Ahoi
Will dir hier mal nen Fredanfang aus einem anderen Forum hinkopieren , weil ich denke , daß das n wirklich gut geschriebener Anfang ist , , ,
"
Leider hören wir hier im Forum immer wieder von Dampfern die von Disposables (Einweg-Verdampfer) auf „Mehrweg-Verdampfer“ umgestiegen sind und sich über „mangelnden“ / „flachen“ Geschmack beschweren.
Hierzu ein paar Erklärungen:
Vorteile von Disposables:
- Jemand der / die vom Rauchen kommt erfährt ein tolles Geschmackserlebnis und es fällt so leichter aufs Rauchen zu verzichten.
- Sie ähneln von der Form und dem Zugverhalten her den Zigaretten.
- Sehr einfache Handhabung (Packung auf und los…)
Nachteile von Disposables:
- Sie sind vom Aroma her sehr stark überdosiert was negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Viele Langzeitnutzer berichten von Nebeneffekten wie Halsschmerzen, unschönem Husten und Lungenschmerzen.
- Die Geschmacksnerven werden stark überreizt wodurch der Eindruck entsteht alle anderen Verdampfer-Systeme würden nicht oder nur „flach“ schmecken!
Natürlich erreicht der Hersteller dadurch eine Abhängigkeit der Kunden von seinem Produkt – vergleichbar mit herkömmlichen Zigaretten. - Sie sind sehr Umweltschädlich – Es entstehen hohe Mengen Plastikabfall und jedes Mal wird ein Akku / eine Batterie mit weggeworfen. Sollten die Disposables sogar im Normalmüll landen (statt sie zum Wertstoffhof zu bringen) kann das sogar gefährlich sein – Stichwort explodierende Akkus. Nicht zu vergessen, dass in allen Batterien / Akkus wichtige und seltene Rohstoffe verbaut sind die nur schwer und mit hohem Energieaufwand recyclebar sind.
- Hohe Kosten (Die Behauptung von 600 Zügen pro Gerät bei Elf Bar kann nur als Kundentäuschung bezeichnet werden!)
Fazit:
Leider führt die hohe Dosierung der Disposables dazu, dass "normale" Geräte, egal ob POD-Systeme oder Akkuträger + Verdampfer den meisten direkt nach dem Umstieg dann nicht schmecken, weil das Aroma dort eben nicht so krass überdosiert ist. Nach ein paar Tagen haben sich die Geschmacksnerven jedoch „erholt“ und in letzter Konsequenz ist es das wert:
- Weitaus weniger (und nicht so „wertvoller“) Müll.
- Deutlich niedrigere laufende Kosten
- Sehr viel ressourcenschonender
- Weit mehr Auswahl an Geschmacksrichtungen
- Je nach Gerät Viel mehr Einstellungs-Möglichkeiten wie Zugwiederstand, verschiedene Mundstücke, Leistung (Watt-Zahl) usw…
- Auch hier eine große Auswahl an einfach zu handhabenden Geräten (z.B. mit Zugautomatik, ladbar mit dem Handy-Ladegerät…)
- Sehr viel besseres Gewissen!
Der Youtuber Dampfwolke7 hat dazu ein interessantes Video veröffentlicht, dass wir allen gerne ans Herz legen wollen:
Beschreibt das in etwa Deine Probleme? Gerne kannst Du sie uns schildern und wir helfen Dir gerne dabei eine Lösung zu finden!
9
3
1
"
DAsselbe hätte ich dir auch , wenn aber nicht so gut ausgedrückt schreiben können , aber mach mach jetzt bequemerweise mal einen Clo(w)n
Nächster Punkt ;
Base mischen .
Du musst von dem Liter base , den du anmischen willst , das Nikotin abziehen . Wenn du also 6 mg / ml mit 20er shots erreichen willst , dann nimmst du 0,3 Liter in Shotz und die restlichen 0,7 Liter in der Verteilung wie du willst . Willst du auf 50/50 raus , dann 0,35 l Vg und 0,35 l PG beikippen ( Wenn du denn dann 50-50er shotz genommen hast ) . Ich dampfe ja eher zäher , und man sollte auch bedenken daß die Aromen fast immer in PG gelöst sind , von daher würde ich im obigen Beispiel ja eher 400 ml VG und 300 ml PG nehmen , damit der Saft nicht so durchläuft . ) ) ) HIER kaufe ich PG + VG ( ( ( (
Im Playstore mal Ausschau halten nach dem kleinen Programm " Liquical " !!! Super wenn man mehrere Sachen vermischen will .
Zu den von dir angesprochenen VDs kann ich leider nix sagen , da die nicht meinem Portofolio entsprechen .
) ) ) Pfirsiche würde ich HIER kaufen ( ( ( , habe selber aber nur 1-2 davon unter meinen + 300 Aromen . Du musst dann selber nach Geschmack noch ) ) ) Cooladda ( ( ( und ) ) ) Sweetner ( ( ( beitun , Aber so n Saft hat ja nicht nur ein Aroma , da ist oft n Mix aus diversen Aromen drin . ZB in meinem Lieblingsapfel sind 4 verschiedene Äpfel drin , plus Sweetner + Cooladda . Zum Abrunden fruchtiger Säfte eignen sich sehr gut Kaktus , Drachenfrucht und Birne . Eine sehr gute Seite für genauere Infos ist VAPICON.de .
So , genug getextet . Kein Grund für " Sorry " , wir haben alle mal klein angefangen , wofür aber n Sorry nötig wäre ist die mangelnde Vorstellung . Du stürmst mit einer Riesenbatterie Fragen rein , ohne zuvor i-was über dich zu erzählen , bitte nachholen !
MfG , 3ME
°