Beiträge von DerPepe

Gefährliche Signalwirkung: Spanische Regulierungspläne schließen Aromenverbot nicht aus.

news-410x231.webp

In Spanien steht die Änderung der Tabak- und E-Zigarettengesetzgebung (Dekret 579/2017) an. Das spanische Gesundheitsministerium hat aus diesem Grund eine bis zum 24.04.23 öffentliche Konsultation geschaltet. Gesundheitsministerium hat Bestimmungen von u.a. Aufmachung der E-Zigaretten Produkte, Verpackung und Inhaltsstoffen vorgesehen. Gerade...

..:: Weiterlesen ::..

Mal schauen, ob sich der Markt für Aromen wieder erholt

Ich fürchte, dass er sich nicht erholt. Der ging ja schon langsam (mit zunehmender Geschwindigkeit) kaputt, als die Short-Long-Rängeläng-Dingdong-Produkte auf den Markt kamen und als "Aromen" bezeichnet wurden, obwohl es eigentlich nur Produkte zur Umgehung der 10-ml-Beschränkung waren... also nikotinfreie Liquids zum "scharf machen" mit Nikotin.

Da hat sich der Markt vom eigentlichen Selbstmischen weg entwickelt. Es wird sich für Shops zunehmend nicht mehr lohnen, Aromakonzentrate anzubieten, weil die sonstigen Flüssigkeiten aufgrund der exorbitant hohen Priese kaum noch gekauft werden. Viele Aromen gibt es ja noch... nur nicht in Deutschland, weil es halt nicht mehr lohnt. Mit der Steuer ist Deutschland eine "Liquid-Insel" geworden.

Mein Lieblings-Gastautor hat nochmal nachgelegt:

Verband des E-Zigarettenhandels (VdeH): Gründungsmitglied Pipeline streicht die Segel

wurmloch-410x231.webp

Nachdem die Frage „Mit unter 6 Millionen Mitglied im Verband des E-Zigarettenhandels werden – Eine gute Idee“ erschien, kam es zu hastigen Änderungen auf der Homepage des Verbands des E-Zigarettenhandels und der Geschäftsführer Oliver Pohland musste Sorge dafür tragen endlich...

Ein neuer Gastbeitrag in der DDP:

UK: Die Einweg E-Zigaretten Plage – 138 Millionen verkaufte Disposables in 2022 und Großbritannien kommt in Bewegung

schwarm-410x231.webp

[Gastbeitrag von Lumpis_CalipitterChow]

138 Millionen verkaufte Einweg E-Zigaretten nur im Jahr 2022 in Großbritannien. Das sind 8 – 10 Millionen pro Monat. Reyis C. Tirpan, einer der drei Prokuristen des Importeurs Fumatul Distribution [1] gab in einem Interview an, alleine...

würde der Richter die Definition zwar als unzureichend bezeichnen, die Definition des Zolls als ausreichend empfinden um die nötige Klarheit zur Anwendung des Gesetzes als gegeben anzusehen

Davon muss man wohl ausgehen. Da hier (bei der Definition des Substituts) ein unbestimmter Rechtsbegriff vorliegt, läuft die Konkretisierung auf eine entsprechende teleologische Auslegung hinaus, die durch den Zoll getroffen wurde. Das Fatale daran ist, dass eine solche Auslegung gerichtlich nicht überprüfbar ist.

Ich lese Kritik, aber nachtreten ?

Na ja... die Form (und damit meine ich nicht nur Dich) ist in meinen Augen keine sachliche Kritik... egal... vergessen wir's einfach.

Dein "personalisieren" finde ich da problematischer, vielleicht will er gar nicht, das alle seinen Vornamen kennen ?

Nix ist da problematisch. ;) :P

...und dafür hat er bis jetzt gebraucht?

Georg ist beileibe kein Dampf-Blogger, obwohl er dampft und darüber ab und an auch mal bloggt.

Seine Leserschaft befindet sich größtenteils außerhalb der Blase... und genau für die ist der Artikel gedacht und in der Art auch geeignet.

Wir Blasenbewohner wissen das alles... aber der größte Teil der Welt, nämlich der außerhalb der Blase, hat davon noch nix gehört. Ich halte es für gut, wenn Blogger, die nicht Teil der Blase sind, das auch mal für die Allgemeinheit verständlich aufarbeiten und veröffentlichen.

Unabhängig vom zitierten Post: Wird nach so langer Zeit immer noch ganz schön nachgetreten hier. ;)

Abgesehen davon... es werden in den Weiten des Internet ordentlich Gerüchte gestreut und die Angst geschürt. Insbesondere auch was die vermeintliche Verfolgung von Endkunden anbelangt. Hab letztens lesen müssen, es sei schon losgegangen, dass private Substitutsinbesitzhalter vom Zoll besucht wurden. Na, DAVON hätten wir sicher schon gelesen... gab aber nix zu lesen. Völlig aus der Luft gegriffen. Kann aber sehr gut für Panik sorgen.

Der Verdacht drängt sich mir auf, dass hier von irgendwo aus der Wirtschaft bewusst Verunsicherung geschürt wird, um den Markt noch ein kleines bisserl für sich selbst zu retten.

Hier nochmal mein Appell: Angst nix gut. Angst essen Seele auf!

vielleicht kommen die dann auf doofe ideen es z.b. unbrauchbar zu machen. versteht ihr wie ich meine.

Ich bin wahrlich kein Fan vom "Guru" (von dem man so gar nichts mehr hört, was mit Dampfen zu tun hat), das ist wohl allgemein bekannt. Ich hatte seinerzeit einen Artikel zu der irren Idee, PG und VG könnten vergällt werden, angefangen, als er schneller war und einen Artikel dazu veröffentlichte, dem ich nichts hinzuzufügen habe. Also hab ich mir den Artikel geklemmt (vorerst).

Bitte hier mal nachlesen, weshalb das nicht passieren wird: Gerüchteküche: Werden PG und VG demnächst vergällt?

wer weiß wie weit die Informiert sind und nicht irgendwelche Schnellschüsse ergreifen

Ich versuch auch das mal zu entschärfen.

Es ist nicht so, dass ein nicht gut informierter kleiner Zöllner am Montag ins Büro geht und überlegt, wie er den Tag rumbringen kann und mit welcher Aktion er Punkte für die nächste Beförderung machen kann... und dann auf die Idee kommt, heute lass ich mal nen Dampfer hochgehen.

Das ist an sich also schon echt undenkbar. Aber angenommen, er käme echt auf den Trichter. Was dann?

Nun... zuerst muss er mal ein Forum ansurfen und suchen, bis er ein Posting findet, in dem ein Fori konkret schreibt, dass er sich Nichtsubstitute besorgt hat und damit Liquid selbst mischen will.

Ok... nun braucht er die Personaldaten des Foris. Die bekommt er aber nicht einfach so. Da reicht keine Mail oder Brief an den Forenbetreiber. Er müsste bei Forenbetreiber die IP des Nutzers zum Zeitpunkt des Postens anfordern. Dafür braucht er eine richterliche Anordnung (Staatsanwaltschaft geht nicht, weil keine besondere Eile geboten). Die bekommt er für einen solch vagen Verdacht aber nicht. Der Erwerb, der Besitz oder die reine Absichtsbekundung, das Zeug zu missbrauchen rechtfertigt keinen derartigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Aber gut... angenommen, er könnte die IP herausfinden. Was dann? Nun, dann muss er herausfinden, welcher Internetprovider denn diese IP zur Verfügung stellt. Das ist relativ einfach, wenn man weiß, wie. Nun müsste er beim Provider die Kundendaten des Kunden, dem zu dem Zeitpunkt (Zeitpunkt des Postens) besagte IP zugewiesen war, anfordern. Dafür braucht er einen richterlichen Beschluss (sind Verkehrsdaten). Den bekommt er aus o.g. Gründen nicht.

Egal... angenommen, er bekommt die Kundendaten und weiß nun, wo der PG-Käufer sitzt. Um da nun in die Bude einzurücken, braucht er zwingend einen Durchsuchungsbeschluss. Vom Richter. Er muss also die Staatsanwaltschaft dazu bringen (anregen), den zu beantragen. Dafür muss er eine Begründung und den Zweck der geplanten Durchsuchung liefern. Nun darf jeder sich die Bude mit PG- und VG-Kanistern bis zur Decke hoch stapeln... das ist legal. Es kann also nicht darum gehen, das Zeug beim Betroffenen zu finden, denn der darf das haben... ohne Wenn und Aber.

Strafbar ist es nur, das Zeug zum Liquidmischen zu benutzen und/oder solches Selbstgemischtes zu besitzen.

Er müsste also bei der Begründung sagen, er wolle den bösen potenziellen Steuerhinterzieher beim Selbstmischen erwischen oder solches Selbstgemischtes bei ihm finden. Die Staatsanwaltschaft wird fragen, woher der Zöllner denn wissen will, zu welchem Zeitpunkt der Betroffene denn seine Plörre zusammenkippt. Hmmm... mööööööp.... geht nicht. Na aber was ist denn mit dem fertigen Selbstgemischten? Die StA fragt, woran er denn bei aufgefundenen Liquids in der Bude erkennen will, dass die mit Nichtsubstituten hergestellt sind. Möööööööööööööööp... geht nicht. Ist das Zeug gemischt, kann Dir niemand beweisen, dass da Chemiediscount-PG drin ist.

Die StA wird also keinen Durchsuhungsbeschluss bei Greicht beantragen. Und selbst wenn... kein Richter stellt sowas aus. Die Erfolgsaussichten ehen gegen null... den Mischzeitpunkt kann kein Zöllner abpassen... und auf solch eine vage Tour setzt er die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht außer Kraft.

Ich spreche hier übrigens auch aus jehrelanger beruflicher Erfahrung in verantwortlicher Position. ;)

Es gibt absolut keinen Grund zu Sorge oder Angst, es sei denn man postet, dass man sich Nichtsubstitute gekauft hat, veröffentlicht dabei gleich noch seine Personaldaten und überträgt den illegalen Mischvorgang live. DAS allerdings sollte man echt besser lassen... :D

Ich finds aber eher schädlich für die "Community" oder das Forum und den Austausch übers Dampfen,

wenn User sich gegenseitig ausbremsen oder pseudo moderierend eingreifen.

Danke, danke, danke!!!

Genau das ist es. Das zerstört nach und nach die Reste der Forengemeinschaften... ohne jeden Grund.

Und die Paranoia greift weiter um sich.

Egal, wer hier als Fremd-PG-Käufer in Erscheinung tritt… der Erwerb ist legal… der Beistz ist legal. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Zoll die Tür in dem Moment aufsprengt, als man gerade die Nichtsubstitute ins eigene Liquid kippt. Nur in dem Moment kann man „erwischt“ werden.

Himmel… ist diese Panikverbreitung vom Handel inszeniert, oder was?

Ich gehe aber davon aus, dass Firmen die solche Preise aufrufen sich am Markt nicht mehr lange halten können.

Gnaaah… ich denke, dass die sich doch halten. Der „Otto Normaldampfer“ wird den Kram nach und nach kaufen… ist ja für 10 ml noch erträglich (der Ich-tanke-eh-nur-für-20-Euro-Effekt). Zumal die bisherigen Alternativen (Short- und Longfills) bald keine Option mehr sind. Wenn man 14 Euro oder mehr für ein Longfill ausgeben soll und dann noch 40 Euro für die Base draufkommen. Der Markt wird sich in absehbarer Zeit also auf überwiegend Fertigliquids reduzieren… und da kosten die 10 ml ja „nur“ 7 - 14 Euro. Dass man die dann zwei Mal die Woche hinblättert, fällt nicht so auf.

Wer wirklich sparen muss, der muss dann wieder aus Feinschnitt selbst drehen.