2012 bis 2022 = 10 Jahre Yogs-Pfeifen
Dampfer, wie die Zeit vergeht! Eher zufällig die erste Meldung gesehen, dass Christoph Mahler, Inhaber von Yogs-Pfeifen, dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Das Team…
Dampfer, wie die Zeit vergeht! Eher zufällig die erste Meldung gesehen, dass Christoph Mahler, Inhaber von Yogs-Pfeifen, dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Das Team…
Isses da, isses wieder wech… das Dampfer-Magazin. Nachdem das über Monate als „vermisst“ gemeldete Dampfer-Magazin am 29. Januar wieder aufgetaucht war (deshalb auch das Artikel-Update in meinem Beitrag „Es bröckelt in der Szene“), verschwand es nach wenigen Tagen auch schon…
Nachdem nun das „Dampftechnische Museum“ ERF (quasi die geschichtliche Dokumentation der Entwicklung des E-Dampfens in Deutschland) komplett aus dem Web verschwunden ist, hat auch UK…
Wie so jeder Dampfer, war auch ich nach meinen anfänglichen Gehversuchen recht schnell auf der Jagd nach dem ultimativen Geschmackserlebnis. Getrieben von der Sucht wurden…
Mit diesem Artikel begrüßen wir einen weiteren neuen Redakteur bei der Nebelkrähe (nicht nur Gastautor, sondern Teammitglied). Vielleicht kennt der eine oder andere ihn ja von irgendwo her…
Die Dampfer in Deutschland und Europa sind anscheinend inzwischen schon richtig gut dressiert. Wenn irgendwer, der das Sagen hat, den Arm hebt, um ein Stöckchen zu schmeißen, ducken sie sich zuerst weg, weil sie wieder Schläge erwarten. Fliegt das Stöckchen…
Mit Blick auf die Überschrift dieses Artikels werden sich nun tatsächlich viele genau diese Frage stellen. Schon lange kann man hierauf keine allgemeingültige Antwort geben…
Ich hielt es erst für einen Scherz, dann dachte ich, da hat sich aber einer mal wieder verschaukeln lassen, als er sich mit „der Presse“ unterhalten hat. Aber jetzt habe ich das Gefühl, das war ernst gemeint. Wovon faselt Pepe…
Paranoiaprophylaxe
Kaum sind die Informationen über die geplante Gesetzesänderung zur Liquidsteuer durch die Szene gedrungen, wird wieder einmal durchgedreht, was das Zeug hält. Es entstehen Diskussionen, ob man denn künftig im Internet (in Foren, in Gruppen der (a)Sozialen Netzwerke, in…
Ich mach ja nix anderes, als die jeweils aktuelle gesetzliche Regelung zu erläutern. Aber es muss ja keiner lesen, der das für unseriös hält. Mein Fehler, hier wieder in die Diskussion einzusteigen.
Ich entsinne mich an einige Fälle in früheren Zeiten, als die Leute wegen neuer gesetzlicher Bestimmungen vermeintlich zu Lasten der Bevölkerung auf die Barrikaden gingen und es sich hinterher als halb so schlimm erwies. Viele Halbwahrheiten zusammengefügt ergeben eben üble Gerüchte.
Na ja… Halbwahrheiten publiziere ich ja nicht. Fühle mich also nicht angesprochen.
Das werden sie wohl versuchen. Sie zwingen damit ihre Kunden dann aber in die Illegalität, denn sie werden keine großen Gebinde Base anbieten… und selbst wenn, wer wird einen Liter für 180+ kaufen.
Wann ist Selbstmischen eine Steuerstraftat?
Wie ich in verschiedenen Artikeln und Beiträgen dargelegt habe, ist nach derzeitiger Gesetzeslage das Selbstmischen von Liquids unter Nutzung auch…
Die Sache mit dem Entwurf für ein Änderungsgesetz zu Verbrauchssteuern (VStÄndG) hat mich ziemlich kalt erwischt und mächtig verärgert (nett gesagt). Da schreibt man sich die letzten Wochen die Finger wund und erläutert, weshalb das Selbstmischen auch zukünftig keine Steuerstraftat…
Bitte NICHT machen!
Damit bietest Du nur Argumente dafür, dass das Selbstmischen grusndsätzlich unterbunden werden sollte… indem der Verkauf der notwendigen Komponenten (Shots z.B.) auch noch verboten würde.
Nicht schlimm… hätte mir genauso passieren können.
Ich hab den Eindruck DerPepe, du verstehst da etwas falsch. Das TabStModG war ein Änderungsgesetz zur Änderung des Tabaksteuergesetzes. Es hat einzeln betrachtet nach inkrafttreten keinerlei Relevanz mehr sondern es wird ins Zabaksteuergesetz änderungstechnisch integriert
Ja, das ist so… sobald das gesamte Änderungsgesetz in Kraft getreten ist. Schaust Du Dir den aktuellen Stand des TabStG an, so ist etliches aus dem TabStMoG bereits eingepflegt. Nämlich alles, was ab dem 01.01.2022 in Kraft treten soll. Artikel 2 und 4 treten aber erst ab dem 01.07.2022 in Kraft (Art. 5 TabStMoG), werden also auch erst dann Bestandteil des TabStG (und sind dann dort zu finden).
Das sieht man jetzt schön… der § 1a, der durch das TabStMoG ins TabStG aufgenommen wurde (gem. Art. 1 TabStMoG) ist in der aktuellen Fassung bereits zu finden… der § 1b ist aber im aktuellen Stand noch nicht enthalten, weil der betreffende Artikel erst am 01.07. in Kraft tritt.
Und solange eine Änderung in einem Änderungsgesetz noch nicht in Kraft getreten ist, muss eine erneute Änderung auf das ursprüngliche Änderungsgesetz angewendet werden. Erst nach dem 01.07. müsste in dem neuen Gesetzentwurf stehen, dass § 1b TabStG (den es ja jetzt noch nicht gibt) entsprechend verändert werden soll. erscheint umständlich ist alber vollkommen logisch.
Passt also.
Ja, dass ein solches Gesetz kommen soll, ist bekannt… aber ohne Details zum TabStMoG. Der Entwurf ist vom 24.01.
Dass sie an die Kaffeetrinker ran wollen, war auch mir bekannt, aber dass sie dann unabhängig davon noch dieses Detail im TabStMoG ändern (bei dem die Tinte noch gar nicht trocken ist), ist neu.
Das Bundesministerium für Finanzen hat einen Referentenentwurf für das „Achte Gesetz zur Änderung von Verbrauchsteuergesetzen sowie zur Änderung weiterer Gesetze“ veröffentlicht. Bei der ersten Durchsicht sieht es so aus, als wäre damit, sofern es in diesem Punkt durchginge (ich habe…
Nur nochmal als Hinweis: Der Text ist nicht von mir! Er stammt von einem Gastautoren.
…über das ich hier in der Gegenwart gerne berichten würde.
Also, ich habe dem Jahr 2027 einen Besuch gemacht. Na ja — über…