Beiträge von DerPepe
-
-
Frankreich: Gesundheitsminister plant E-Zigaretten verschreibungs- und erstattungsfähig werden zu lassen – Absicht des Einweg E-Zigaretten Verbots besteht weiter
Frankreichs Gesundheitsminister François Braun berichtete im Rahmen eines Interviews auf RMC und RMC Story ausgestrahlten Sendung Apolline Matin (arch) seine Absicht, Apothekern die Verschreibung von E-Zigaretten für Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen, zu gestatten. E-Zigaretten würden es zufolge...
-
Eine Falschmeldung und ein paar Überlegungen
Kurzfristige Panik in Teilen der Szene löste die Falschmeldung der Tagesthemen vom heutigen Tag aus. Fälschlich wurde behauptet, dass nunmehr Aromen „in E-Zigaretten“ verboten seien. Nein, so weit sind wir noch (!) nicht. Der Fehler wurde schon von anderen bereits…
-
„Sucralose-Skandal“
Seit dem Aufkommen des „Sucralose-Skandals“ habe ich über die vier Jahre insgesamt 12 Studien durchgeackert(!). Wenn ich Studien anschaue, dann nehme ich mir immer sehr viel Zeit und analysiere sie intensiv. Natürlich auch „Sucralose-Studien“. Fakt ist, dass beim Erhitzen von…
-
Konditionierte Reflexe
Formaldehyd… oooh, grauenhaft, daran stirbt man und Krebs macht es auch… Acetaldehyd… aaargh, fürchterlich, davon bekommt man Krebs und es greift Herz und Leber an, das bringt Dich um… Benzaldehyd… oje, voll mutagen, das Zeug… PCB und PCP… au weia,…
-
Irland: Verkauf von E-Zigaretten und Tabakzigaretten auf Musik Festivals bald verboten
Wie der Irishexaminer (arch) berichtet (arch), wird in Irland in Zukunft der Verkauf von E-Zigaretten und Zigaretten auf Musik Festivals verboten sein. Diese Gesetzesbestimmungen sollen der Beliebtheit von E-Zigaretten unter Jugendlichen entgegenwirken. Sogenannte Pop-up Läden, die bisher Tabak und E-Zigaretten...
-
UK: Englische und walisische Kommunen – Einweg E-Zigaretten kosten den Steuerzahler
Der Local Government Association zufolge sind Einweg E-Zigaretten schwer zu recyceln und verursachen Brände in Müllwagen Wie der Guardian berichtet (arch), haben Kommunen mitgeteilt, dass Einweg E-Zigaretten immer häufiger Brände in Müllwagen verursachen und zu Recyclingproblemen führen, was für den...
-
Disposables und die Baddrieh
Die Presse hat‘s erfasst und berichtet über das „Aus“ für Disposables, weil die Baddriehverodnung beschlossen wurde. „Aus bis Ende 2026…“ „Die Einweg-E-Zigarette wird bis Ende 2026 vom Markt in der EU verschwinden.“ „…dürften daher bald vom Markt verschwinden“ Die Freude...
-
Einweg E-Zigaretten Verbot: Landtagspräsidentin Aras fordert schnelles Aus
Nach einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten (Paywall) fordert die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras ein schnelles Aus für Einweg-E-Zigaretten. Dort heißt es: Einweg E-Zigaretten würden um die 6 Euro kosten und offenbar bei Schülern immer beliebter werden. In einem Brief an...
-
Aufbewahrung und Nutzungserklärung
Hier soll es einmal um die Aufbewahrung z.B. von Basen, Aromen etc. und um die Nutzungserklärung gehen. Nein, keine Angst, ich wiederhole jetzt nicht zum x-ten Male „dunkel, kühl, luftdicht verschlossen“… es geht vielmehr um ein Phänomen, das mir in...
-
Es turft schon wieder
Ein neues Plädoyer für Disposables ist da! Im Artikel Trau, schau wem! – oder: Wohin die Fäden führen… hatte ich über einen Beitrag von Martin Cullip geschrieben, der eindeutig pro Disposable war. Dabei verwies ich auch auf die Hintergründe und...
-
Aus Gast wird Co‘
Seit etlichen Wochen habe ich zwei regelmäßige Gastautoren: Yoshis Vape und Lumpis CalipitterChow. Die beiden liefern nun inzwischen in einer solchen Regelmäßigkeit ab, dass sie nicht mehr den Status von Gastautoren haben, sondern als Co-Autoren betrachtet werden. Ihre Beiträge werden...
-
Litauen: Parlament nimmt Gesetzesentwurf an – E-Zigaretten Produkte mit Süßstoffen sollen verboten werden
Am Dienstag, den 06.06.2023, nahm der Seimas (Parlament von Litauen) nach Vorlage die Änderungen des Gesetzes zur Kontrolle von Tabak, Tabakerzeugnissen und verwandten Produkten zur Prüfung an. 112 Mitglieder des Seimas stimmten dafür, fünf waren dagegen und sechs enthielten sich...
-
Verband des E-Zigaretten Handels: Glimp und wie der Bock sich selbst zum Gärtner macht
In letzter Zeit ist nichts mehr unmöglich. Als ich diesen Fund über Glimp las, musste ich schon schwer an mich halten. Da nötigt der Händler auf dem eigenen Point of Sale die Kundschaft zum Wegrennen. Wo gibt es den sowas...
-
Glimps kognitive Dissonanz
Stellt Euch vor, ein Vape-Produkte-Handel erläutert die eigenen Produkte und betont dabei, wie viel Giftstoffe denn darin enthalten sind… und greift dafür auch noch auf die Formulierungen der ANTZ-“Aufklärer“ zurück. Undenkbar, oder? Nö, isses nicht! Das VdeH-Mitglied Glimp tut genau...
Neuseeland: Einweg E-Zigaretten ab 01. August 2023 verboten
Neuseelands „E-Zigaretten-Kurs“ in Kürze: Weitere Details findet ihr hier, hier und hier...
-
UK: Die Stellungnahme des Royal College of Physicians (RCP) zur „E-Zigaretten Konsultation“ der Regierung
Das Royal College of Physicians (RCP) hat eine Antwort (Royal College of Physicians (RCP) hat eine Antwort auf die Aufforderung der Regierung zur Vorlage von Beweisen zum Thema E-Zigaretten bei Jugendlichen eingereicht. Das Royal College of Physicians (RCP) ist eine...
-
Gastbeitrag, News:
UK: Kinderärzte des Royal College of Paediatrics and Child Health fordern Regierung zum Verbot von Einweg E-Zigaretten auf
Das Royal College of Paediatrics and Child Health, oft auch als RCPCH bezeichnet, ist die Berufsorganisation für Kinderärzte (auf Kindergesundheit spezialisierte Ärzte) im Vereinigten Königreich . Kinderärzte, die über das Royal College of Paediatrics and Child Health organisiert sind, haben...
-
Gastbeitrag, News:
Europaabgeordneter González Casares (MdEP) fordert die Regulierung neuer Tabakgeräte
Der Europaabgeordnete Nicolás González Casares und sein Kollege Domènec Ruiz Devesa haben den „Mangel an Klarheit und Strenge“ der Europäischen Union in ihrem Ansatz für neue elektronische Zigaretten und erhitzte Tabakgeräte infrage gestellt, obwohl sie das Ziel einer tabakfreien Generation...
-
Nicht in Fels gemeißelt
Im Jahr des Herrn 2014 gab es Grund zum Feiern für die noch junge Dampfer-Gemeinde. Damals ergingen mehrere Gerichtsurteile, die klärten, ob Liquids Arzneimittel sind und ob Atomizer Medizinprodukte sind. Die Angelegenheit begann zwar schon Jahre früher, aber 2014 erging...
-
Irland: Verkauf von E-Zigaretten an Minderjährige soll bis Mitte Juli verboten werden.
Die Irish Times berichtet, dass der Gesundheitsminister Stephen Donnelly noch diese Woche ein Memo an das Kabinett weiterleiten wird, in dem er den gesamten Gesetzesvorschlag skizzieren will. Das Memo soll, dem Bericht zufolge, bei der Regierung Priorität haben. Die neue...
Das zweite Gesicht
Denn es steckt mit dir unter einer Haut Und du weißt, es will raus ans Licht Die Käfigtür geht langsam auf und da zeigt es sich Das zweite Gesicht Peter Fox: Das zweite Gesicht Na, wer hat‘s gesagt: „Natürlich ist...