E. zuviel Aromen , dazu alle nicht von den den Titel prägenden ASM-Aromen , , , Thema verfehlt , 4 - , setzen !
MfG , 3ME
Ahoi
Kooladda kann bei niedrigen Temperaturen auskristallisieren , je höher dosiert , desto wahrscheinlicher . Wenn der Saft dasnn wärmer und verdünnt wird , dann lösen sich die Kristalle auch wieder auf . Also eigentlich kein Problem , ((( HIER mal lesen ! ! ! ) ) )
Kurz gesagt : Zutaten klein hacken , Weingeist &/oder PG drauf , ( Wochen / Monate ) ziehen lassen ( manche köcheln auch ) , filtrieren über mehrere Stufen (Nudelsieb / Haarsieb / Nylonstrumpfhose / Kaffeefilter ( welchen manche ablehnen weil zuviel drin hängen bleiben würde )) . Im weiteren das Extrakt verdünnen und dampfen .
Lang : Besorg dir Bücher dazu , es ist ne Wissenschaft für sich .
Ach Kinnings , man kann doch noch die Coil ganz klar erkennen , sogar deren Struktur und die einzelnen Wattefäden :
Das ist gerade erst eingedampft , die braucht noch 20 -30 Tage bis sie richtig Geschmack hat !
Ahoi
Man merkt an stark zunehmendem kokeligen Geschmack daß die Coil durch ist . I-wann wirst du bei einer gewissen Aschenbechernote ohne ins Deck zu schauen wissen , daß wenn du das Deck auschraubst , alles dunkel + verkrustet sein wird .
Es hängt aber auch sehr stark von den von dir genutzten Säften ab . , ,
In einem meiner Titanen hab ich Apfelsaft drin , und bestimmt seit nem Jahr die Watte nicht gewechselt , weil s noch OK schmeckt . Ist aber nur gerät #4 oder 5 von der Nutzungshäufigkeit her . In dem Apfelliquid ist aber kaum Zucker drin . In meiner #1-Dampfe ist Erdnuß/ Vanillepudding mit viel Nuss + Süße , das schlägt heftig auf die Watte , welche ich daher alle 2-3 Wochen erneuere . Würde ich nur diese Dampfe nutzen müßte ich wohl wöchentlich wechseln . Ich sag mal nach so 150 ml sollte man mal nachschauen . Es gibt aber auch Säfte ( zB NETs / naturally extracted tobaccos , dampfe ich selbst aber nicht ) von denen ich gehört habe , daß deren Nutzer die Watte im 2-3 - Tagerythmus tauschen . Auch ganz süße Fertigliquids sind sogenannte " Coilkiller " , wei8l der hohe Süßstoffanteil an den Windungen verbackt . Aus verschiedenen Faktoren ergibt sich deine Wechselquote , auch deine Geschmacksresistenz spielt da ne große Rolle . In einem anderen Board gibt´s extra nen Fred , " Burkuntuskala " , wo sich die Leute gegenseitig mit Bildern von Fastdiamanten schockieren , begleitet von Worten alâ " schmeckte mir aber noch gut " usw usf . Habe den Thread abonniert ; ist mein Equivalent zu anderen Leuten , die Unfälle gaffen müssen . . .
Kurz : Mit der Zeit wirst Du deine ml-Zahlen wissen ; Bei Saft A kann 250 ml durch den Kamin , bei Saft B muss nach 50 ml schon geschaut werden , saft C , , , ,
MfG , 3ME
Erstmal
Erstmal sollte dir klar sein, das du dann nicht mehr rauchst, sondern dampfst. Das ist schon ein Unterschied
Ich denke, da kommen für dich eher DL-Verdampfer in Frage und da die "dicken" (ab 25mm, besser 30mm). Selbstwickler würde ich auch für sinnvoll halten, da du dann mehr Spielraum bezüglich Dampf und Geschmack hast. Wird aber schon eine Umstellung, ist halt nich das gleiche wie Rauchen.
An Hardware bräuchtest du dann einen Akkuträger inkl. Akku's, einen Verdampfer (sollten vom Durchmesser und der Leistung zu einander passen), dazu natürlich Liquids und ggf. Nikotin sowie ein wenig Geduld und Lernbereitschaft, dich in die Materie einzuarbeiten. Ist aber alles kein Hexenwerk und alle Fragen rund ums Dampfen, Selbstwickeln und Liquids (Fertige und selbstmischen) werden dir hier gern beantwortet
Statt diesem Text hätte ich ja direkt ne Weiterleitung > > > DAHIN < < < erwartet , , ,
Oder war das mein Part ?
Nachdem ich jahr(zehnt)elang mehr Pfeife als Kippen geraucht habe , habe ich i-was über 10 von den Teilen mittlerweile . Woher kommst du denn , KoNcentrate ? Wenn aus Nähe Köln , dann könntest Du gerne mal probedampfen kommen , , ,
MfG , 3ME
°
Nehme einfach mal 2,5 % für jedes der Aromen.
Ahoi J
Denke je 2,5 % könnte etwas viel sein - dann wärst du ja , wenn ich dich richtig verstanden habe , bei 7,5 % Aromenanteil , , , Mit ASM müssten 7,5% ähnlich überzogen wirken wie eine ELFBAR (tm) , , ,
Well , viel Spaß beim Testen
Alles anzeigenThe Milkman Churrios Clone für 30ml
1.50% Butter Cream
4.00% Cinnamon Danish Swirll
2.00% Glazed Doughnut
1.50% Graham Cracker
0.50% New York Cheesecake
1.50% Sweet Cream
1.00% Vanilla Bean Ice Cream
3.00% Vanilla Custard
Reifezeit: mindestens 10 Tage
Dieses Liquid besteht nur aus Capella Aromen. Die sind für Süsslram einfach die Besten.
Das Aroma Butter-Cream ist in Deutschland leider immer sehr schwer zu bekommen. Wenn ihr das nachmischen wollt und das jetzt nicht habt.
1,0 % Butter
und von der Sweet Cream dann 2 % und dann passt´s auch wieder.
Nachdem das daraus entstehende Liquid sehr viel Aroma beinhaltet, empfehle ich eine 80/20er Base zu nehmen. Bei 70/30 könnte es ein bisschen dünnflüssig werden.
Sorry , aber ich kann i-wie nix erkennen , , ,
Ahoi aus der Kölner Wolkenfraktion !
Wenn s dir um An+Verkauf gehen sollte , dann bist dubei Dampfanzeigen.de besser aufgehoben , , ,
Ansonsten Willkommen an Bord !
MfG , 3ME
> > > HIER / in diesem Fred ( KLICK MICH ! ) < < < ging es auch mal um Eiskaffemix , meine ich . Vielleicht da mal die Frage stellen , wie sie es denn dann gelöst haben , , , ! Kaffee ist neben Tabak so ziemlich mein Aromen-NO -GO , weswegen ich dir da leider nicht weiterhelfen kann ,
PS : Wenn du nicht in Kärnten , sondern i-wie auch in Domnähe wohnen würdest , dann würde ich ja sagen :" Komm mal vorbei , hier stehen so um die 50 -100 Ansätze , teste dich mal durch ; Bring deinen Favoriten mit , dann versucen wir den mal schnell nachzubauen , " Aber Kärnten - Köln ist evtl dann doch was weit , , ,
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Offi mit Probierbar ? Also einer Möglichkeit dich mal mit eigenem Mundstück mal durch die ersten 100 geschmäcker durch zu testen ? Das ist am Anfang wirklich hilfreich ,
Ahoi
Ohne zu sagen , welche Aromenrichtung du bvorzugst , ist es schwer dir ne Empfehlung zu geben . Süße ist etwas , was viele zum Aromen-DIY getrieben hat .
Wenn du weißt , daß du zB 2% Doppelpistazie Von Inawera mit 2 % Vanillecustard magst , dann mußt du ja nicht wie ich 10 Tropfen Süsser nehmen , sondern nur 3 Tropfen auf 100 ml fertigmasse . Da kann man sagen : " Ich möchte es etwas herber ===> 0,1 % Walnuß bai , sowie 0,1 % hasel ; etwas smoother ? Etwas Kokos bei hilft . Nicht saftig genug ? Was Birne oder Drachenfrucht oder Kaktus macht s . . . .
Viel Spaß auf deinem Weg !
MfG , 3ME
Wäre ja schick wenn die nen rundlichen PWM mit 3 x 21700 rausbringen würden , der auch Titanen packen könnte , , ,
nun ja , mal schauen . . .
Kaufe dir Koolada, das ist genauso gut oder vielleicht sogar noch besser. Hier finde ich ist der Preis sehr überzogen für ein 10%iges Koolada.
Ich hatte es, fand es nicht so prickelnd. Koolada das was ich jetzt habe, da brauchst halt nur ein paar Tropfen
Ich bevorzuge auch das Inawera / Flavorika CoolAdda !
MfG . 3ME
Dann helfen bestimmt n paar Tropfen > Tenside < , jetzt müsste man nur wissen welches Spüli man dampfen darf , , , ?
Dampfbaren > Klostein < gibt´s ja schon mal , , ,
Ahoi
Hast du es mal mit Ethanol-Base probiert ? Habe mal so n Aroma vermacht bekommen , und bei meiner Weingeistbase hat es sich dann verbunden . Nutze Base mit 85 - 90 % VG , reinem Nik und 10 -15 % > > > Spirytus < < < ( Trinkalkohol , kein > > > vergällter Alkohol < < ) . Denke mal Die > > > Polarität < < <i st durch den Ethanol für manche Aromen geeigneter . . .