Beiträge von Sparks

    Ich hab keine Angst davor das einen Atomkrieg geben könnte, ich schätze das Risiko dafür als deutlich niedriger als in den 80er Jahren ein (es ist heute ein bisschen höher als vorige Woche, aber noch immer deutlich niedriger als in den 80ern).

    Ich denke Putin hat diesen Befehl gegeben, weil er weiß das der Befehl an sich eher harmlos ist und er trotzdem damit mit seinen Atombomben drohen kann in den jetzt gerade stattfindenden Verhandlungen. Er hat damit sozusagen einen gewaltigen "Meinungsverstärker" zur Hand (ähnlich wie wenn Gandhi in Civilization dir einen Vorschlag macht und dazu dann sagt "Hinter unseren Worten stehen Atomwaffen". Dann weißt du das du seinen Vorschlag besser annimmst wenn du nicht gerade auf Haue stehst xD).

    Putin pokert gerade mit der Ukraine und jetzt hat er einen Bluff abgeliefert um die Ukraine dazu zu bringen das zu tun was er gerne haben möchte. Die ukrainischen Unterhändler können zwar (vermutlich zu recht) davon ausgehen das das ganze nur ein Bluff ist, aber 100% sicher können die sich nicht sein.

    Der Krieg verläuft nicht so wie der Herr Putin sich das ausgemalt hatte, er kann den Krieg so wie es im Moment aussieht nicht gewinnen und mit jedem Tag bekommt die Ukraine mehr Waffen aus aller Welt (die Chancen zu gewinnen werden also immer schlechter). Er muss also verhandeln und um am Verhandlungstisch einen "Sieg" davonzutragen muss er halt drohen (bzw. bluffen).

    Diese Alarmstufe der Atomstreitkräfte gab es wohl schon mal 2014, damals hats nur keinen gejuckt was vorallem daran lag das diese Alarmstufe eigentlich nix bedeutet. Die Russen benutzen wie die Amerikaner ein fünfstufiges Alarmsystem: Stufe 1 ist der Normalfall, die Streitkräfte existieren halt. Stufe 2 heißt das die Systeme aus dem Tiefschlaf geweckt werden (das hat Putin mit seinem Befehl gemacht). Stufe 3 bedeutet das die Systeme bereit gemacht werden (Raketen werden betankt und Raketensilos entriegelt, Bomber bewaffnet und betankt und die Piloten steigen in die Bomber ein und warten auf Befehle). Stufe 4 heißt das die Systeme mit Koordinaten versorgt werden (Raketen werden programmiert und Piloten bekommen Zielkoordinaten übermittelt). Bis zu dieser Warnstufe ist es ganz einfach wieder zurück auf Stufe 1 zu gehen. Stufe 5 bedeutet das wir alle ab dem nächsten Tag mit Kronkorken bezahlen müssen.

    So, hab mal bei Inawera drei Shisha Aromen bestellt (Shisha Vanille, Shisha Erdbeere und Shisha Orange). Bin mal gespannt 1. wie lange die polnische Post braucht um die zu liefern und 2. ob die MIR schmecken (ich bin mir sicher das die den meisten super schmecken, aber ich bin ich und nicht die meisten xD).

    Und da ich nicht weiß ob die mir schmecken hab ich gleich jeweils 100ml davon bestellt xD

    Das besondere an Hyperschallraketen ist zudem das die keinen Sprengkopf benötigen, die kinetische Energie alleine reicht aus um das anvisierte Ziel zu zerstören. Anstatt eines Sprengkopfes haben die also einen massiven Metallkopf, der muss nicht extrem hart sein sondern "nur" sehr schwer (je schwerer desto höher ist die kinetische Energie).

    Irgendwie hat Putin mir das Gefühl vermittelt wieder zurück in den 80ern zu sein inklusive der dauernden Furcht vor einem Atomkrieg. Bin mir nicht sicher ob ich diesem -ZENSIERT- dankbar für dieses "Zeitreise" sein sollte.

    Bezüglich der Stifte zum beschreiben von Etiketten habe ich gute Erfahrungen gemacht mit CD/DVD Markern (einer scheinbar aussterbenden Spezies von Stiften da heutzutage kaum noch jemand CD oder DVD selbst brennt xD). Was ich bis jetzt aber noch nicht gefunden habe ist ein Stift der den direkten Kontakt mit diversen Liquids "überlebt". Inawera Cola ist der absolute Überkiller was das angeht, mit 5% angemischt wird das Zeug nahezu jeden Kunstoff, Kleber, Aufdruck (egal welche Oberfläche, also fernhalten vom Keyboard oder man muss lernen blind zu schreiben xD) auflösen.

    Grundsätzlich "verzeihe" ich bei Privatpersonen jeden Schreibfehler (solange ich verstehe was gemeint ist oder zumindest glaube es zu verstehen. Problematisch wird es nur wenn der Schreibfehler genauso sinnvoll ist wie das was der Schreiber eigentlich schreiben wollte xD), aber bei Zeitungen usw. erwarte ich das die zumindest noch mal einen Spellchecker über den Text jagen, besser wäre es den ganzen Text noch mal Korrektur lesen zu lassen. Bei Büchern (Ebooks usw.) erwarte ich das der Verlag ein Lektorat hat das alle Texte kontrolliert bevor die veröffentlicht werden.

    Bei mir selbst ist es so das ich alles was ich schreibe vor dem abschicken nochmal lese und korrigiere (logischerweise entdecke ich so manchen Fehler erst NACH dem abschicken xD). Der häufigste Fehler in meinen Texten ist übrigens das ich komplette Wörter weglasse, weil ich meistens genau den Satz den ich gerade schreibe im Kopf mehrmals umformuliere um zu sehen ob eine andere Formulierung besser passt.

    Beispiel: während ich schreibe "Der Verdampfer hat einen Durchmesser von 30mm" überlege ich mir zugleich on "Der Durchmesser des Verdampfers beträgt 30mm" nicht besser klingt und am Ende schreibe ich wirklich " Der Durchmesser des beträgt 30mm". Das Wort über dessen Position ich mir Gedanken gemacht habe steht gar nicht im Satz und DEN Fehler bemerke ich IMMER erst NACH dem abschicken xD

    Hier ist gar nichts passiert. Klar, hier war auch ein Sturm (jedenfalls behaupten das die Käseblätter), aber davon hat man hier wo ich wohne nix bemerkt. In den zwei Nächten davor hat das Grünflächenamt hier die Bäume beschnitten (vorallem die Äste die über die Bahngleise ragten mussten weg) und die haben die ganzen Äste einfach am Boden liegen lassen und nach dem "Sturm" waren die Äste noch genau da wo die Jungs die haben liegen lassen. In der Nacht habe ich auch Leute durch die Gegend spazieren sehen und die sahen auch nicht sonderlich "sturmgebeutelt" aus xD

    Ich habe auf focalecig einen AT gesehen, dessen Sinn ich nicht verstehe: https://www.focalecig.com/german-warehou…eem-p-4853.html

    Wie man sieht ist das ein Clone eines vermutlich deutlich teureren Originals. Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen derart klobigen (und vermutlich schweren) single-18650er AT gesehen zu haben. Ich vermute das Original hat einen DNA Chip drin (was das ganze noch teurer machen würde). Wer kauft sich sowas? Ich würde das Ding nicht mal dann holen wenn man mich dafür bezahlen würde und trotzdem muss das Original irgendwie erfolgreich sein (sonst würde keiner einen Clone davon herstellen).

    Naja, juckt mich nicht. Dann begehe ich halt Steuerhinterziehung, na und? Reiche Leute machen das schon immer und dank der neuen Gesetze können auch kleine Leute am "Volkssport" teilnehmen (nur mit dem Unterschied das auf absehbare Zeit keine ominöse CD mit Daten über Dampfer in der Schweiz auftauchen wird xD). Ich hatte nie vor Steuern zu sparen mit dem dampfen, aber ich hatte auch nie vor mich vom Staat ausrauben zu lassen weil ich dampfe. Wenn die Steuer nur auf Nikotin erhoben würde, dann würde ich die Steuer bezahlen, aber so wie die Gesetze nun sind ist das weniger Steuer erheben als vielmehr rauben, plündern und brandschatzen.

    Witzigerweise werden die meisten Einweggeräte gar nicht über den Fachhandel (Online und Offline) vertickt, sondern über Kioske, Tankstellen und Supermärkte und deren Kunden bekommen von der Aktion eh nichts mit.

    Wobei ich mir die ganz entscheidende Frage stelle: WER kauft sich eigentlich solche Geräte und WARUM kauft man die Dinger? Das WER kann ich nicht beantworten, aber das WARUM eventuell schon. Diese Leute kaufen solche Geräte weil sie es nicht besser wissen und nicht wissen das es bessere (und unterm Strich billigere) Geräte gibt und diese Info bekommen die nicht im Kiosk, in der Tanke oder im Supermarkt.

    So gesehen wäre es für einen Offliner gar nicht verkehrt Einweg-Dampfen im Sortiment zu haben um damit die Chance zu haben diejenigen die solche Geräte kaufen wollen eines Besseren zu belehren.