Dich trifft der Mist in Ungarn nicht und natürlich kannst du dann leicht von oben herab darüber schreiben.
Ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, aber das muss mal raus, weil das immer öfter und an immer mehr Stellen kommt:
ES GEHT MIR LANGSAM ECHT AUF DEN SACK, DASS MIR MEIN WOHNSITZ ALS IRGENDEINE FORM DES MAKELS VORGEWORFEN WIRD!
Ich schreibe für deutschsprachige Leser... insbesondere in Deutschland, was mein Geburtsland ist, in dem ich aufgewachsen bin, in dem ich studiert habe (irgendwas mit Recht und Wissenschaft... inklusive Abschluss), in dem ich bis zu meinem Vorruhestand gelebt habe, in dem ich lange Jahre in der Exekutive tätig war. Und ich schreibe aus der deutschen Perspektive und mit ganz klarem Bezug zu den Gegebenheiten in Deutschland, über die ich mich kontinuierlich auf dem Laufenden halte. Ungarn ist meine Wahlheimat und ich möchte hier begraben werden.
Eine Dampfer-Szene gibt es hier nicht.
Wie sieht es in Ungarn mit Drogen aus? Ist kiffen verboten? Und wenn ja, würdest du dann öffentlich schreiben, dass im Keller der Bunker voll ist für die nächsten Jahre.
Äpfel / Birnen!
Der Anbau, Besitz und Konsum von Marihuana ist hier in Ungarn verboten und wird mit drastischen Haftstrafen geahndet. Das Produkt an sich ist halt verboten und illegal.
Substitute und Nichtsubstitute sind in Deutschland legale Produkte, die jeder haben und konsumieren darf. Völlig legal. Nun wird auf den Kram (nur auf Substitute) eine Steuer fällig, die auch auf inbesitzgehaltene Produkte wirkt. Wer so großes Pech hat und (vermutlich auch aufgrund eigener Dussligkeit) irgendwie erwischt wird, der muss nun die Steuer nachzahlen. Nur in seltenen Spezialfällen bei noch größerem Pech (vermutlich erstrecht aufgrund von Dussligkeit) kann es strafbar oder bußgeldbewährt sein.
Wer jetzt noch seinen überprall gefüllten Bunker mit unversteuerten Substituten veröffentlicht, ist selbst schuld, wenn er das große Pech hat, dass die Exekutive darauf aufmerksam wird. Aber Quellen von Nichtsubstituten zu nennen, ist nix! Nicht strafbar, nicht abmahnfähig... schlicht nix, außer nette Unterstützung innerhalb der Szene.
Wer davor warnt, verbreitet keine Tipps zur Vorsicht, sondern schürt Ängste und verunsichert.