Beiträge von DerPepe
-
-
Der dicke Flash-e-Vapor dD und die dicke dicodes Dani 32.5
Seit gut 8 Jahre dampfe ich und das mit Leidenschaft. Als sogenanntes „Backenhörnchen“ bin ich eine absolute MTL-Dampferin. Von daher ist es ja mehr als…
-
Beitrag
RE: Neues aus der Nebelkrähe
Die Steuer und der Knoten im Gehirn
Unter anderem wegen meiner Kritik am Steuer-„Fakten“-Beitrag des BVRA wurde durch den Konsumentenverband nun ein weiterer Artikel veröffentlicht, der meinen Ausführungen im Punkt der Steuerentstehung…
..:: WEITERLESEN ::..DerPepe5. Juli 2022 um 16:02 -
Die Steuer und der Knoten im Gehirn
Unter anderem wegen meiner Kritik am Steuer-„Fakten“-Beitrag des BVRA wurde durch den Konsumentenverband nun ein weiterer Artikel veröffentlicht, der meinen Ausführungen im Punkt der Steuerentstehung…
-
Liquidsteuer (2) – Wir sind jetzt in freier Wildbahn
Die Liquidsteuer kommt, das „Tabaksteuermodernisierungsgesetz“ greift, wenn der Handel die vor dem 1. Juli eingekauften Bestände an Nikotin, Base, Aromen und Longfills abverkauft hat, kommt…
-
Verband verunsichert die Szene
Mit einem Artikel zur nun in Kraft getretenen Liquidsteuer will der Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V. (BVRA… Frage: Wieso wird rauchfrei eigentlich groß geschrieben? Ist ja…
-
Liquidsteuer (1): Was wird uns am Ende übrig bleiben?
Juli 2022. Es ist soweit. Das sogenannte Tabaksteuermodernisierungsgesetz greift. Während Zigaretten um ein paar Cent pro Schachtel teurer werden, steigt der Preis für E-Flüssigkeiten im…
-
Messebericht von Elmaba und lazo61 …
The Hall of Vape / Stuttgart 2022
War „The Hall of Vape“ magisch? War „The Hall of Vape“ ereignisreich? Wir würden auf diese Fragen antworten: Ja und nein! Warum? Auf der einen…
-
AFAIK 19 – Aromen… ein Hauch von fast nüscht
Getrieben von den ANTZ und der Pharmalobby stehen seit einiger Zeit die Aromen für das Dampfen auf der Liste der gefährdeten Arten. Als Argument wird in der Regel geäußert, dass viele Aromen nur oder ganz besonders für Kinder und Jugendliche…
-
Steilvorlage für falsche Schlüsse
Nachdem die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nach Ankündigung der neuen Liquidsteuer schon vor einem wachsenden Schwarzmarkt gewarnt hatte, legt sie jetzt mit einem Artikel nach. Allerdings bergen diese Schlüsse durchaus Gefahren für uns Konsumenten, weil sie die Politik alarmieren könnte,…
-
Ankündigung The Hall of Vape 2022
Nach dem guten Start im Jahre 2016 und den darauf folgenden jährlichen Messen bis 2019, musste das Team The Hall of Vape um Franziska und…
-
Zitat
§15 Abs. 1 TabStG
Die Steuer entsteht zum Zeitpunkt der Überführung der Tabakwaren in den steuerrechtlich freien Verkehr…
Damit kann unversteuerte Ware, die sich bereits im Handel befindet, auch unversteuert verkauft werden. Ab dem 1.7. produzierte bzw. in den Handel gebrachte (Überführung in den steuerrechtlich freien Verkehr) Ware muss versteuert werden, vorher in den Handel gebrachte hingegen nicht. Allerdings greift ab dem 13.02.2023 die EU-Richtlinie 2020/262/EU nach der dann bei „inbesitzgehaltener“ (hier also noch vor dem 01.07.2022 in den Handel gebrachter, unversteuerter) Ware zu einer Steuerentstehung führt. Bedeutet: Was dann noch an unversteuerter Ware im Handel war (da wird eh nix mehr übrig sein… egal) muss versteuert werden.
So steht es im Gesetz.
-
Dem ist nicht so!!
Sagt wer?
-
Wanderpokal
Im November hat der ehemalige Betreiber des DAMPFERboard (DB) seine Community und damit den Content, die Liebe, sowie Blut, Schweiß und Tränen der Forenmitglieder in…
-
-
Schwarz oder weiß?
Die Sache mit den DisposablesDisposables, also Einweg-E-Dampfgeräte, werden derzeit sehr kontrovers in der Dampfer-Szene diskutiert. Besonders das Blog Vapers Insight hat sich regelrecht in die Dinger „verbissen“. Kann ich…
-
..:: WEITERLESEN ::..
Es muss dann etwa im Jahre 2014 / 2015 gewesen sein, als meine Frau und ich erneut eine angeregte Diskussion über meinen Zigarettenkonsum und den…
..:: WEITERLESEN ::.. -
Nehmt doch einfach dran teil!
Was ein Aufriss wegen der kleinen Umfrage des BVRA zum Wissens- und Vorbereitungsstand der Blase im Hinblick auf die kommende Liquidsteuer. An verschiedensten Stellen der Blase wird gemeckert, geschimpft, gewarnt und „boykottiert“. Und ich schaffe es einfach nicht, nachzuvollziehen, warum…
-
SilberStier in Jestetten kämpft weiter!
Hatte ich am 28.01.2022 noch geschrieben „SilberStier in Jestetten – zum Abschied… „ und meinen Artikel mit den Worten beendet: Am Ende möchte ich Roland…
-
[1/3] Das Dampfen und ich – Kampf gegen Schweinehunde und Dämonen…
Dieses Mal möchte ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Das Dampfen wird oft als „Wunderalternative“ zum Rauchen hervorgehoben, allerdings ist nicht alles ist Gold…